Frage an die Profis: V6-Audi -> S3 Rückschritt?

Audi A3 8P

Hi zusammnen,

ich fahre gerade ein Audi Cabrio 2,6L V6, BJ 1996. Das Auto ist zum cruisen zwar ganz schön, aber ich hätte gerne auch mal etwas Schnelleres. Ich habe mir deswegen den S3 ins Auge gefasst. Vom Prinzip her sagt er mir total zu. Auch wenn man die Motoren eigentlich nicht vergleichen kann, habe ich nur als einzige Sorge, dass ich zu meinem schönen V6 jetzt wieder einen Rückschritt mache indem ich mir einen 4-Zylinder kaufe.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem S3? Wie ist die Laufruhe? Kann mich jemand beruhigen? 🙂

29 Antworten

So nächsten Dienstag habe ich einen Probefahr-Termin 🙂.

Noch was anderes. Weiß jemand, wie die Mittelkonsole aussieht, wenn man kein Navi reinkauft? Hat man dann trotzdem dieses chice 6''-Display?

Dürfte dann so in diese Richtung gehen:
http://common.ziffdavisinternet.com/.../0,,i=132371&sz=1,00.jpg

Ah ok, danke. Is auch nicht so schlecht. Zumindest is es mir nicht wert ein Navi für mind. 1,6 TEUR reinzukaufen, obwohl ich eh ein TomTom hab 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Dürfte dann so in diese Richtung gehen:
http://common.ziffdavisinternet.com/.../0,,i=132371&sz=1,00.jpg

Ich denke eher, dass es so aussehen wird.

Ähnliche Themen

@ MdN

aber auch nur, wenn er eine Concert II mit bestellt...... ansonsten is da nähmlich garnüx.....

Zitat:

nähmlich

aua

@ feldbusch....

wenn Du Dich halt unbedingt dran aufgeilen willst.... dann denk Dir einfach das "h" wech... und gut is...

Leute gibts....

Es gibt doch mittlererweile nur noch Doppel-DIN? Egal was man bestellt..

Zitat:

feldbusch

aua

*an Kopf fass*

Zitat:

Es gibt doch mittlererweile nur noch Doppel-DIN? Egal was man bestellt..

Stimmt.

Gruß

also genau das Thema habe ich auch gerade auf den Tisch! Mein 3,2er hat leider einen Totalschaden und ich muss mir Gedanken um einen neuen machen, Ich bin den S3 gefahren und er hat mir leider nicht gefallen. Ich hätte mich gerne für den Motor entschieden und bin völlig unvoreingenommen an die Probefahrt engegengegangen.

Der S3 ist optisch einfach um längen schöner, nur leider spielt für mich der Motor die entscheidende Rolle.
Der 3,2er, den ich schon 1 Jahr gefahren bin, hat sich so eingebrannt, das ich mich super ärgern würde wenn ich das nicht wieder hätte und ich meinem 3,2er nachtrauern würde.

Also habe ich mich wieder für einen 3,2er entschieden.

Ich habe mich mit der Entscheidung wirklich gequält und ich kann nur sagen das am Ende mein BAUCH entschieden hat.

@ RedDevil3,2Q

Der S3 ist optisch einfach um längen schöner, nur leider spielt für mich der Motor die entscheidende Rolle.
Ich werde auch so handeln.....3,2er mit S3 Optik sieht auch ganz gut aus. Auf Lenkradtausch habe ich ( noch ) verzichtet. Das Fahrverhalten des 3,2ers ist prächtig, selbst wenn er vorne bezüglich Handling ca. 25kg mehr drückt im Vergleich zum S3. Also Lösungen gibt es... ;-))

Gruß wilphi

Zitat:

Original geschrieben von RedDevil3,2Q

also genau das Thema habe ich auch gerade auf den Tisch! Mein 3,2er hat leider einen Totalschaden und ich muss mir Gedanken um einen neuen machen, Ich bin den S3 gefahren und er hat mir leider nicht gefallen. Ich hätte mich gerne für den Motor entschieden und bin völlig unvoreingenommen an die Probefahrt engegengegangen.

Der 3,2er, den ich schon 1 Jahr gefahren bin, hat sich so eingebrannt, das ich mich super ärgern würde wenn ich das nicht wieder hätte und ich meinem 3,2er nachtrauern würde.

Also habe ich mich wieder für einen 3,2er entschieden.

Ich habe mich mit der Entscheidung wirklich gequält und ich kann nur sagen das am Ende mein BAUCH entschieden hat.

Und was hat Dir am S3-Motor nicht gefallen? Den S3 fahr ich ja erst nächste Woche Probe, aber den IVer R32 bin ich schonmal gefahren und von dem war ich wiederrum ziemlich enttäuscht. Vor allem ab ca. 160 km/h is der nur noch lahm gegangen. Da soll der S3 angeblich besser gehen..

So also heute bin ich den S3 probe gefahren und ich muss sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat. Er geht wirklich gut ab. Wobei bei einer Aussentemperatur von 2°C arbeitet der Turbo natürlich um einiges besser als im Sommer.

Der Motorsound ist -trotz 4 Zylindern- gut gelungen. Wenn "er" noch kalt ist, zwar nocht nicht wirklich, aber im warmen Zustand klingts echt gut. Und das Turbopfeifen find ich auch sehr geil.

Werd mir wahrscheinlich einen bestellen.

Danke für Eure Tipps!

Grüße
Flo

TFSI Power halt. 😁

Deine Antwort