Frage an die Radiotechniker
Aloha und Moin Moin
Mal eine Frage an die Radiospezialisten. Hab in meinem Kombi einen Subwoofer ( Röhre ). Der hat jetzt immer in regelmäßigen Abständen die Macke, dass zwar Bass kommt, aber mit einem Nebengeräusch. Kann´s jetzt schlecht beschreiben. Vielleicht so:
Regelmäßiges “Bub-Bub“. Aber unangenehm laut, klingt fast wie ein Takt der Ausgegeben wird.
Der Witz: auch an einem anderen Subwoofer hört man´s. Kann hier evtl. der Radio was haben ?
Ist aber NUR an den Cinch-Ausgängen zu hören. NICHT an den normalen Lautsprecher-Ausgängen.
THX & Greetz Touri
20 Antworten
Also,wenn das Geräusch ist,wenn du das radio ausschaltest und zwischen radio und CD wechselst,dann ist es der masseanschluß vom Cinch im Radio!!!
MFG
könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass es an der endstufe liegt. hast du die möglichkeit, mal ne andere endstufe anzuschliessen?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass es an der endstufe liegt. hast du die möglichkeit, mal ne andere endstufe anzuschliessen?
Hatte ich auch im Kopf und würde erst einmal auf die Amp Tippen: Am Radio selber blaube ich nicht da es sonst überall zu hören wäre.
Zitat:
Original geschrieben von m3osi
Hatte ich auch im Kopf und würde erst einmal auf die Amp Tippen: Am Radio selber blaube ich nicht da es sonst überall zu hören wäre.
Aber nicht wenn der Sub Out separat ist,wie bei meinem🙄
gruß
Zitat:
Aber läuft doch über einen und den selben Vorverstercker
Glaube ich nicht,bin mir da jetzt aber auch nicht 100%ig sicher😉
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Glaube ich nicht,bin mir da jetzt aber auch nicht 100%ig sicher😉
Neee, läuft nicht, sonst könnte man den ja nicht seperat regeln. Meine ich zumindest.
P.S. Hast schneller zitiert als ich löschen könnte. Konnte ja nicht einmal mein tolles wort Verstärker ändern. Ich glaube das ist noch zu früh heute für mich.
Zitat:
P.S. Hast schneller zitiert als ich löschen könnte. Konnte ja nicht einmal mein tolles wort Verstärker ändern. Ich glaube das ist noch zu früh heute für mich.
😁
Das hörste nicht,weil die Frequenz zu tief ist und der Bass deine anderen LS übertönt!!Jedes mal wenn ich es ausgeschalten,oder zwischen Radio und Cd gewechselt habe kam ein tierischer Bassschlag und da war de Masse vom Cinch im Radio ab!!!So war es zumindest bei meinem Pioneer!!!
MFG
Subwoofer
Aloha nochmal
ALso - weder beim Einschalten oder beim Ausschalten rummst oder knacktst es in irgeneiner Form.
Das kommt im laufenden Betrieb nach ein paar Minuten. Der Witz: manchmal auch Tagelang nicht, dann andauernd wieder .....
Hier hat mir noch einer den Tipp gegeben, mal die Masse vom Sub ( die Endstufe ist eingebaut ) nochmal blank zu machen.
Nnaja - ich tu Kund wenn ich mehr weiß 🙂.
Greetz Touri
Re: Subwoofer
Zitat:
Original geschrieben von TouriDriver
Hier hat mir noch einer den Tipp gegeben, mal die Masse vom Sub ( die Endstufe ist eingebaut ) nochmal blank zu machen.
wollt halt auch meinen sempft dazu geben.
würds aber sicherheitshalber nochmal im car audio forum posten.
da gibts garantiert auch noch ein paar infos ...
mfg
Subwoofer
Moin Moin
So .. hab mir gestern eine Stelle im Kofferraum gesucht.
Dort ein Löchlein gebohrt. Lack abgeschliffen und eine Blechschraube rein.
Seitdem herscht Ruhe - also dieses "Takten" ist seitdem nicht wieder gekommen.
Mal sehen obs auch wirklich so bleibt ...
Ach ja. Hab das Ganze noch mit Wachs versiegelt ... will ja net das mein Kombi röstelt 🙂.
Danke an alle & Greetz
Touri