Frage an die " 2 Türen Fahrer " - Bereut Ihr Eure Entscheidung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi Leute,

super informatives Forum hier! 😰

Kann mich nicht für 2 oder 4 Türen entscheiden. 🙁
Optisch find ich ihn mit 2 Türen ansprechender sieht schnittiger und sportlicher aus weil die Fensterlinie eleganter nach hinten läuft. Nicht umsonst wird der GTI immer als 2 Türer abgebildet

Ich liebäugel mit dem 160 PS, also sportlich wäre das auch.
Fahre zu 99 % nur alleine oder zu zweit

Optisch störend beim 4 Türer ist die senkrechte Fensterstrebe an der hinteren Türe.
Bei abgedunkelten Scheiben fällt die aber weniger auf.

Also ich kenne die ganzen Vor- und Nachteile der beiden Varianten, hab den entsprechenden Thread schon studiert.

Bitte hier 2 Türen Käufer zu Wort melden, ob sie die Enscheidung bereuen und doch lieber 4 Türen genommen hätten.

Wiederverkauf wäre übrigens wesentlich schwieriger und man würde nicht nur den Aufpreis der 4 Türen verlieren hab ich erfahren.🙄

Beste Antwort im Thema

...Mir kommt kein 4-Türer in Haus. Ende aus und fertig. Wollen die Kinder irgendwo hin, dann sollen sie halt mit ihrer Mutter fahren. Punkt.

Es ist MEIN Golf.

334 weitere Antworten
334 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

tut mir leid, aber das ist mit Verlaub der größte Blödsinn den ich hier bisher in einer Zusammenfassung/Unterschiede 2 zum 4Türer gelesen habe. Allein der Gewichtsunterschied, der ist so klein, das es keinen Unterschied in der sog. " Dynamik " gibt und der Türenvergleich zu einem Rolls, ist wohl ziemlich weit hergeholt und grenzt wohl an maßloser Überschätzung des Golfs, egal ob 2 oder 4Türer und ganz wichtig, es gibt und gab keinen Jetta/Bora mit Schrägheck!

Natürlich gibt es einen Unterschied. Das kannst du jederzeit rechnerisch nachweisen. Frag' mal in der Formel 1 nach, was Gewicht ausmacht?

Die schwerere Türe gefällt mir haptisch besser. So 'ne leichte 4-Türer-Tür hat eher was mit 'ner Heringsbüchse zu tun.

Richtig, es gibt keinen Jetta/Bora mit Schrägheck. Aber den Jetta/Bora mit 4 Türen. Mit Schrägheck nennt er sich dann Golf mit 4 Türen. 😉

Aber schön, dass du das in dem Thread alles total ernst nimmst. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Richtig, es gibt keinen Jetta/Bora mit Schrägheck. Aber den Jetta/Bora mit 4 Türen. Mit Schrägheck nennt er sich dann Golf mit 4 Türen. 😉

Na, zum Glück!

Dann ist mein Weltbild jetzt ja wieder gerade gerückt...! 😁

Muss hier immer alles auf niedrigstes Niveau absinken?

Lasst den Leuten ihre Entscheidungen.
Man braucht keinen 4 Türer, wenn man die 4 Türen zu 99% nicht nutzt! Das ist eine Überlegung der Vernunft, nichts anderes. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, und um so mehr geht kaputt. Zum Thema Gewicht; Nicht umsonst wird heute jedes Kilo gespart. Stichwort, Flickzeug statt Ersatzrad. Der EU Normen sei Dank.
Zur Optik, mir gefallen 2 Türer besser. Das mag Geschmacksfrage sein, die habe ich aber meistens gefahren, und da war ich kein Opa.
Zum Thema Sicherheit zeigten fühere Crashtests auch eindeutige Ergebnisse. Die wurden durch meine Einsätze auch noch bestätigt.

Aber nun schlagt euch weiter die Köpfe ein, ich hab meine Entscheidung bis jetzt nicht bereut.

Zitat:

Natürlich gibt es einen Unterschied. Das kannst du jederzeit rechnerisch nachweisen. Frag' mal in der Formel 1 nach, was Gewicht ausmacht?

In der Formel 1 macht das sicher was aus, aber ca. 40 kg beim Golf VI machen keinen großen Unterschied.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

In der Formel 1 macht das sicher was aus, aber ca. 40 kg beim Golf VI machen keinen großen Unterschied.

jauva fährt den 1.4er Basismotor, da kommt es auf jedes Gramm an, sonst bewegt sich nix mehr 😛

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Zum Thema Sicherheit zeigten fühere Crashtests auch eindeutige Ergebnisse. Die wurden durch meine Einsätze auch noch bestätigt.
Dazu

hätte ich gern nicht nur Deine Behauptung, sondern auch Belege, die beweisen, dass heutige (oder frühere 🙂) 4-Türer weniger crashsicherer sind als 2-Türer - sofern ich Deine Aussage oben richtig interpretiere.

p.s.: Dann hätten ja z.B. alle mir bekannten Mercedes-Limousinen immer viel unsicherer sein müssen, als ich dachte! 😎

Ansonsten stimme ich Dir aber zu, ein Streit um des Kaisers Bart!

Zitat:

Zitat:

tut mir leid, aber das ist mit Verlaub der größte Blödsinn den ich hier bisher in einer Zusammenfassung/Unterschiede 2 zum 4Türer gelesen habe. Allein der Gewichtsunterschied, der ist so klein, das es keinen Unterschied in der sog. " Dynamik " gibt und der Türenvergleich zu einem Rolls, ist wohl ziemlich weit hergeholt und grenzt wohl an maßloser Überschätzung des Golfs, egal ob 2 oder 4Türer und ganz wichtig, es gibt und gab keinen Jetta/Bora mit Schrägheck!

Die schwerere Türe gefällt mir haptisch besser. So 'ne leichte 4-Türer-Tür hat eher was mit 'ner Heringsbüchse zu tun.

Aber schön, dass du das in dem Thread alles total ernst nimmst. 🙂

jetzt kommt er auch noch mit der Formel 1😕, was für naive Vergleiche! Ich nehme bestimmt nicht alles Ernst und sehe auch vieles locker, aber man sollte auch selbst mal überlegen mit welchen provokanten Mitteln und eher völlig unpassenden Vergleichen hier über eine Modellvariante mittlerweile von einigen hier hergezogen wird. Ich habe es jetzt schon mehrfach gesagt, das beide, sowohl der 2 und 4 Türer ihre Daseinsberechtigung haben und ich beide mag sowie es eine Geschmacksentscheideung jedes einzelnen ist.

Der Unterschied in dieser Disk. ist nur, das die 2 Türer Fraktion fast keine Akzeptanz für den 4 Türer findet und mit lächerlichen, dummen, pupertär anmutenden Kommentaren (ala Heringsbüchse usw.) ihren 2 türigen Sportwagen verteidigen wollen und der andere (4 Türer) eigentlich garnicht existieren dürfte.

in diesem Sinne

PS: normal sollte dieser Thread geschlossen werden

😁 ICH hab nix gesagt...! 😁

Erinnert aber sehr an das up!-Forum.
Sobald da jemand wagt zu behaupten😉, dass Skoda Citigo oder Seat Mii im Prinzip ja wirklich das gleiche Auto sind😰, kriegt er auf die Mütze...!😁

Anhand der Aufschreie hier (2-Türer ist sportiver, quasi ein ganz anderes Auto) sieht man ja, wo der Schuh drückt.😁

Bei Kritik am eigenen (!) Auto hört der Spaß halt auf, da ist der Deutsche recht humorlos! 😎 😰

...und der Glaube versetzt Berge, verbessert die Beschleunigung und erhöht die Crashsicherheit.😰

Dabei hätte jeder 2-Türer-Fan nur einfach zu sagen brauchen, dass er den 2-Türer nun mal hübscher findet - und gut!
Dagegen wäre und ist nichts zu sagen und jedem steht frei, das zu fahren, was er will und mag.
Diese subjektive Entscheidung dann aber mit Pseudo-Argumenten zu überhöhen und dadurch vermeintlich objektiv "zu rechtfertigen", das finde zumindest ich ziemlich komisch.

p.s.: Wer jetzt erneut nicht verstanden hat, worauf ich eigentlich hinaus will und abermals meint, dass ICH mein in der Sig. genanntes Auto für das non-plus-ultra hielte, ergo also vor allem für Hr. jauva 😎:
Falsch gedacht! Meine Signatur sieht nicht von ungefähr so aus, wie sie aussieht!

Im Ggs. zu vielen Signaturen, in denen lässig eine ganze Latte von Zusatzaustattungen als "weitere Kleinigkeiten" tituliert werden, um damit zu signalisieren, dass man sie sich hat "peanuts"-mäßig leisten können (mein Haus, mein Auto, mein Boot...) [???], liste ich lieber die Macken auf, die das Fzg. bisher hatte.

Hilft meiner Erfahrung nach den Mitlesenden weiter, als wenn man sich in Ausstattungsdetails ergeht, die man sich leisten konnte - oder eben die den Spaß finanzierende Bank. 😁

...wobei: Ich hab bar bezahlt!😎

Das ist eben die Folge von allzu häufiger Benutzung der rosaroten Markenbrille...😁

Fast komme ich mir schon vor wie im Gute-Fahrt-Forum...! 😁

Zitat:

Der Unterschied in dieser Disk. ist nur, das die 2 Türer Fraktion fast keine Akzeptanz für den 4 Türer findet und mit lächerlichen, dummen, pupertär anmutenden Kommentaren (ala Heringsbüchse usw.) ihren 2 türigen Sportwagen verteidigen wollen und der andere (4 Türer) eigentlich garnicht existieren dürfte.

Auch als 2 Türer ist Golf (auch GTI) alleine von seinem Handling und den Fahreigenschaften von einem Sportwagen so weit entfernt wie die Erde zum Mond!

Somit ist 2 oder 4 Türen alleine eine Entscheidung des persönlichen Geschmack bzw.der Nutzung im Alltag.

Praktischer im Alltag ist in meinen Augen auf jeden Fall der 4 Türer.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

jauva fährt den 1.4er Basismotor, da kommt es auf jedes Gramm an, sonst bewegt sich nix mehr 😛

Falsch. Gerade eben bin ich den GTI gefahren. 2-türig, versteht sich. Siehe Anhang. Man will ja kein Fahrschüler sein. 😉

Zum Kaufzeitpunkt des 1.4er gab's übrigens noch keinen GTI oder 1.2er TSI. Ich wär' mir heute auch nicht sicher, ob der 1.2er bei dem Fahrprofil (wenige km zur Stadt) die bessere Alternative wäre.

@zwei0
Du solltest zur Kenntnis nehmen, dass deine Meinung hier als 4-Türer-Fahrer schlicht nicht interessiert (siehe Threadthema). Und wie gesagt, wenn du alles bierernst nimmst, ist dir nicht zu helfen.

Gti-foto

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Auch als 2 Türer ist Golf (auch GTI) alleine von seinem Handling und den Fahreigenschaften von einem Sportwagen so weit entfernt wie die Erde zum Mond!

DAS wissen aber auch nur die, die schon die Möglichkeit hatten, beides vergleichen zu können...! 😁

Wobei: Nix gegen den GTI (einerlei, ob als 2- oder 4-Türer)! Ist schon ein schönes Auto, unterdessen aber etwas zu "fett" auf den Hüften... (Pirelli GTI I war zu seiner Zeit damals schon ein echter Knaller!😰),
aber gegen die z.B. von mir gefahrenen Porsche 911 oder Aston Martin (gefahrenen, nicht besessenen...😁) SPORTwagen ist er natürlich kein Vergleich, schon deshalb, weil dieser Vergleich unfair wäre, zu Lasten des GTI.😎

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Falsch. Gerade eben bin ich den GTI gefahren. 2-türig, versteht sich. Siehe Anhang. Man will ja kein Fahrschüler sein. 😉

Zum Kaufzeitpunkt des 1.4er gab's übrigens noch keinen GTI oder 1.2er TSI. Ich wär' mir heute auch nicht sicher, ob der 1.2er bei dem Fahrprofil (wenige km zur Stadt) die bessere Alternative wäre.

@zwei0
Du solltest zur Kenntnis nehmen, dass deine Meinung hier als 4-Türer-Fahrer schlicht nicht interessiert (siehe Threadthema). Und wie gesagt, wenn du alles bierernst nimmst, ist dir nicht zu helfen.

eben, hättest du von Anfang an hier richtig mitgelesen und nicht einfach mittenrein gebrüllt, hättest auch du verstanden um was es geht und die deutliche Mehrzahl hier, mich inbegriffen hat lediglich ganz normal seine Meinung und das über seinen eigenen pers. Nutzwert und der Alltagstauglichkeit beider Modelle diskutiert, mehr sollte es auch nicht sein. Der andere doch eher sehr kleine Teil hier ist eher nur ständig dabei ein gewisses Modell zu zerlegen und Vergleiche mit RR, sportlicher, Fahrdynamik, Verbrauch, Kosten usw. usw. zu argumentieren. Wer das tut, hat es ganz und garnicht verstanden um was es geht. Ich werde jetzt erst mal genüsllich ein Bier trinken und mich über die paar traurigen Helden hier mit ihren doch eher lächerlichen völlig unpassenden Argumenten amüsieren😁

Habe die Entscheidung bislang nicht bereut. Ich benutze die Rücksitze quasi bis als Ablage so gut wie nie und von daher sind die hinteren Türen obsolet in meinen Augen. Einziger Nachteil ist der geringere Öffnungswinkel der Türen aufgrund der etwas größeren Ausführung des 3-Türers im Vergleich zum 5-Türer. Aber das hält sich im Rahmen.

Deine Antwort