Frage an die M3,2 Fahrer: Einpressmaß Metall-Gummibuchsen Querlenkerlagerhalter

BMW 3er E36

Hallo.

Wäre nett wenn die M3,2 Fahrer unter euch mir mal mitteilen könnten, wieweit die Metall-Gummilager der Querlenker im Halter in Richtung Querlenker überstehen. Also wie weit sie eingepresst sind.

Danke

Gruß

Path

20 Antworten

Bin zwar kein Besitzer, aber Mechaniker 😉

M3 3.2: Das Lager ist nicht ganz aus Vollmaterial, bietet aber die gleiche Haltbarkeit und Festigkeit des Lagers aus dem M3 3.0. Lediglich die Zapfenaufnahme ist hier wieder mittig angebracht, so daß die Geometrie wieder der des Serienlagers entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Baworak


Bin zwar kein Besitzer, aber Mechaniker 😉

M3 3.2: Das Lager ist nicht ganz aus Vollmaterial, bietet aber die gleiche Haltbarkeit und Festigkeit des Lagers aus dem M3 3.0. Lediglich die Zapfenaufnahme ist hier wieder mittig angebracht, so daß die Geometrie wieder der des Serienlagers entspricht.

Das ist schön...ist mir aber bekannt...ich brauch das Einpressmaß 😉

Zitat:

M3 3.2: Das Lager ist nicht ganz aus Vollmaterial, bietet aber die gleiche Haltbarkeit und Festigkeit des Lagers aus dem M3 3.0. Lediglich die Zapfenaufnahme ist hier wieder mittig angebracht, so daß die Geometrie wieder der des Serienlagers entspricht.

Na, da hat sich doch einer auf meiner "e36-Fahrwerk" Seite bedient!? 🙂

Aber um die Frage von "Path" zu beantworten: Das Lager wird soweit in das Auge des Halters eingepresst bis beide Seite gleich weit rausstehen. Also "mittig" sozusagen.

Grüße,
Hobbyschrauba

sind die Serienbuchsen denn gleich lang wie die m3,2 gummilagerbuchsen?

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Zitat:

Original geschrieben von Path


sind die Serienbuchsen denn gleich lang wie die m3,2 gummilagerbuchsen?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk


Ja

Woher beziehst Du dein Wissen?

Hallo Path,

ich habe hier vor mir grad einen Satz Sereinlager sowie Zwei Sätze M3-Lager (3.0 und 3.2) liegen und insofern man das mit einem Geodreieck präzise genug bestimmen kann würde ich sagen: Alle drei Lager sind 33mm breit.

Ich kann aber auch eben den Meßschieber aus der Garage holen wenn Du magst...!? 🙂

Grüße,
Hobbyschrauba

Ok...die Antwort reicht mir...dann werde ich am Dienstag mal in meinem Werkstattwagen pressen...wenn ich die Gummi-Metallbuchsen hab....man dankt 😉

Gruß

was bringen ander lager vom m3? ander fahrwerkswerte?

Zitat:

Original geschrieben von lahn


was bringen ander lager vom m3? ander fahrwerkswerte?

Bessere Fahrverhalten in Kurven und mehr Spurtreue bei gleichbleibenden Komfort...und das Rubbeln in den Bremsen wird auch länger wegbleiben...da die M3,2 Gummi´s haltbarer sind 🙂

Naja, die sind schon etwas härter, da diese nicht so elastisch sind wie die Serienbauteile. Komfort geht schon ein bißchen verloren finde ich.

hier die einbauanleitung von BMW mit Maß-Angabe...

Zitat:

Original geschrieben von Aldiman


Naja, die sind schon etwas härter, da diese nicht so elastisch sind wie die Serienbauteile. Komfort geht schon ein bißchen verloren finde ich.

Wenn man ein Sportfahrwerk drin hat...ist dies sicherlich bemerkbar...beim Serienfahrwerk wird es ohne Probleme absorbiert und ist darum nicht bemerkbar

Gruß

dann ist also nur die aufnahme der querlenker sagenwir mal härter. wird dann an nachlauf oder sturz was verändert?

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