Fox-Preis: Mogelpackung?

VW Fox 5Z

mich würde mal eure meinung zum fox-preis interessieren. wie wir ja alle wissen wird der fox von vw als auto für unter 9000€ beworben. allerdings kann man ihn nur mit Color-Paket kaufen, was ihn teurer als 9000€ macht.

in meinen augen ist das eine glatte lüge. wie seht ihr das?

könnte auch ferrari ein auto für 10.000€ anbieten und dann zwangs-aufpreis für motor, sitze etc verlangen und am ende wäre man dann doch wieder bei 100.000€ - müssen wir ihn zukunft wie beim handy erstmal seitenweise nach der versteckten geldfalle suchen?

99 Antworten

Re: Re: Re: Re: Fox-Preis: Mogelpackung?

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Wo zum Geier hast du dich da reingesetzt!?

Ich saß in dem Fox TDI mit pompöser Luxusausstattung. Da waren keine Kratzer, sanft schließende Türen und keine offene Hartplastikverkleidung. Was du jetzt mit den Oberflächen meinst, weiß ich nicht, aber das Innenleben ist halt Geschmackssache.

Und in dem "etwas" billigeren Einstiegsmodell, das bald meines sein wird, war ebenfalls nichts zu bemängeln. Also entweder hast du dich auf einer Messe in ein begrapschtes Fahrzeug gesetzt oder dein Händler bräuchte mal dringend einen neuen Fox. 😉

War ein Ausstellungsstück beim Händler. Unterschiedliche Oberflächen kann man z. B. beim Übergang Beifahrerairbag - restliches Armaturenbrett sehen, allerdings ein EU Spec Modell aus einer der ersten Lieferungen.

Kratzer gab es einige in der Mittelkonsole. Bei der Türverkleidung sollte man sich unterstehen, unter den hinteren Teil zu greifen - dort ist alles offen. Das nackte Blech an Heckklappe und Ladekante ist wohl ein generelles Problem. Wenn man hier einige Jahre Sprudelkisten transportiert sehen diese lackierten Bereiche sehr wahrscheinlich wie Sau aus. Im Vergleich zu einem daneben geparkten Polo oder meinem Fiesta schließen die Türen deutlich dröhniger.

Also mit einem KA oder Twingo kann die Verarbeitung mithalten, mit Fabia, Getz, Fiesta oder Polo definitiv nicht.

Andy

BTW: Ich habe ein Angebot, allerdings nur für Führerscheinneulinge, für 6850,- inklusive Werksabholung gesehen, natürlich absolutes Basismodell.
Es geht also sogar unter 7000,-€...

Re: Re: Re: Re: Re: Fox-Preis: Mogelpackung?

Zitat:

Original geschrieben von AndyFocus

War ein Ausstellungsstück beim Händler. Unterschiedliche Oberflächen kann man z. B. beim Übergang Beifahrerairbag - restliches Armaturenbrett sehen, allerdings ein EU Spec Modell aus einer der ersten Lieferungen.

Hm, vielleicht solltest du doch nochmal im Serienmodell Probe fahren. Auf mich wirkten die Oberflächen sehr einheitlich und schlicht. Siehe da:

http://www.f0rtunes.de/vw_fox/content_highlights.Par.0014.Image.jpg

Zitat:

Kratzer gab es einige in der Mittelkonsole. Bei der Türverkleidung sollte man sich unterstehen, unter den hinteren Teil zu greifen - dort ist alles offen. Das nackte Blech an Heckklappe und Ladekante ist wohl ein generelles Problem.

Die Kratzer sind aber nicht von Werk. Wer weiß, was dein Händler mit dem Fahrzeug gemacht hat oder wie viele Probefahrer das Fahrzeug bereits hinter sich hatte. In meinem Werksmodell vom Hof des Autohauses war alles tadellos im besten Zustand. Das "nackte Blech" an Heckklappe & Ladekante ist mir noch nicht aufgefallen, das werd' ich mir heute mal noch ansehen.

Zitat:

Im Vergleich zu einem daneben geparkten Polo oder meinem Fiesta schließen die Türen deutlich dröhniger.

Fand ich nicht. Ist wohl subjektiv zu bewerten. Die Türen meines Fox schließen sehr angenehm mit einem deutlichen "Klapp". Da dröhnt und wackelt nix.

Zitat:

Also mit einem KA oder Twingo kann die Verarbeitung mithalten, mit Fabia, Getz, Fiesta oder Polo definitiv nicht.

Naja, also die Verarbeitung und das Plastik im Interieur des Ka & Twingo ist wohl absolut widerlich. Das ist so simpel, dagegen ist das Hartplaste im Fox 'ne Luxusschachtel.

Das Innenleben des Fabia erscheint mir dem Fox ebenbürtig. Aber das ist alles Geschmackssache. Nur preislich kann der Fabia nicht mit dem Fox mithalten. Da fehlen das Radio und die Kopfstützen für die hinteren Fahrgäste. Außerdem sind Innenverkleidung und Stoßfänger nicht wirklich ansehnlich. Letztere sind im Fox in Wagenfarbe, Dank Color-Paket. Die Innenausstattung des Getz gefiel mir absolut nicht, das war viel zu viel Schnickschnack und Drumherum. Ich mag's eher schlicht und übersichtlich, einheitlich. Mit dem Fiesta & Polo mochte ich den Fox nicht vergleichen, weil die schon wieder eine Preisklasse darüber mitmischen. Für 1.000€ mehr würde VW sicherlich ein wenig mehr Luxus in die Innenraumausstattung springen lassen.

Ich hab' mir jetzt nochmal das "nackte Blech" an Heckkante und Ladeklappe angesehen und festgestellt, dass es nicht so arg ist. Natürlich ist da einiges an bloßem Blech, aber das ist anständig lackiert und abgerundet. Und in der Mitte ist's ja auch noch mit Stoff bezogen, nur nach außen wird's halt nackig.

Aber, ganz ehrlich, das ist mir eigentlich recht schnuppe. Ich glaube kaum, dass man das Blech mit Plastewasserkästen großartig zerkratzen kann. Und falls doch, ist es dort ein Leichtes, das nachzulackieren.

Ähnliche Themen

immer diese sch**nzvergleiche "mein auto ist besser verarbeitet/hat besser plastik/ist größer/schnell/breiter/kaputter als deines"

als ob sich leute einen fox, ka oder twingo kaufen wenn sie ne super verarbeitung oder super plastik haben wollen. in der 7000€-klasse gehts nunmal hauptsächlich ums geld!

Wieso Schw*nzvergleich? Wir tragen hier nur unsere Kritikpunkte an den verschiedenen Modellen zusammen und wie bzw. ob sie zu ertragen sind.

Im größten Teil ist eh alles subjektiv, solang's nur um's Design geht. Da bringt es schon Vorteile, die Meinungen anderer zu hören. 😉

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Man muss das Color-Paket nicht mehr zwnagsweise mitbestellen. Somit bleibt festzustellen, dass der Preis von unter € 9.000,- keine Mogelpackung ist 😉

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fox-Preis: Mogelpackung?

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Hm, vielleicht solltest du doch nochmal im Serienmodell Probe fahren. Auf mich wirkten die Oberflächen sehr einheitlich und schlicht. Siehe da:
http://www.f0rtunes.de/vw_fox/content_highlights.Par.0014.Image.jpg

Wer auf dieses VW-Pressefoto reinfällt ist selbst schuld, das wurde massiv mit dem Photoshop bearbeitet! Offenbar war man bei VWs Werbeabteilung selbst mit dem Innenraum nicht zufrieden so dass man massiv nachhelfen musste.

In real sieht es
so (Quelle: Autobild)

Man erkennt also dass die Kunststoffoberflächen alles andere als einheitlich sind. Offensichtlich sind auch die Unterschiede an den Türgriffen. Auf dem oberen Bild wollte man ein paar Chromgriffe hereinretuschieren. In Wirklichkeit sind es ein paar weniger toll entgratete Plastikgriffe, die wie hausgemacht mit der Sprühdose lackiert wirken.

Andy

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fox-Preis: Mogelpackung?

Zitat:

In real sieht es
Man erkennt also dass die Kunststoffoberflächen alles andere als einheitlich sind.

Das sieht doch hinreichend akzeptabel aus.

Zitat:

Man erkennt also dass die Kunststoffoberflächen alles andere als einheitlich sind. Offensichtlich sind auch die Unterschiede an den Türgriffen. Auf dem oberen Bild wollte man ein paar Chromgriffe hereinretuschieren. In Wirklichkeit sind es ein paar weniger toll entgratete Plastikgriffe, die wie hausgemacht mit der Sprühdose lackiert wirken.

Andy

Achso, das meinst du. Ich hab' dich so verstanden, dass die Oberflächen keine Einheit bilden, also Wölbungen, Abstände usw.

Und ja, man hat in der Front zwei verschiedene Farben, was die Oberflächen angeht. Aber es ist jetzt nicht so, dass man sich hinsetzt und sich fragt, was das ist. Es passt und wirkt trotzdem stimmig. Allerdings wirkt die Oberfläche des Airbags, die doch etwas heller ist, auf "deinem" Foto zu hell. So viel heller ist die gar nicht. Ich stell' später mal Fotos online, muss den Fox sowieso mal polieren, elende neugierige Griffelabdrücke überall. 😁

Gestern fuhr mir bei einer Testfahrt auf der AB die ganze Zeit ein Passat nebenher und die Insassen haben sich den Fox beguckt. Mal ist er schneller, mal langsamer gefahren. Das war vielleicht witzig. *lach* Jetzt muss nur noch das "FOX" hinten ab, das stört mich irgendwie.

Zitat:

In real sieht es

Für mich sieht das eher nach einer Sache der Belichtung aus 😉

Man muss sich nur mal das VW Zeichen anschauen, das erkennt man fast gar nicht wieder auf deinem Bild...

Übrigens: Heute gibt's auf Sat.1 um 18.00 Uhr das Sat.1-mobile.de-Automagazin mit einem großen Test der Kleinsten.

Das sollte man sich vielleicht ansehen. 😉

[Edit:] Welch' Überraschung - Platz Eins von Zwölf. Dank Sicherheit, Platzangebot und Verarbeitung.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fox-Preis: Mogelpackung?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das sieht doch hinreichend akzeptabel aus.

Es geht eher darum dass auf dem anderen Foto so massiv retuschiert wurde dass es weniger an eine Abbildung sondern eher an eine Malerei wie in der Automobilwerbung der 50er erinnert, damals waren die Autos auf den Bildern auch immer etwas vorteilhafter als in echt 😉.

Die unterschiedlichen Bauteile haben eben keine einheitlichen Oberflächen wie auf dem Bild, da sind schon unterschiedliche Dinge zusammengewürfelt worden. Und der Gipfel sind die vermeintlichen Chromtürgriffe wie es sie in real etwa im Polo gibt. In echt sind es eben Plastikgriffe, die in silbermetallic nachlackiert wurden. Mit der Realität hat das Bild wenig zu tun 😉.

Andy

Mich hat der FOX vollkommen enttäuscht. Billige Anmutung im Innenraum - und mit etwas Ausstattung kostet das Ding rund 13.000 Euro. Da kriege ich vollwertigere Autos, die auch noch in D hergestellt werden *zumcorsaschiel*

Etwas billig wird's nun'mal, wenn man in der 9.000€-Preisklasse Platz nimmt.

Allerdings bekommt man für 13.000€ einen wirklich sehr gut ausgestatteten Fox. So viel sollte man nur als Liebhaber ausgeben. Der Fox ist igentlich als ein Einstieg in's Autofahren gedacht, ideal für Fahranfänger und nicht zu teuer. Der Corsa ist da wohl fehl am Platze, der hat in der Basisversion für 9.995€ nicht einmal eine Servolenkung. Die hat man zu dem Preis im Fox. Inkl. ausstellbaren Rückfenstern, symmetrisch geteilter, verschiebbarer Rücksitzbank, RCD200-Audiosystem, Fahrersitzhöheneinstellung, Stahl Reserverad inkl. Werkzeug und Außenspiegeln in Wagenfarbe.

Deine Antwort