ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage an die Dieselfahrer : gebt ihr 2-Takt Öl beim tanken zu?

Frage an die Dieselfahrer : gebt ihr 2-Takt Öl beim tanken zu?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. November 2015 um 15:36

Aufgrund der Tatsache, das bei einem Fahrzeug in unserer Firma sich die Hochdruckpumpe verabschiedet hat, die Frage ob ihr beim Tanken 2-Takt Öl mit einfüllt oder ist das bei den neueren Fahrzeugen kein Thema mehr? Bei meinem ehemaligen CC war das jedenfalls damals ein grosses Thema. Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Wenn das so genial ist, würde ich es den Ingenieuren von VW vorschlagen. Vielleicht bekommst du eine Prämie, oder einen Managerjob angeboten. . . . .

Die können gerade jetzt solche Spezialisten brauchen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ist bei den neuen Generationen nicht mehr notwendig.

Bei älteren VEP, PD und CR bis EA189 ist's allerdings echt sinnvoll.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. November 2015 um 19:22:42 Uhr:

...und weil die Argumentation so schlüssig ist und die Zugabe von 2 T-Öl eine derartige Optimierung im Verbrennungsablauf bewirkt, untersagen die Hersteller diese...:eek:

ob wohl die schlauen Argumentierer auch neben einem stehen und einem helfen, wenn bei einem Schaden an Motorteilen eine Kraftstoffanalyse gemacht und dann wegen Beigabe von 2-Taktöl Garantie und Kulanz verweigert werden?!;)

Ich fahre nur mit 2-Takt Öl!

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. November 2015 um 09:10:22 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. November 2015 um 19:22:42 Uhr:

...und weil die Argumentation so schlüssig ist und die Zugabe von 2 T-Öl eine derartige Optimierung im Verbrennungsablauf bewirkt, untersagen die Hersteller diese...:eek:

ob wohl die schlauen Argumentierer auch neben einem stehen und einem helfen, wenn bei einem Schaden an Motorteilen eine Kraftstoffanalyse gemacht und dann wegen Beigabe von 2-Taktöl Garantie und Kulanz verweigert werden?!;)

Zitat:

@zameck schrieb am 16. November 2015 um 19:32:48 Uhr:

... und die Pumpen gehen trotzdem kaputt ...

Oder gerade deshalb. Hab mal eine Aussage von Bosch gelesen: Die Pumpen gehen kaputt, wenn Diesel getankt wird, der nicht der Norm entspricht (soll bei Biodiesel vorkommen). Diesel gepanscht mit Zweitakt-Öl wird wohl kaum der Norm entsprechen.

Ich habe es mal probiert weil der Motor irgendwie friwelig lief, war eigentlich begeistert weil man merkt das der Motor dann ruhiger läuft. Aber regelmäßig tue ich es nicht. Mischverhältnis hatte ich das erste Mal beim friweligen Motorlauf 1:100 ansonsten 1:150. Der friwelige Motorlauf verschwand aber das kann auch mit einer schlechten Dieselqualität zu tun gehabt haben?!

Zitat:

ob wohl die schlauen Argumentierer auch neben einem stehen und einem helfen, wenn bei einem Schaden an Motorteilen eine Kraftstoffanalyse gemacht und dann wegen Beigabe von 2-Taktöl Garantie und Kulanz verweigert werden?!;)

Das 2T-Öl ist im Dieselkraftstoff vollständig gelöst. Bei "normalen" Mischungsverhältnissen (1:80 ... 1:200) wird der Nachweis von 2T-Öl schon verdammt schwierig.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 17. November 2015 um 10:34:12 Uhr:

Oder gerade deshalb. Hab mal eine Aussage von Bosch gelesen: Die Pumpen gehen kaputt, wenn Diesel getankt wird, der nicht der Norm entspricht (soll bei Biodiesel vorkommen). Diesel gepanscht mit Zweitakt-Öl wird wohl kaum der Norm entsprechen.

Zweck des Zweitakt-Öles ist ja, der verminderten Schmierfähigkeit des reinen Diesels - bedingt durch den Biodiesel-Anteil - entgegenzuwirken.

Mischungsverhältnis sollte so zwischen 1:100 und 1:200 liegen.

Bei Motoren, die schon von Haus aus für Biodiesel freigegeben sind, bringt das 2T-Öl natürlich nichts. Da sind dann Hochdruckpumpe und Injektor für die verminderte Schmierfähigkeit schonnausgelegt.

@AndyTDI: Ähnliches hab ich damals bei meinem Y22DTH im Vectra auch festgestellt. Sanfterer Motorlauf, weniger Nageln.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 17. November 2015 um 10:34:12 Uhr:

Zitat:

@zameck schrieb am 16. November 2015 um 19:32:48 Uhr:

... und die Pumpen gehen trotzdem kaputt ...

Oder gerade deshalb. Hab mal eine Aussage von Bosch gelesen: Die Pumpen gehen kaputt, wenn Diesel getankt wird, der nicht der Norm entspricht (soll bei Biodiesel vorkommen). Diesel gepanscht mit Zweitakt-Öl wird wohl kaum der Norm entsprechen.

Halbwissen.

Biodiesel schmiert weniger als konventioneller Dieselkraftstoff. Und entschwefelter Kraftstoff genauso.

Wie ich schon sagte, erst wenn der Golf 8 da ist wird dieses Forum brauchbar. Dann wechseln die Leaser und Finanzierer und hauen nicht überall ihre unpassenden Kommentare rein.

Habe es bei meinem Laguna 2,2 cDi jahrelang gemacht. Hab ihn nach 150tkm ohne Probleme gehabt zu haben verkauft. Ich bilde mir ein, dass es etwas weicher lief. Verbrauch und Ruß waren gleich.

Bei meinem EOS 2,0 TDI mach ich das nicht mehr.

Ich habe das bei meinen TDIs nie gemacht und die liefen auch weit über 150tkm ohne Probleme. Ergo scheint 2T-Öl unnötig zu sein.

Also ich pansche bei meinem Touran mit "Rumpel Düse" und kann das jedem Dieselfahrer Empfehlen.

Allerdings sollte man es nicht mit dem Mischungsverhältnis übertreiben, in beide Richtungen.

Pumpenschaden aufgrund 2Takt Öl...:D ohne Kommentar.

Der Effekt mit dem ruhigeren Motorlauf dürfte bei einem CR halt schwerer festzustellen sein weil er generell ruhiger läuft als ein PD.

Schmierung hat noch nie geschadet (außer bei den Bremsen :D )

Gruß

Markus

Zitat:

@silverbass schrieb am 17. November 2015 um 11:04:18 Uhr:

Zitat:

ob wohl die schlauen Argumentierer auch neben einem stehen und einem helfen, wenn bei einem Schaden an Motorteilen eine Kraftstoffanalyse gemacht und dann wegen Beigabe von 2-Taktöl Garantie und Kulanz verweigert werden?!;)

Das 2T-Öl ist im Dieselkraftstoff vollständig gelöst. Bei "normalen" Mischungsverhältnissen (1:80 ... 1:200) wird der Nachweis von 2T-Öl schon verdammt schwierig.

als wenn wir noch im 18. Jahrhundert leben, wo man Dinge maximal mit einer Lupe analysieren konnte;)

Aber wie man hier sieht: die absolut kontrovers geführte Diskussion wird nie enden. Wer meint, dass es was bringt, der soll sich 2-Takt Öl beimischen. Aber derjenige sollte auch immer so objektiv sein und Unwissende darauf hinweisen, dass das auf eigene Gefahr geschieht. Dann kann jeder für sich selber entscheiden;)

Zitat:

Zweck des Zweitakt-Öles ist ja, der verminderten Schmierfähigkeit des reinen Diesels - bedingt durch den Biodiesel-Anteil - entgegenzuwirken.

Mischungsverhältnis sollte so zwischen 1:100 und 1:200 liegen.

Biodiesel schmiert sogar besser als konventioneller Diesel!!!

Das Zweitaktöl würde ich nur 1:200 bis 1:300 beigeben.

Er reinigt besser als Dieselkraftstoff!

Ich jedenfalls würde kein Auto kaufen, von dem ich wüsste, dass da Zweitakt-Öl in den Tank gepanscht wurde - außer Trab oder Wartburg natürlich. Wenn der Zusatz von Zweitakt-Öl beim Diesel sinnvoll wäre, dann würden es die Raffinerien von Haus aus zusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage an die Dieselfahrer : gebt ihr 2-Takt Öl beim tanken zu?