ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox-Preis: Mogelpackung?

Fox-Preis: Mogelpackung?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 11:20

mich würde mal eure meinung zum fox-preis interessieren. wie wir ja alle wissen wird der fox von vw als auto für unter 9000€ beworben. allerdings kann man ihn nur mit Color-Paket kaufen, was ihn teurer als 9000€ macht.

in meinen augen ist das eine glatte lüge. wie seht ihr das?

könnte auch ferrari ein auto für 10.000€ anbieten und dann zwangs-aufpreis für motor, sitze etc verlangen und am ende wäre man dann doch wieder bei 100.000€ - müssen wir ihn zukunft wie beim handy erstmal seitenweise nach der versteckten geldfalle suchen?

Ähnliche Themen
99 Antworten

Wer schon mal auf volkswagen.de im Konfigurator den Polo und den Fox verglichen hat dem wird auffallen, dass ein Fox mit ähnlicher Grundausstattung wie der Polo (beide 55PS Motor, ele. Fensterheber, Servo, ABS, ZV...) rund 1.000 € günstiger ist!

Hinzu kommt, dass die Meisten Neuwagen (weit über 50%) nicht bar bezahlt werden.

Guckt man sich nämlich die Finanzierung an, so wird der Unterschied deutlich. Bei jeweils 2.000 € anzahlung kostet der Fox 117 € und der Polo 178 € , jeweils auf 36 Monate mit 22.500km Laufleistung!

Hier wird der Unterschied deutlich:

Der Fox ist keine Mogelpackung, sondern tatsächlich günstiger als ein Polo!

man muss halt rechnen welches auto bei der ausstattung die man will billiger ist. was nützt es mir wenn ich im polo bestimmte sachen serienmäßig hab die ich gar nicht brauche. die kann ich dann nicht mit in den fox kalkulieren. und die finanzierungs-rechnerei kann man da eigentlich nicht bringen. dass man maßlos draufzahlt wenn man weniger als nichts auf der bank liegen hat ist ja sowieso klar. dann sollte man sowieso das billigste kaufen damit man neben den zinsen auch noch tilgen kann.... sonst hat man das eine auto noch nicht abbezahlt bis man schon das nächste angespart haben muss. das ist ein lebenslanger teufelskreislauf. solche leute zahlen ihr leben lang immer den und den prozentsatz auf den durchschnittlichen wert ihrer fahrzeuge. oder man nimmt irgendwann einen abstieg in kauf - aber dann könnte man ja gleich verzichten und sich dann ein richtig gutes auto in bar leisten... die rechnung geht dann also sowieso NIE auf...... so hat halt jeder seine art zu rechnen.....

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum die meisten Deutschen und Österreiche noch immer so auf Volkswagen abfahren.

Ich meine, was ist am Golf, Polo, Fox, Lupo so besonders? Image, nein - wenn es Image sein sollte dann doch lieber Audi, Mercedes oder BMW!

Ich bin der Meinung, dass jeder japanische Klein bzw. Kompaktwagen den VWs paroli bietet.

Schaut ich mal die Nissan Micra, Toyota Starlet / Corolla, Mitsubishi Colt, Honda Jazz / Civic usw. an. Dagegen sind Polo und Fox und sogar Golf ein teurer und zudem schlechter Witz!

Synthie

ps: Meine Freundin fährt Lupo - den finde ich niedlich, wenn auch überteuert.

Hi Synthie.

Die fahren alle genau wegen der Gründe drauf ab, die du genannt hast, aber nicht verstehst.

Ja, es ist auch Image. VW ist, wenn man so will, ein Stück Deutsch.

Viele VW- Fahrzeuge werden in Deutschland gebaut (der Fox u.a. nicht).

Ich persönlich fühle mich auch ein wenig wohler, wenn ich mit meinem Geld einen deutschen Arbeitsplatz sichere als einen in Japan oder Korea (bitte jetzt Aufklärung über Globalisierung).

Von der preislichen Seite: Für den KP eines Lupo oder Fox gibt es keinen DC oder BMW.

Die neuen japanischen Kleinwagen mit dem immer besseren Standard haben diesen nicht schon seit Käfer-Zeiten, sondern erst in den letzten Jahren.

Ich werde mit zwar auch keinen Golf kaufen (hatte schon mal zwei) aber nicht deshalb, weil ich ihn als einen Witz empfinden würde.

Wären der Golf eine anfällige Gurke, dann würde er nicht 20.000 x pro Monat verkauft.

Den Lupo habe ich mit Tageszulassung schon für 10kEuro gesehen.

Den find ich dann nicht überteuert.

Gruß, Tempomat

Weil die Designs der meisten asiatischen Kleinwagen am europäischen Stil vorbeigehen. Schau die mal den neuen Micra an, der sieht aus wie ein halbes Ei. ;)

Auch wenn mir der 5er alles andere als zusagt genauso wie der neue Polo. Da war der 6N2 viel schöner...

@Tempomat,

Falsch, die deutsche Autoindustrie behauptet sich gegen über den Japanern, Franzosen, Amis sehr gut. Nicht umsonst, gibt es von deutschen Autos, zumindest in Österreich, immer mehr Neuzulassungen.

Schon mal überlegt, wo Toureg, Fox usw.. hergestellt werden. Die Globalisierung ist nicht an allem Schuld, wird nur zu leicht als Sündenbock verantwortlich gemacht.

Es sind Mißwirtschaft, riskante Investition, Korruption (gerade bei VW), Mangelnde Qualität, die vor allem VW in die rotzen Zahlen gedrückt haben. Daran haben die Autos aus Fernost keine Schuld.

Anyway, mein nächstes Auto ist ein Mercedes B-Klasse. VW vor allem deshalb nicht, weil der örtliche Vertragshändler in userer Gegend, den schlechtesten Ruf aller Autohändler besitzt. Ich weiss wovon ich spreche, denn meine Freundin fährt LUPO!

Synthie

Zitat:

Weil die Designs der meisten asiatischen Kleinwagen am europäischen Stil vorbeigehen

Über Geschmack lässt sich gewöhnlich streiten. Jedoch sind in den letzten Zeit vor allem VW Designs kritisiert worden, z.B. Touran, Golf 5, Sharan, usw...

VW liefert wohl wirklich kein innovatives Design mit "WoW"-Effekt.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@Tempomat,

Falsch, die deutsche Autoindustrie behauptet sich gegen über den Japanern, Franzosen, Amis sehr gut. Nicht umsonst, gibt es von deutschen Autos, zumindest in Österreich, immer mehr Neuzulassungen.

Schon mal überlegt, wo Toureg, Fox usw.. hergestellt werden. Die Globalisierung ist nicht an allem Schuld, wird nur zu leicht als Sündenbock verantwortlich gemacht.

Es sind Mißwirtschaft, riskante Investition, Korruption (gerade bei VW), Mangelnde Qualität, die vor allem VW in die rotzen Zahlen gedrückt haben. Daran haben die Autos aus Fernost keine Schuld.

Anyway, mein nächstes Auto ist ein Mercedes B-Klasse. VW vor allem deshalb nicht, weil der örtliche Vertragshändler in userer Gegend, den schlechtesten Ruf aller Autohändler besitzt. Ich weiss wovon ich spreche, denn meine Freundin fährt LUPO!

Synthie

Hi Synthie.

Ich nehme jetzt noch einmal deine gesamte Aussage rein, weil du scheinbar ein Talent hast, Dinge misszuverstehen - aus welchem Grunde auch immer.

Bitte ich dich um Entschuldigung, dass meine ersten Aussagen zu deinen anfänglichen Behauptungen nicht anderes als ein `falsch´ verdienen, obwohl ich von nach wie vor den Eindruck habe, dass es ein Leichtes war, brötchenklein widerlegend darauf einzugehen.

Nun zu deiner zweiten Aussage: Ich habe bitte NIE behauptet, dass sich die deutsche Automobilindustrie schlecht gegen Fernost behauptet.

Wie kämme ich dazu??? Wo hast du das draus abgeleitet?

Ich habe in meiner Aussage, weil ich schon den Verdacht bekam, ausdrücklich den Fox und u.a. Modelle erwähnt, die NICHT in Deutschland produziert werden.

Ich habe in meiner Aussage nichts erwähnt, was als Sündenbocksyndrom herzunehmen wäre.

Ich kann hier, wenn wir Automobilen sprechen, nicht die Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit bei der Art ihrer Spesenabrechnungen der Vertreter einzelner Marken ins Kalkül ziehen, weder hier noch in Korea.

Mit der B-Klasse wünsche ich dir viel Spaß. Diese ist rund 5.000 Euro teurere als der Golf Plus und übrigens noch mehr teurer als die hochgeschätzten Japaner und Koreaner.

Wieso, entsprechend deiner flammneden Vorreden, keinen Avensis, oder sowas?

Ja, und das dieses Auto im Allgemeinen seinen hohen Preis aus Imagegründen hat ist dir entgangen?

Was die Qualität von B-, und auch A-Klasse angeht, kann ich dir nur das Studium der entsprechenden Threads hier empfehlen.

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 6. September 2005 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Falsch, die deutsche Autoindustrie behauptet sich gegen über den Japanern, Franzosen, Amis sehr gut. Nicht umsonst, gibt es von deutschen Autos, zumindest in Österreich, immer mehr Neuzulassungen.

und autos werden nur in österreich und deutschland verkauft? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Über Geschmack lässt sich gewöhnlich streiten. Jedoch sind in den letzten Zeit vor allem VW Designs kritisiert worden, z.B. Touran, Golf 5, Sharan, usw...

VW liefert wohl wirklich kein innovatives Design mit "WoW"-Effekt.

nein, eher bieder hausmannskost. siehe touran - da schläft man ja schon beim anblick ein...

@Tempomat,

Du hast recht, ich bin nicht direkt auf dein Posting eingegangen. Wollte dich auch nicht angreifen.

Zitat:

Mit der B-Klasse wünsche ich dir viel Spaß. Diese ist rund 5.000 Euro teurere als der Golf Plus und übrigens noch mehr teurer als die hochgeschätzten Japaner und Koreaner.

Dein Rechenbeispiel stimmt nicht:

Preise in Österreich:

B-Klasse B170 + Austria-Paket, 10 Lausprecher, 6fach MP3CD-Wechsler, Chrom-Exterieur Paket, Komfortsitze, usw..

EUR 29.000,00

Golf Plus 1.6 FSI mit ähnlicher Ausstattung:

EUR 27.000,00

Ich habe die Angebote vor mir liegen. Ich erkenne da keinen Unterschied von EUR 5.000.

Anderes Beispiel:

B-Klasse B200 zu Opel Zafira 2.0: ca. 2.500 EUR Unterschied.

 

Bei mir ist es das Design und der Stil, den die B-Klasse austrahlt. Dazu die sehr gute Motorisierung, besondere Sicherheits-Aspekte und das enorme Platzangebot (Sandwich-Bauweise).

Zitat:

Wieso, entsprechend deiner flammneden Vorreden, keinen Avensis, oder sowas?

Weil er mir nicht gefällt und ich mir eben eine B-Klasse leisten kann. Ausserdem kann man die Japaner nicht so individuell konfigurieren wie ein deutsches Auto.

Zitat:

Was die Qualität von B-, und auch A-Klasse angeht, kann ich dir nur das Studium der entsprechenden Threads hier empfehlen.

Habe ich gemacht und noch nie so gut recherchiert wie bei der B-Klasse. Übrigens: ADAC/OEAMTC Pannenstatistik seit 2004 A-Klasse 1. Platz bei den Kompaktwagen!

Na ja, Golf V ist auch nicht fehlerfrei. Bei 12% der Autos, habe ich gelesen, die aus Wolfsburg stammen, muss nachgebessert werden. Tolle Qualität!

Und in der Vertragswerkstatt in meiner Gegend, habe ich nun wirklich keine Lust irgend etwas nachbessern zu lassen. Da wir mehr kaputt gemacht als repariert.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox-Preis: Mogelpackung?