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Frage an die die bei Ford arbeiten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 11:14

Hallo zusammen,

 

Das Thema richtet sich in erster Linie an die, die bei Ford arbeiten, egal ob z.b. im büro, Werk oder auch direkt in der Werkstatt.

 

Es geht um die bekannten Fehler des mk4 z.b die diversen knack Geräusche die während der fahrt auftreten oder auch um das wohl bekannteste Problem, das Batterie Management bzw. Das start Stopp Problem was leider immer wieder der wohl erste Hinweis darauf ist das bald weitere Sachen ausfallen wie z.b.

 

-keyless entry nur noch von der Fahrertür

 

-pdc töne nur noch aus den forderten Lautsprechern

 

-pdc töne nicht mehr vorhanden oder sehr verzögert

 

Als auch diverse andere Probleme wo man sich hier nach hunderten Seiten im Kreis dreht.

 

 

Um die Frage konkret zu stellen, gibt es wirklich keinerlei Lösungen nach 3 Jahren Verkauf und Produktion ? Oder sind viele Werkstätten einfach nicht in der Lage nach Anleitung / Vorgabe zu arbeiten ?

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18 Antworten

Die meisten Ford Händler sind nicht in der Lage das Problem zu lösen. Ich musste auch dafür im Umkreis Köln suchen. Ich habe zumindest nun seit 4 Monaten trotz langer Standzeiten und Kurzstrecke keine Probleme mehr. Hatte mich mit dem Werkstattmeister dort sehr lange unterhalten und dieser war der Meinung das bei hartnäckigen Problemen, wo jemand von der Ford Zentrale geschickt wird, eher die Händlern im Umkreis von Köln bedient werden oder das Autohaus tiefgreifende Connections zu der Zentrale braucht (Vitamin B).

weißt du, wie das Problem dann gelöst wurde?

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:32:31 Uhr:

Die meisten Ford Händler sind nicht in der Lage das Problem zu lösen. Ich musste auch dafür im Umkreis Köln suchen. Ich habe zumindest nun seit 4 Monaten trotz langer Standzeiten und Kurzstrecke keine Probleme mehr. Hatte mich mit dem Werkstattmeister dort sehr lange unterhalten und dieser war der Meinung das bei hartnäckigen Problemen, wo jemand von der Ford Zentrale geschickt wird, eher die Händlern im Umkreis von Köln bedient werden oder das Autohaus tiefgreifende Connections zu der Zentrale braucht (Vitamin B).

Also der Händler direkt am Werk scheint es nicht zu sein! War mehrmals dort aber Batterie wird immer schlimmer, jetzt geht sogar das Radio aus nach 1min nach Motor aus :-(.

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:32:31 Uhr:

Die meisten Ford Händler sind nicht in der Lage das Problem zu lösen. Ich musste auch dafür im Umkreis Köln suchen.

Vielleicht sollte man mal ne Liste eröffnen mit Werkstätten die helfen konnten und bei welchen Problem

Ich hoffe mal, dass die bekannten Mängel mit dem Facelift weg sind.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 7:16

Zitat:

@MvM schrieb am 22. Dezember 2021 um 02:31:16 Uhr:

Ich hoffe mal, dass die bekannten Mängel mit dem Facelift weg sind.

Das glaube ich bzgl. Des Batterie Management nicht wirklich oder eher garnicht. Dafür ist zu wenig beim „normalen“ mk4 passiert in 3 Jahren seitens Ford, was leider zum Teil auch an uns Endverbrauchern liegt.

 

Viel zu wenige schlagen sich mit den Händlern rum und bleiben hartnäckig und akzeptieren das etliche Funktionen ausfallen und fehlerhaft sind.

 

Bei mir aktuell

 

- keyless nur Fahrer Tür

- pdc töne sehr verzögert / garnicht vorhanden oder verzerrt aus den vorderen Lautsprechern

- regelmäßige Meldung bei kälteren Temperaturen das die Scheibe gereinigt werden soll / Sicht eingeschränkt (dumm nur das man an die Stelle Nicht dran kommt ohne Blenden abzunehmen)

 

Und nicht zu vergessen das erste Symptom bevor die oben genannten Sachen auftreten start Stopp.

 

Zum Glück habe ich damals auf die Standleitung verzichtet und mir dafür das Panoramadach geholt, auch wenn das nicht wirklich viel besser ist :D

Zitat:

@aleutenm schrieb am 21. Dezember 2021 um 14:59:14 Uhr:

weißt du, wie das Problem dann gelöst wurde?

Batteriesensor mit Endung CB, neustes Update vom BCM- und TCU Modul und eine neue richtig angelernte Batterie.

Bei manchen gibt es dann noch Sonderfälle wenn bestimmte Steuergeräte nicht richtig runterfahren. Bei mir z.B. war das Steuergerät der Servolenkung defekt und ist nicht mehr richtig in den Ruhemodus gegangen. In meinem Fall wurde die Servolenkung komplett getauscht da diese eh ab und zu komische Geräusche gemacht hatte die aus der Lenksäule kamen.

 

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 21. Dezember 2021 um 17:39:29 Uhr:

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:32:31 Uhr:

Die meisten Ford Händler sind nicht in der Lage das Problem zu lösen. Ich musste auch dafür im Umkreis Köln suchen.

Vielleicht sollte man mal ne Liste eröffnen mit Werkstätten die helfen konnten und bei welchen Problem

Bei mir war es der Ford Store in Creutzner. Musste dafür selber auch 250km fahren. Diesen Händler habe ich auch hier empfohlen bekommen. Deswegen hatte ich den weiten Weg in Kauf genommen.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 10:46

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 22. Dezember 2021 um 10:59:53 Uhr:

Zitat:

@aleutenm schrieb am 21. Dezember 2021 um 14:59:14 Uhr:

weißt du, wie das Problem dann gelöst wurde?

Batteriesensor mit Endung CB, neustes Update vom BCM- und TCU Modul und eine neue richtig angelernte Batterie.

Bei manchen gibt es dann noch Sonderfälle wenn bestimmte Steuergeräte nicht richtig runterfahren. Bei mir z.B. war das Steuergerät der Servolenkung defekt und ist nicht mehr richtig in den Ruhemodus gegangen. In meinem Fall wurde die Servolenkung komplett getauscht da diese eh ab und zu komische Geräusche gemacht hatte die aus der Lenksäule kamen.

Das wurde bei mir gemacht jedenfalls der Sensor Tausch als auch die Updates und das aktuelle „Update“. Das Ganze funktionierte dann auch ca ein halbes - Dreiviertel Jahr perfekt, bis vor ca 2 Monaten die ersten Ausfälle kamen seitens Start Stopp bis jetzt hin zu keiner Regung mehr von s/s und den bekannten weiteren Ausfällen. Auch ein Laden der Batterie schaffte dann nur wie üblich Abhilfe für 2 Tage

Zitat:

@Arakosa schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:46:53 Uhr:

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 22. Dezember 2021 um 10:59:53 Uhr:

 

 

Batteriesensor mit Endung CB, neustes Update vom BCM- und TCU Modul und eine neue richtig angelernte Batterie.

Bei manchen gibt es dann noch Sonderfälle wenn bestimmte Steuergeräte nicht richtig runterfahren. Bei mir z.B. war das Steuergerät der Servolenkung defekt und ist nicht mehr richtig in den Ruhemodus gegangen. In meinem Fall wurde die Servolenkung komplett getauscht da diese eh ab und zu komische Geräusche gemacht hatte die aus der Lenksäule kamen.

Das wurde bei mir gemacht jedenfalls der Sensor Tausch als auch die Updates und das aktuelle „Update“. Das Ganze funktionierte dann auch ca ein halbes - Dreiviertel Jahr perfekt, bis vor ca 2 Monaten die ersten Ausfälle kamen seitens Start Stopp bis jetzt hin zu keiner Regung mehr von s/s und den bekannten weiteren Ausfällen. Auch ein Laden der Batterie schaffte dann nur wie üblich Abhilfe für 2 Tage

Batterie wurde nicht getauscht?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 11:21

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 22. Dezember 2021 um 12:14:22 Uhr:

Zitat:

@Arakosa schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:46:53 Uhr:

 

 

 

 

Das wurde bei mir gemacht jedenfalls der Sensor Tausch als auch die Updates und das aktuelle „Update“. Das Ganze funktionierte dann auch ca ein halbes - Dreiviertel Jahr perfekt, bis vor ca 2 Monaten die ersten Ausfälle kamen seitens Start Stopp bis jetzt hin zu keiner Regung mehr von s/s und den bekannten weiteren Ausfällen. Auch ein Laden der Batterie schaffte dann nur wie üblich Abhilfe für 2 Tage

Batterie wurde nicht getauscht?

2019 im Januar wurde die getauscht und danach nicht mehr, da der Tester von Ford sagte ist nicht und es dann natürlich auch lief nach dem Update und Sensor Tausch

 

Mich wundert es auch extrem das es fast ein Dreiviertel Jahr perfekt lief und es jetzt gefühlt schlimmer ist als davor

Zitat:

@Arakosa schrieb am 22. Dezember 2021 um 12:21:31 Uhr:

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 22. Dezember 2021 um 12:14:22 Uhr:

 

 

Batterie wurde nicht getauscht?

2019 im Januar wurde die getauscht und danach nicht mehr, da der Tester von Ford sagte ist nicht und es dann natürlich auch lief nach dem Update und Sensor Tausch

 

Mich wundert es auch extrem das es fast ein Dreiviertel Jahr perfekt lief und es jetzt gefühlt schlimmer ist als davor

Ich würde mal vermuten das die defekt ist. 2019 gab es noch die alten BMS Sensoren und die wird die Batterie vermutlich schon hingerichtet haben.

 

Ich würde mal zu einem Bosch Service gehen, die testen nämlich auch den Aufnahme Wert, sprich wie viel die Batterie noch entgegen nimmt. Kostet soviel ich weiß auch nichts dort. Damit hatte ich meinen alten Ford Händler konfrontiert da diese bei mir bei 41% lag. Es war gar nicht mehr möglich diese über eine Lichtmaschine voll zu kriegen es sei denn ich würde jeden Tag 500-1000 km fahren.

 

Leider war ich zu diesem Punkt selber noch unwissend da mein Händler meinte das die Batterie nicht in den Garantie Umfang gehört, was aber definitiv doch so ist, und diese selber gekauft habe.

 

Der Ford Store in Creutzner hatte auch nur die Hände über den Kopf geschlagen.

danke für die Infos. Der Service-Annahme-Meister bei Ford in Augsburg war leider wenig kooperativ. Mal sehen ob der Ford Store in Weilheim besser tut.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 13:00

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 22. Dezember 2021 um 12:35:15 Uhr:

Zitat:

@Arakosa schrieb am 22. Dezember 2021 um 12:21:31 Uhr:

 

 

 

 

2019 im Januar wurde die getauscht und danach nicht mehr, da der Tester von Ford sagte ist nicht und es dann natürlich auch lief nach dem Update und Sensor Tausch

 

Mich wundert es auch extrem das es fast ein Dreiviertel Jahr perfekt lief und es jetzt gefühlt schlimmer ist als davor

Ich würde mal vermuten das die defekt ist. 2019 gab es noch die alten BMS Sensoren und die wird die Batterie vermutlich schon hingerichtet haben.

 

Ich würde mal zu einem Bosch Service gehen, die testen nämlich auch den Aufnahme Wert, sprich wie viel die Batterie noch entgegen nimmt. Kostet soviel ich weiß auch nichts dort. Damit hatte ich meinen alten Ford Händler konfrontiert da diese bei mir bei 41% lag. Es war gar nicht mehr möglich diese über eine Lichtmaschine voll zu kriegen es sei denn ich würde jeden Tag 500-1000 km fahren.

 

Leider war ich zu diesem Punkt selber noch unwissend da mein Händler meinte das die Batterie nicht in den Garantie Umfang gehört, was aber definitiv doch so ist, und diese selber gekauft habe.

 

Der Ford Store in Creutzner hatte auch nur die Hände über den Kopf geschlagen.

Bleibt die Frage ob Ford unabhängig vom Händler den Test von Bosch annimmt ich meine mich daran zu erinnern das einer der Händler bei denen ich vor längerer Zeit mal war, meinte so lange der Ford Tester nicht sagt die Batterie seihe beschädigt / defekt wird diese nur gegen eigene Kosten getauscht

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