ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage an die Experten

Frage an die Experten

Themenstarteram 7. April 2004 um 22:09

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn ich am Ampel anhalte, geht der Motordrehzahl von 800 auf ca. 600 runter als ob absaufen wird für ca. 2 Sekunden, dann wieder ganz normal auf 800.

Woran kann das liegen? Ich habe das ungefähr seit der letzten Tankfüllung. Ich habe als letztes bei ORLEN getankt, kann es daran liegen???

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. April 2004 um 11:13

@Rothenbach

Sehr schöne Ausführungen auf Deiner Seite.

Hab eine Frage (zu Punkt 4). Die benötigte Oktanzahl hängt primär von dem Verdichtungsverhältnis ab. (Ausnahme Turboaufladung?)

Wenn ich jetzt ein 98 Oktan Klopfsensor habe, wird der Zündzeitpunkt so eingeregelt, dass das Gemisch genau dann entzündet wird, damit die Explosionskraft AB dem OT auf den Kolben wirkt.

Das wäre der theoretische optimale Punkt.

Würde jetzt ein Klingeln auftreten, würde der Zündzeitpunkt nach spät verschoben., so das die Explosionsfront immer die Abwärtsbewegung trifft.

Angenommen 100Oktan im Motor (bei gleicher Technik). Welchen Sinn würde es machen den Zündzeitpunkt noch früher zu verlegen? Die Explosionsfront DARF foch NICHT vor dem OT den Kolben treffen.. :(

An diesem Punkt verstehe ich nicht, wie 100Oktan eine verbesserung bringen können.. vielleicht in einem Turbomotor (Ladedrucksteuerung), aber im Saugmotor ?!?! Wo ist mein Denkfehler?

Bisher dachte ich, dass sich Mehrleistung durch 100Oktan NUR ausschliesslich durch Erhöhung des VErdichtungsverhältnisses erschliessen lassen, oder?

 

@ALL:

Glaubt ihr wirklich der Sprit bei ORLEN ist ein anderer als den, den ihr bei ARAL oder Esso tankt?! ;)

Und die Bentin-Normen gelten für alle Kraftstoffe.. Warum sollte Esso/Aral Geld rauswerfen, für teurere Produktion, wärend der Mehrwert mehr als bestritten ist?

(Hintergrund: Eine gut bekannte Raffinerie beliefert, Aral,BP,und frei Tankstellen, wegen einer Überkapazität wurde dei Oktansteigernde Komponente monatelang an die Tankstellen weitergegeben.. für lau ;) )

Ausserdem kommt die Shell V-Power Geschichte durch den Zusammenschluss von zwei Konzernen: Durch das Layout der Anlagen ergab sich, dass es dauerhaft freie Kapazitäten für die hochoktanige Komponente gibt. Ich denke man hat sich entschlossen, daraus einen Werbegag zu machen..

Und wenn ihr guckt, was das an der Tanke kostet, dann müsste es zumindest erstmal 10% weniger Verbrauch verursachen um rentabel zu sein.

Hallo, kann das nicht auch an der Klimaanlage liegen? Bei meinem Renault früher habe ich auch öfter mal gesehen das die Leerlaufdrehzahl runter ging wenn sich der Kompressor gerade angeschalten hat. Bei meinem jetzigen 328er habe ich es aber noch nicht gemerkt, denke mal das es auch was mit 6 bzw 4 Zylindern zu tun hat. Der Klimakompressor ist ja am Keilriemen und bremst den Motor, denke mal das ein 6 Zylinder sich nicht so leicht bremsen läßt wie ein 4 Zylinder.

Nur mal eine Variante die ich für möglich halte... berichtigt mich wenns falsch ist...

am 8. April 2004 um 11:24

@ste1333 : Klar, ist auch denkbar ...

@jcee : So seh ich die Sache auch, deswegen KANN es ja bei den meisten Autos nichts bringen, wenn man 100 statt 98 Oktan tankt ... ;)

am 8. April 2004 um 11:58

ich tanke das VPower eh nur wegen den Clubsmart punkten :D

Hab schon eine KArte fürs Formel 1 Wochenende mit Treffen der Fahrer in Hockenheim zusammen..die zweite ertanke ich mir gerade ;)

mfg

ave

mit dem M sollte das kein problem mehr sein...da sammeln sich schnell punkte :(

am 8. April 2004 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Hallo, kann das nicht auch an der Klimaanlage liegen? Bei meinem Renault früher habe ich auch öfter mal gesehen das die Leerlaufdrehzahl runter ging wenn sich der Kompressor gerade angeschalten hat. Bei meinem jetzigen 328er habe ich es aber noch nicht gemerkt, denke mal das es auch was mit 6 bzw 4 Zylindern zu tun hat. Der Klimakompressor ist ja am Keilriemen und bremst den Motor, denke mal das ein 6 Zylinder sich nicht so leicht bremsen läßt wie ein 4 Zylinder.

Nur mal eine Variante die ich für möglich halte... berichtigt mich wenns falsch ist...

Moderne Motoren-Steuergeräte haben einen Eingang für die Laufmeldung Klima-Ein.

Dann wird die höhere Last kompensiert, die der Klimakompressor läuft..

Bei den alten Motoren hast Du die zusätzliche Last natürlich an einem Drehzahlminderung bemerkt.

am 8. April 2004 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Avery

mit dem M sollte das kein problem mehr sein...da sammeln sich schnell punkte :(

Du Glücklicher, ich bekomm mit meinem Diesel nun kaum noch welche :(

Bei 6,5l/100km :-(

am 8. April 2004 um 13:10

lol..sei doch froh, sparst ein haufen geld, von dem geld kaufste dir VIP karten fürs Formel1 Rennen :P

am 8. April 2004 um 13:30

@jcee: Leidensgenosse... :D

Ich tanke seit über 8000km nur bei Aral, und muss immer noch zuzahlen für einen Rucksack! :eek: ;)

Viele Grüße, Timo

Moin,

Die benötigte Oktanzahl hängt hauptsächlich von der Verdichtung ab, zusätzlich auch von der Brennraumgestaltung und Größe. Es gibt einige Tricks, mit denen man erreichen kann, das Normalbenzin auch mit 11 zu 1 Verdichtet werden kann. Ist aber eher eine Ausnahme und wird von den wenigsten Autoherstellern bei Modellen praktiziert, die einen gut erschlossenen Kraftstoffmarkt haben. Es gab früher Modelle die spezielle Zylinderköpfe für Staaten mit schlechter Infrastruktur hatten (Oder die spezielle Steuerrechtliche Grundlagen z.B. Italien hatten). Es hat sich jedoch gezeigt, das es billiger ist die Leistung und die Verdichtung zu senken.

Ein Turbomotor benötigt die höhere Oktanzahl aus KÜHLUNGSGRÜNDEN, nicht aus Verdichtungsgründen. Ansonsten würde das Einlassventil verbrennen.

Den Rest ... führe Ich mir gleich in Ruhe nochmal zu Gemüte. Ich hab da grade selbst einen Denkfehler drin und muss mal kurz die Physik zurate ziehen. Will jetzt keinen Fehler propagieren ;)

MFG Kester

 

Zitat:

Original geschrieben von jcee

@Rothenbach

Sehr schöne Ausführungen auf Deiner Seite.

Hab eine Frage (zu Punkt 4). Die benötigte Oktanzahl hängt primär von dem Verdichtungsverhältnis ab. (Ausnahme Turboaufladung?)

Wenn ich jetzt ein 98 Oktan Klopfsensor habe, wird der Zündzeitpunkt so eingeregelt, dass das Gemisch genau dann entzündet wird, damit die Explosionskraft AB dem OT auf den Kolben wirkt.

Das wäre der theoretische optimale Punkt.

Würde jetzt ein Klingeln auftreten, würde der Zündzeitpunkt nach spät verschoben., so das die Explosionsfront immer die Abwärtsbewegung trifft.

Angenommen 100Oktan im Motor (bei gleicher Technik). Welchen Sinn würde es machen den Zündzeitpunkt noch früher zu verlegen? Die Explosionsfront DARF foch NICHT vor dem OT den Kolben treffen.. :(

An diesem Punkt verstehe ich nicht, wie 100Oktan eine verbesserung bringen können.. vielleicht in einem Turbomotor (Ladedrucksteuerung), aber im Saugmotor ?!?! Wo ist mein Denkfehler?

Bisher dachte ich, dass sich Mehrleistung durch 100Oktan NUR ausschliesslich durch Erhöhung des VErdichtungsverhältnisses erschliessen lassen, oder?

am 8. April 2004 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Avery

ich tanke das VPower eh nur wegen den Clubsmart punkten

Hab schon eine KArte fürs Formel 1 Wochenende mit Treffen der Fahrer in Hockenheim zusammen..die zweite ertanke ich mir gerade

mfg

ave

mit dem M sollte das kein problem mehr sein...da sammeln sich schnell punkte

Da ich deine Prämie ned genau gefunden habe.....

grob 20000 Punkte? lieg ich da richtig?

20000/5=4000 Liter V-Power

4000/60=67 Tankfüllungen

67*600=40200 gefahrene Km.......

oder:

4000*1,25=5000€

:D :D :D :D :D

am 8. April 2004 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ein Turbomotor benötigt die höhere Oktanzahl aus KÜHLUNGSGRÜNDEN, nicht aus Verdichtungsgründen. Ansonsten würde das Einlassventil verbrennen.

Den Rest ... führe Ich mir gleich in Ruhe nochmal zu Gemüte. Ich hab da grade selbst einen Denkfehler drin und muss mal kurz die Physik zurate ziehen. Will jetzt keinen Fehler propagieren ;)

Wegen der Kühlung ?!?!?? Aha... *grübel*

Zermater mir grad den Kopf, warum die Oktanzahl mit der Kühlung zusammenhängt..

Aber ansonsten klasse Ausführungen, bin gespannt auf den Rest.

DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage an die Experten