ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox zerlegt .......

Fox zerlegt .......

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:16

Bitte nicht lachen, wenn ihr das Foto seht!

Ich habe meinen Fox spektakulär zerlegt. Kurzversion: Ich befand mich auf dem Aldi Parkplatz, wollte ausparken, und bin dabei in eine Rampe gefahren, die für mich absolut nicht sichtbar war. Der Parkplatz ist ganz neu, ist gerade erst eröffnet worden. Schaden am fox ist ca. 3000 Euro, das Gutachten habe ich noch nicht. Kaputt sind folgende Teile: Frontschrze, Scheinwerfer rechts, Unterfahrschutz, Klimakompressor, Beule im Unterholm rechts sowie diverse Kleinteile!

Da ich eine Vollkasko habe, trifft es mich nicht ganz so hart, allerdings habe ich natürlich eine Selbstbeteiligung.

Mein Rechtsanwalt sagt, der Aldi hätte gegen die Verkehrssicherungspflicht verstoßen. Er ist der Meinung, dass es gar keine Probleme gibt, das Geld wiederzubekommen. Ich bin mal gespannt!

Wie gesagt, bitte nicht lachen, hätte ich das Loch gesehen, wäre ich bestimmt nicht reingefahren!

Morgen stelle ich mal den Pressebericht ein, muss ih nur noch scannen, da steht auch nochmal der genaue Unfallhergang drin!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

 

Nichts hinzuzufügen. Mit so einer Scheiße müssen sich nun Deutsche Gerichte beschäftigen. Traurig!

Tja, dafür ist aber das Rechtssystem da. Nämlich dann einzutreten, wenn sich jemand unrecht behandelt fühlt. Ich würde doch einfach mal vorschlagen, dass wir abwarten was das Gericht sagt, denn dann weiß man auch genau wer wirklich schuld ist. Immerhin war keiner wirklich dabei noch kennt einer genau diese Stelle. Woher also wollt ihr wissen wer da schuld ist?

Ich weiß garnicht warum hier immer alle über die menschliche Unfähigkeit diskutieren. Natürlich war es vom Threadsteller bescheuert da rein zu fahren. Ich bin sicher, dass er das zu keiner Zeit abstreiten wird, dass er nicht aufgepasst hat als er da rein gefahren ist. Aber für solche Fälle gibt es Gesetze und wenn Aldi einen Parkplatz gesetzeswidrig baut, dann brauchen sie sich nicht wundern wenn nachher Regressansprüche ihnen gegenüber geltend gemacht werden. So ist der Rechtsstaat und das ist auch gut so!

 

Gruß,

Fabian

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

auch wenn der threat schon älter ist klink ich mich an dieser stelle mal ein, mir ist da quasi vor zwei monaten was ähnliches passiert. ich war auf dem parkplatz eines kleineren möbelladens auf der suche nach nem parkplatz als es plötzlich neben mir laut krachte. ich hab erst gedacht ich hätte irgendwas geschrammt oder so bis auf einmal ein polofahrer hinter mir wild gestikulierend und wutendbrand um sein auto rannte.

folgendes war passiert: der auf den ersten blick einheitlich wirkende parkplatz aus pflastersteinen war garnicht ein durchgehender parkplatz sondern quasi 2 parkplätze mit nem bordstein als abtrennung, und somit eine stufe versatz mitten in der parkfläche. wegen der schlechten beschaffenheit und aufgrund der pflastersteine ist der versatz auch aus 2metern entfernung kaum zu erkennen, was dazu führte daß der polofahrer prommt seine frontschürze und eingebüsst hat.

jetzt kann natürlich wieder jeder sagen "wie blöd ist der denn!" oder "mach deine augen auf!" aber die rechtliche situation war anders:

der möbelladen hat gesagt das wäre nicht ihre schuld weil 2 parkplätzte und er wäre ja von dem anderen gekommen und er hätte ja langsamer fahren können. der besitzer von parkplatz nummer 2 hat gesagt daß er ja die stufe da nicht hingepflastert hat und er auch nciht schuld wäre.

das gesetz hat schließlich gesagt daß beide parkplatzbetreiber zusammen schuld sind da die stelle nicht ausreichend gesichert/markiert war, und man auf einem offensichtlich ebenen parkplatz nicht mit stufen zu rechnen habe.

am 28. Oktober 2009 um 13:59

Welches Gesetz sagt das denn?

Du schreibst, es ist vor zwei Monaten passiert....

War der Polofahrer schon vor Gericht und hat ein rechtskräftiges Urteil??? Wenn ja, würde mich das Aktenzeichen sehr interessieren.

Oder wie kommst Du darauf, dass beide Möbelgeschäfte Schuld sind?

Schreib doch mal ein wenig mehr, es scheint interessant zu sein.

es gab kein rechtskräftiges urteil weil das ganze wohl mitm vergleich beendet wurde. hatte die ganze sache auch fotografiert kann aber die bilder grad nicht finden um das ganze grafisch etwas genauer zu erklären, aber ich versuchs mal so: der parkplatz der äußerlich betrachtet als ein großer parkplatz rüberkommt liegt im endeffekt vor zwei separaten geschäften auf zwei separaten grundstücken. genau auf der grundstücksgrenze verläuft diese stufe. wenn ich das richtig sehe verhällt es sich so wie mitm winterdienst. da hat man als privatgrundbesitzer auch dafür zu sorgen daß der weg zur wohnungstür ordnungsgemäß zu betreten ist und im falle eines unfalls ist deine haftpflicht dran. das is wohl auf nachläßigkeit der beiden grundstückseigentümer hinausgelaufen weil da keinerlei warnungen oder hinweise aufgestellt waren. auf jeden fall steht da seit dem ne rotweiße absperrkette.

hab den genauen verlauf der sache zum ende nicht mehr mitbekommen, kannte den fahrer auch nicht wirklich persönlich, der steht mit seiner crew aber ab und zu bei uns aufm deverparkplatz. hatte damals bei der polizei noch ne aussage gemacht bzw ne erklärung daß er da nur schritttempo gefahren ist und er hat sich mal kurz bei mir bedankt und mir nur gesagt daß die beiden betreiber sich wohl die kosten geteilt haben.

werde bei gelegenheit mal genauer nachfragen wenn ich ihn nochmal sehen sollte

am 28. Oktober 2009 um 15:17

Also ist es doch kein Gesetz, wie Du anfangs geschrieben hast....

Trotzdem Danke.

sorry wenn ich mich da zu unpräzise formuliert habe. aber es gibt mit sicherheit in den ganzen verordnungen einen paragraphen der so etwas regelt. sonst könnte man ja auch einfach n gullideckel aufm parkplatz offen lassen und wenn einer reinfällt ist derjenige selbst schuld

am 28. Oktober 2009 um 16:26

Ja, oder so :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jason_Lee_Ruff

sorry wenn ich mich da zu unpräzise formuliert habe. aber es gibt mit sicherheit in den ganzen verordnungen einen paragraphen der so etwas regelt. sonst könnte man ja auch einfach n gullideckel aufm parkplatz offen lassen und wenn einer reinfällt ist derjenige selbst schuld

Stichwort: "Verkehrssicherungspflicht"

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen