ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox oder Polo

Fox oder Polo

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 14:31

Hallo zusammen!

Ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und hab mir gedacht, vielleicht kann mir einer von euch hier weiterhelfen. Da ich bald mein Referendariat anfange, brauche ich ein zuverlässiges Auto, das sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn gut zu fahren ist. Mir stehen bis zu 6500 Euro maximal zur Verfügung.

Eigentlich hatte ich mich auf zuraten eines Bekannten schon für den VW Fox entschieden aber da ich in diesem Forum so einige negative Dinge lesen musste, bin ich mir jetzt unsicher, ob das eine gute Entscheidung ist. Kann ich für das Geld vielleicht besser einen Polo kaufen, der vielleicht etwas älter, dafür aber zuverlässiger ist und mehr Komfort bietet?

Ich hab echt null Ahnung von Autos und will einfach nichts falsch machen beim ersten Autokauf- wäre also über Hilfe oder einen Tip von euch wirklich dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2008 um 15:23

Lass dich von dem Geschwätz hier nicht stören. Ob Polo oder Fox sollte auf das Angebot ankommen. Die fahren sich recht ähnlich und von der Zuverlässigkeit her gibt es auch keinen derart großen Unterschied. Als Autohersteller wäre ich schon längst gegen Motortalk vorgegangen. Soviel Unwahrheiten werden sonst nirgends verbreitet. Gerfustete Asis gibts überall, und offensichtlich gibts in Kneipen keinen Platz mehr oder das Bier ist zu teuer geworden.

Ich will damit nur sagen, benutz dieses Forum nicht als Spiegel der Wirklichkeit.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. Juli 2008 um 7:39

Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen: ganz klar der Polo ist die bessere Wahl.

Wir selbst haben einen VW Fox 1,4 mit Klima und so allerlei an Extras (EZ Sept.2005 und mittlerwiele 25.000 km auf der "Uhr")

Nun hatten wir in unserem diesjährigen Sommerulauf ab Leihwagen über einen Zeitraum von 14tagen einen brandneuen VW Fox Sondermodell United mit 75PS, Klima also vergleichbar mit unserem VW Fox.

Den Mitwagen haben wir sowohl auf Autobahn als auch auf Landstraßen und mehrehre Kilometer über extreme Schottperpisten bewegen können. Die Fahreigenschaften sind mit dem des VW Fox in keinster Weise zu vergleichen. Ich bin der Auffdassung, dass die "Verwandschaft" der beiden Fahrwerke nicht wiederzuerkennen ist.

Der Polo hat die besseren Fahreigenschaften, sowohl Straßenlage als auch die "Dynamik" sprechen für den Polo.

Die Verarbeitung im Innenraum ist ebenfalls mit dem des Fox nicht zu vergleichen, der Polo ist um einiges besser verarbeitet wirkt mindestens eine Klasse höherwertiger. Auch das Kofferraumvolumen scheint subvjetkiv gesehen größer zu sein als bei dem Fox.

FAZIK:

Der Polo punktet in fast jeder Disziplin, also klare Empfehlung für den VW Polo.

Gruß Cyberschorschl

am 27. Juli 2008 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Cyberschorschl

 

Nun hatten wir in unserem diesjährigen Sommerulauf ab Leihwagen über einen Zeitraum von 14tagen einen brandneuen VW POLO Sondermodell United mit 75PS, Klima also vergleichbar mit unserem VW Fox.

Entschuldigung TIPPFEHLER: es sollte ganz klar heißen, dass wir einen VW Polo Sondermodell united als Leihwagen hatten.

 

Gruß Cyberschorschl

am 27. Juli 2008 um 7:48

das sollte auch nicht in diese Richtung gehen, als VW - Hasser hätte ich ja nicht selber 2 Stk., sondern hätte diese längst verscherbelt.

 

ich betrachte das ganze nur nicht durch eine rosarote VW-Brille.

 

aber der Benziner Spritverbrauch eines VWs liegt nunmal bei gleicher Motorisierung 1l/100km über dem des wettbewerbs.

 

das Preis-Leistungs-verhältniss eines VW ist nur in Anbetracht eines hohen Wiederverkaufswertes akzeptabel. (außer beim Volks-caddy)

und der Premium-Anspruch, den VW gerne selber proklamiert, kann nicht wirklich gehalten werden. (das heist nicht, andere Hersteller wären besser, aber Sie propagieren nicht: "Unsere Autos sind so gut, wir bräuchten keine Werkstätten." )

 

um mal wieder on Topic zu kommen:

außer der Möglichkeit die Vorgegebene Summe auszugeben, gibt es ja noch finanzierungsmöglichkeiten, da bin ich aber bei 8000,-- bis 9000,-- € (straßenbreis) für einen Fox, Polo, oder Skoda Fabia, und wenn ich da nur 0,9 oder 1,9 % eff. Jahreszins habe, und das Geld für die Laufzeit als Festgeld für 3,9 % oder mehr anlege, kann sich da was rechnen.

 

momentan wir der Polo-Verkauf von VW gepushed, und der Fox Verkauf ist eher unerwünscht, s.d. beim Polo eher was geht, noch dazu hat der Polo das Long-life Service-intervall und der Fox nur das normale 15.000er Intervall, da lassen Sich 100 EUR Werkstattkosten pro Jahr sparen.

am 27. Juli 2008 um 13:51

Um als langjähriger Foxfahrer (seit Einführung Mitte 2005) mal meinen Senf abzugeben:

Mein Fox hatte bislang keine einzige Macke, alles tiptop. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen Fox mit einer Marder-Abwehranlage (Ultraschall & Starkstrom) ausgerüstet habe, das mir jegliches Getier von Motorraum und Elektrik fernhält. Das ist beim Fox eigentlich eine lohnenswerte Investition, da der Motorraum üppig Platz bietet und natürlich schön warm ist.

Aber zurück zum Wesentlichen:

Der Verbrauch ist meiner Meinung nach einen Tick zu hoch, aber wenn man ihn konsequent niedrig halten will, schafft man das auch - auf Kosten des Fahrspaßes natürlich.

Die Vorteile des Fox gegenüber dem Polo liegen klar auf der Hand: Ich habe als Fahrer, Beifahrer und Mitfahrer deutlich mehr Platz als im Polo. Eine Testfahrt mit einem Polo 2005 bescheinigte mir den beengten Innenraum. Als Foxfahrer habe ich deutlich mehr Arm- und Beinfreiheit - auf allen vier Sitzplätzen.

Der eigentliche Clou des Fox, den es beim Polo nicht gibt, ist das kostenpflichtige Extra der getrennt teilbaren, verschiebbaren und wickelbaren Rücksitzbank, die das Kofferraumvolumen auf über 1000L ansteigen lässt. Das gibt's beim Polo nicht. Zudem bringen die deutlich erhöhten Sitzpositionen im Fox einen deutlichen Vorteil beim entspannten Ein- und Ausstieg. Beim Polo braucht man 'ne halbe Hebebühne.

Vorteile des Polo gegenüber dem Fox:

Innenraummaterialien und Verarbeitung sind deutlich besser. Der Polo wirkt dadurch etwas luxuriöser. Der Kofferraum ist standardmäßig größer und das Fahrzeug ist als 5-Sitzer ausgelegt. Ob man zu fünft darin sitzen mag, ist subjektiv, denn der Innenraum des Polos wirkt und ist aufgrund der deutlich niedrigeren Bauhöhe tatsächlich kleiner. Ich bin zwar nur 1.80m groß, weiß die gigantische Beinfreiheit auf allen Sitzplätzen im Fox aber zu schätzen. Zuletzt ist der Polo mit dem LongLife-Intervall ausgestattet. Dem gegenüber steht allerdings der deutlich höhere Anschaffungspreis. Zuletzt ist die Windanfälligkeit des Polos auf der AB deutlich geringer als beim Fox.

In meinen Augen ist der Fox ein zuverlässiges Arbeitstier, das bei konsequenter Pflege und auch Schutz erwartungsgemäß seinen Dienst verrichtet. Die Austattung entspricht aber nur dem Nötigsten.

Der Polo hingegen ist ein dezent luxuriöser Kleinwagen, der mit typischen Polo-Werten glänzen kann. Lieder bietet er aber weniger Ladefläche und ist im Innenraum ein wenig beengt.

Das war meine subjektive Meinung, basierend auf Fakten. Vielleicht helfen die ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Was eine Kaufentscheidung von fernöstlichen Fahrzeugmarken für mich abgelehnt hat: VW hat in jedem Kuhkaff eine Vertragswerkstatt - bei den großen fernöstlichen Marken darf man da fleißig suchen, wenn's im Ernstfall nötig wird.

am 27. Juli 2008 um 23:45

Würde dir einen Toyota Yaris empfehlen, die sind zuverlässig und günstig. Habe meinen neuen seit 3 Monaten und bisher keine Probleme (wäre ja auch noch schöner in der kurzen Zeit) :)

am 28. Juli 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

Würde dir einen Toyota Yaris empfehlen, die sind zuverlässig und günstig. Habe meinen neuen seit 3 Monaten und bisher keine Probleme (wäre ja auch noch schöner in der kurzen Zeit) :)

Hallo,

hatte mir den Yaris auch mal angesehen, allerding enttäuscht dieser meiner Ansicht nach auf ganzer Linie. Zu wenig Kofferraum im Vergleich zum Fox und im Inneraum zu verspielt (billiger Kopierversuch vom Smart). Auch das Raumangebot im Inneraum ist nicht mit dem des VW Fox zu vergleichen. Wer ein Alltagsauto ohne Schnick-Schnack such ist mit dem Fox besser bedient.

Auch auf lange Sicht dürfte der Fox Wertstabiler sein, als der Toyota

Gruß Cyberschorschl

Zitat:

Original geschrieben von lenetta

Ich bin übrigens nicht auf VW festgelegt! Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat- immer her damit!

Dann schau doch mal nach einem Skoda Fabia!!!

Haben selbst einen gekauft....fährt super spritzig...ist günstig und kommt mit den gleichen Teilen wie Polo, Golf und Co auf den Markt!!!

Gewartet wird er auch in der VW-Werkstatt, allerdings zu Skoda Preisen!!!

Sind bis jetzt super zufrieden...haben keine Probleme gehabt, super Service, günstigere Versicherung also Polo und top Verbrauch...hab ihn Mit knapp 6,5 Liter gefahren (STADT!!!).

Wie gesagt, kann ich nur empfehlen!

ZUm Thema Fox: kann ich nur abraten....kenn jemanden der bei VW arbeitet...der flucht auch nur über das Auto!!!!

Gruß

Themenstarteram 5. August 2008 um 12:17

Was genau ist das denn für ein Modell der Skoda? Also wieviel PS und was für ne Ausstattung? Habt ihr den gebraucht gekauft oder als Neuwagen?

Zitat:

Original geschrieben von Cyberschorschl

hatte mir den Yaris auch mal angesehen, allerding enttäuscht dieser meiner Ansicht nach auf ganzer Linie. Zu wenig Kofferraum im Vergleich zum Fox und im Inneraum zu verspielt (billiger Kopierversuch vom Smart).

Ähm Du redest vermutlich "alten" Yaris?

Der "neue" jedenfalls ist mit dem Fox nicht mehr vergleichbar. Vermutlich dürfte der aber noch nicht in deiner Preisklasse liegen? Alternativen ansonsten zum Fox könnten auch ein Daihatsu Cuore sein. Schonmal damit beschäftigt?

 

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Zitat:

Original geschrieben von Cyberschorschl

hatte mir den Yaris auch mal angesehen, allerding enttäuscht dieser meiner Ansicht nach auf ganzer Linie. Zu wenig Kofferraum im Vergleich zum Fox und im Inneraum zu verspielt (billiger Kopierversuch vom Smart).

Ähm Du redest vermutlich "alten" Yaris?

Der "neue" jedenfalls ist mit dem Fox nicht mehr vergleichbar. Vermutlich dürfte der aber noch nicht in deiner Preisklasse liegen? Alternativen ansonsten zum Fox könnten auch ein Daihatsu Cuore sein. Schonmal damit beschäftigt?

Nee, ich meinte den Aygo, hatte mich geirrt. Der Aygo zielt modellpolitisch auf den Fox. Der Kofferraum und im speziellen der Innenraum im Fond wirkt eng wie eine "Apfelsienenkiste".

Denke mit der von dir angeführten "Preisklasse" (fahre selbst einen aktuellen VW Passat Highline) hat dies nichts zu tun, der Fox hat uns vom Konzept her sehr gut gefallen, sehr großer Innenraum und unempfindliche Materialien (genau das richtige für die Fahrt am Wochenende zum "Kleinmüllplatz", denn als Hausbesitzer gibt es so allerlei zu entsorgen) viel die Wahl für uns auf den Fox als Zweitwagen.

Abgesehen von anfänglichen technischen Kinderkrankheiten seit geraumer Zeit störungsfrei.

Gruß Cyberschorschl

Ich glaube nicht, dass der Aygo in der gleichen Klasse wie der Fox spielen soll. VW hat eher versucht ein günstiges Auto in die Preisklasse zu stopfen... herausgekommen ist dabei eben der Fox, der kaum kleiner ist als ein Polo.

Deshalb wundert es mich auch nicht, dass der Fox mehr Platz bietet als der Aygo - aber dann muss man eben zur Konzerntochter gehen und sich den Cuore anschauen. Mehr Platz bietet in der 3,5 m Klasse keiner... aber dazu gehört der Fox eben auch nicht, höchstens preislich.

Noch günstiger ist da nurnoch der Sirion, der dürfte mit dem Fox auch platzmäßig mithalten. Aber der verbraucht auch einen Liter mehr als der Cuore... also knapp 6 Liter ;).

VW hätte einfach einen modernen Lupo auf den Markt bringen müssen: Günstig und nicht so groß. Aber VW musste natürlich wieder den Größten in der Klasse haben, also wird an anderen Dingen gespart, z.B. an einem unmoderneren Motor mit höheren Verbrauch. Kofferraum und Platzangebot auf der Rückbank haben im Lupo gereicht, es war eben mehr ein 2+2 Sitzer, aber eben ein guter Kleinstwagen.

Zitat:

Original geschrieben von lenetta

Was genau ist das denn für ein Modell der Skoda? Also wieviel PS und was für ne Ausstattung? Habt ihr den gebraucht gekauft oder als Neuwagen?

also, es handelt sich um einen Skoda Fabia mit 1,6 liter und ich glaub 86 PS.

Wir haben den Skoda neu gekauft (war aber in der Ausstattung billiger als ein Fox in der selben Ausstattung)!

Eine Freundin von uns hat sich das vorgänger Modell gebraucht gekauft. Ich sag mal so um die 40-50tkm, ca. 2 Jahre alt um die 6000-8000 Euro.

Kommt halt drauf an, welcher Motor. Theoretisch langt der 1,4Liter - der hat dann um die 75 PS.

Kannst ja mal hier im Forum unter Skoda schaun...war gestern drin...da gibt es kaum bis garkeine Beschwerden. Der eine hat sogar schon die 500.000km geschafft (allerdings mit dem 1,9 Diesel).

Aber da sieht man eben das die VW-Qualität - die beim Fox meist nicht vorhanden ist (entschuldigt, wenn ich es sage) - doch noch besteht, allerdings eben bei den Tschechen!!!

Gruß

am 8. August 2008 um 15:12

Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen.

Ich hatte gestern einen VW Polo als Leihwagen, da mein Fox schon wieder mal in der Werkstatt war!

Ich muss meinen Vorredner hier recht geben, dass der Unterschied vom Fahrverhalten zwischen Polo und Fox kein großer ist.

Der einzige Unterschied, ist halt die Verarbeitung innen, da nicht alles nur Plastik ist wie beim Fox.

Ein von mir großer Pluspunkt hat der Polo, da es mehr Ausstattung gibt und auch die Motorisierung nicht bei 75 PS endet!

Fazit: Ich würde mich für einen Polo entscheiden, obwohl er ein bisschen teuerer ist als der Fox, dies bezahlt sich aber in den Folgejahren wieder aus, da der Fox sehr reperaturanfällig ist!

am 8. August 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Michel3188

da der Fox sehr reperaturanfällig ist!

Ich korrigiere:

Da dein Fox sehr reparaturanfällig ist. Mein Fox bspw. macht absolut keine Zicken, weder bei Bleifuß noch Tempo100 auf der AB, weder im Innenstadtverkehr noch bei kurvenreichen Fahrten auf der Landstraße.

Und ich bin hier nicht der einzige.

Übrigens lohnt sich mein Kauf des Fox mehr und mehr. Vor drei Tagen war ich im Baumarkt unterwegs und durfte erneut die Vorzüge der klappbaren & wickelbaren Rücksitzbank i.V.m. mit der üppigen Höhe des Foxes in Anspruch nehmen. Und am Abend vor zwei Tagen konnten nach der Rücksetzung der Rücksitzbank innerhalb von 30 Sekunden wieder zwei Fahrgäste Platz nehmen.

Wenn ich die Pflanzen in einem Polo hätte transportieren müssen, wären sie a) geknickt worden und b) hätte ich mir die hinteren Sitzplätze eingesaut. Und das Plastik im Fond ließ sich wunderbar abwischen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen