Frage an 1.6 Liter Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Ne Frage an alle die Erfahrung mit dem Motor haben.
Was haltet ihr von diesem Motor welche erfahrung habt ihr gemacht. Ich weiß das er mit dem TDI nciht mithalten kann, trotzdem spielt heut zu tage auch der Kostenfaktor eine Rolle.

18 Antworten

Re: Re: @ noctes666:

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Naja habe aus der etwas überspitzten Aussage in deiner Sig. meine eigenen Schlüsse gezogen... hab dich da wohl falsch verstanden... tut mir leid 😉...

Kein Problem, kann man sicher auch als Provokation auffassen. Manche Markenfreaks sind da ja etwas einseitig fixiert.

Ich habe lange auch nur VW gefahren, aber auch andere Erfahrungen gemacht (MB, FORD, OPEL). Lange Zeit haben die faustgroßen Rostlöcher meines ersten Autos (Opel Rekord D) "nachgewirkt", die nach nur 8 Jahren dem TÜV-Prüfer nur noch ein deutliches "NEIN" entlockten. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Radi83

Mal ne Frage aus reinem Interesse:

Mit wieviel upm läuft der 1.6er bei 100 im 5. Gang?

knapp 3000 upm (vielleicht 2990, aber so genau kann man es nicht ablesen).

Daher hast du bei 202 (vmax laut Tacho) 6000, da ist dann noch 500 upm Luft für die Berg-Abfahrt ;-)

Ich find aber trotzdem, dass er ziemlich kurz übersetzt ist, aber das muss wahrscheinlich bei dem wenigen Hubraum so sein.

Zitat:

Original geschrieben von Radi83

Mal ne Frage aus reinem Interesse:

Mit wieviel upm läuft der 1.6er bei 100 im 5. Gang?

bei meinem 8v sinds genau 3000 .

MfG
peter

jo minimal vor 3000 ist bei meinem auch.

Hatte mal nen G5 1.6 FSi zur Probe und der hat ja nen schönen 6ten Gang, da war das schon was feines, nochmal in den 6. zu schalten, da warer dann bei 2500, was sich dann schon im Verbrauch niederspiegelt, wenn man auf der Landstraße unterwegs ist.