Fox Bj 2008 kaufen oder nicht?
Hallo!
Wir sind am überlegen uns einen Fox als zweit Fahrzeug zu holen.
Nun habe ich mich in diversen Foren über den Fox informiert. Es gibt ja leider sehr negative Berichte.
Würdet ihr mir vom Kauf abraten?
Es handelt sich um einen Fox 1.2 Fresh Bj. 06.2008 mit 40.000 km.
Danke im voraus!
28 Antworten
Bei dem Autohaus handelt es sich um einen VW Vertragshändler. Wir haben auch unseren Touran dort gekauft. Morgen machen wir eine Probefahrt und werden dann mal verhandeln. Einige von den Argumenten werde ich dann mal vortragen.
Bei dem Händler ist verhandeln nicht angesagt, oder er müßte sich um 180 Grad gedreht haben. 😁 Berichtet mal wie es gelaufen ist. 😉
MfG aus Bremen
7.400€ ist auf jeden Fall zu viel!
Bei nem Diesel würd ich da nichts sagen, aber für den 1.2er...
Sag mal wie es gelaufen ist
Grüße
Kai
Also am Preis machen die nichts! Jetzt haben wir bei einen anderen Händler einen anderen Fox gesehen. Das ist ein 2005 mit 36000 km und der selben Austattung für 5800€.
Tja nun stellt sich die Frage ob 2005 zu alt für dieses Fahrzeug ist...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chrisbhv
Also am Preis machen die nichts! Jetzt haben wir bei einen anderen Händler einen anderen Fox gesehen. Das ist ein 2005 mit 36000 km und der selben Austattung für 5800€.
Tja nun stellt sich die Frage ob 2005 zu alt für dieses Fahrzeug ist...
Kommt auf den Zustand an. Bei der km-Leistung spricht eigentlich nichts dagegen!
Grüße
Kai
Von innen sieht er Top aus. Nur von außen hat er an der Beifahrerseite einen langen Kratzer. Weiß nicht ob der Händler das wegmacht.
Oh, das ist natürlich blöd!
Geh mal besser nicht davon aus, dass der den einfach so weg machen wird... Musst du mit dem Händler sprechen, was das kosten würde, wenn das beim Kauf beseitigt wird. Wenn er dir einen anständigen Preis dafür macht ist alles OK. Aber wenn sich der Kratzer über der kompletten Seite ausstreckt, wird das nicht billig.
5800 EUR wären mir auch ohne Kratzer zu viel für einen 2005er Fox mit dem 1,2l Motor und mit dieser Ausstattung. 4800 EUR fänd ich da schon realistischer. Ich würde den Wagen an deiner Stelle vergessen und noch ein bißchen mehr Geduld aufbringen. Die beiden Wagen, die du dir bis jetzt angeschaut hast, sind ja alles andere, als günstige Angebote gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von chrisbhv
Würdet ihr mir vom Kauf abraten?
Es handelt sich um einen Fox 1.2 Fresh Bj. 06.2008 mit 40.000 km.
Das Teil hat keine Klima, ergo bist du im Sommer mit offenen Scheiben unterwegs, da der Innenraum sich sehr schnell aufheizt. Ohne Klima geht bei mir nur sehr wenig... 😉
Nabend,
ich komme aus dem A3 Forum und nachdem meine Schwester ein Problem nach dem anderen hat mit ihrem Punto habe ich ihr empfohlen mal auf VAG umzusteigen 😉
Wie manche Frauen halt so sind, ist ein Golf schon zu groß für mal eben auf die Arbeit oder zum einkaufen zu fahren 😁 deshalb ein Fox.
Budget ist so um die 5000€.
Haben mal folgende 2 rausgesucht:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsmmec3vod2d
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lildbues2grm
Man liest ja öfters von Abgaskontrollleuchte und falsch konstruiertem Motor.
Gibts diese probleme auch noch bei dem MJ 2007?
Gibt es sonst was zu beachten?
Danke euch für eure Hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fox 1.2 MJ07 kaufen? Allg. Problem Fox' überführt.]
Moin,
meines Wissens gab es keine Modellpflege seit 2005 diesbezüglich. Bitte die Horrormeldungen im Forum differenziert betrachten, keiner schreibt hier rein, wenn ein Motor NICHT kaputt geht (ausser bei W124Diesel 😉)
Traurige Einzelschicksale gibt es natürlich leider immer, und die Kulanzbereitschaft bei VW hält sich hier stark in Grenzen (auf jeden Fall bei einem 4 Jahre alten Wagen mit ca. 50tkm)
Extrem wichtig für die Standhaftigkeit der 1,2l Maschine ist wohl die Fahrweise, mit der die meisten "Einkaufswagen" betrieben werden: die werden nämlich nie warm. Auf der Bahn werden dann auch noch häufig "hohe" Geschwindigkeiten gefahren. Beides mag der Motor nicht.
Viel Erfolg bei deiner Suche, aber ich würde lieber zum Vierzylinder tendieren, da liest man weniger schlechtes. Bei meiner Wahl war auch der Unterschied im Fahrwerk ausschlaggebend, der 1,2 fährt sich mit den schmalen Rädern unheimlich lausig (Spurrinnen, Seitenwind..) Wichtig: Auf Servo achten, die ist keine Serie beim 1,2l, wie auch Lenkrad- und Sitzhöhenverstellung .
Wenn du aber mal suchst, findest du komischerweise 1,2l mit deutlich höheren Laufleistungen als 1,4l....
Gruß
Pölle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fox 1.2 MJ07 kaufen? Allg. Problem Fox' überführt.]
Hallo,
ich habe eine 1.2L-Fox, Erstzulassung 1/2006, aktuell ca. 46000km. Mein Frau und ich haben uns für einen Fox als Stadtauto entschieden.
Grund: Kompakt, tolles Raumgefühl, bei aufgerollter Rücksitzbank viel Platz.
Unsere Ausstattung: NUR Servolenkung, unklappbare und aufrollbare Rücksitzbank, CD-Radio
Mein Fazit: handliches Stadtauto für uns anspruchslose Autofahrer.
Man sollte berücksichtigen, dass der Fox eigentlich ein "Billig"-Auto ist. Materialien und Verarbeitung sind nicht so toll.
Die in den Foren häufig erwähnten Problem hatten wir bisher nicht. (Haben aber auch weder Zentralverriegelung noch Klimaanlage). Nur die hinteren Stoßdämpfer haben geleckt und mussten ausgetauscht werden (nach 4 1/2 Jahren und ca. 43.000 km / ca. 200 €).
Der Verbrauch liegt bei überwiegend Stadtfahrten bei ca. 7 Liter. Unter 6,5 Liter haben wir selbst bei zurückhaltender Überland- und Autobahnfahrt nicht unterschritten.
Jetzt haben wir aber einen Zylinderkopfschaden und das ist bei den 3-Zylinder-Motoren offensichtlich kein Einzelfall (Kommt auch beim POLO und bei Skoda-Modellen übermäßig häufig vor). Auf Kulanz von VW braucht man nach knapp 5 Jahren auch nicht hoffen. Deshalb muss ich Dir von den 1.2L-Modellen abraten. Wir nutzen dieses Auto zwar als Stadtwagen, aber in einer Großstadt (München). Kurzstrecken, bei welchen der Motor nicht richtig warm wird, fahren wir kaum. Und wenn wir tatsächlich mal eine längere Strecke fahren und auch die Autobahn nutzen, fahren wir höchstens 120km/h. Das liegt unter anderem auch an der Lautstärke im Auto, wenn man mal die 80-90 km/h überschreitet. Dann muss der Radio kräftig aufgedreht werden, wenn man auch was verstehen will. Aber wie oben bereits erwähnt, der Fox ist kein "Premium-Auto".
Viel Glück bei Deiner suche und eine Glückliche Hand beim Kauf (brauch man aber beim Neuwagenkauf genauso wie bei einem Gebrauchtwagenkauf)
Achja nochwas,
ich habe mich aus Kostengründen gegen eine Klima entschieden (habe den Diesel neu gekauft, da waren das glaub ich etwa 1000€ Unterschied bzw. dank Abwrackprämie 12% des Kaufpreises). Dafür das Paket mit easy entry (Sitze rutschen beim vorklappen nach vorne, extrem wichtig, wenn hinten mal jemand rein soll), geteilt wickelbare Rückbank (sehr flexibel, auch zu dritt hatten wir für einen Großeinkauf genug Platz) und die Ausstellfenster hinten. Mit denen geht´s ohne Klima trotzdem sehr gut, der Wagen ist in wenigen Minuten kühl genug ohne Zug. Die kann man aber während der Fahrt von vorne nicht bedienen.
Grüße,
Pölle
Ich habe für den Fox-Freh BJ 2007 vor über zwei Jahren beim Autohaus 6.500€ runtergehandelt, weil er keine Zentralverriegelung hat.
Der Fox gefällt mir von der Form her und der Innenraum ist sehr grüßzügig - er ist ein ideales Sommerfahrzeug.
Im Winter (jetzt schon) gibt es nur Probleme, es fängt mit nicht auffindbaren Fremdverbrauchern an. Ständig zog es meine Batterie innerhalb von Stunden leer. Nun habe ich einen Schalter im Motorraum, den ich über Nacht ausschalte und damit die Batterie abklemme.
Innen läuft er ständig bei Kälte an.
Scheinwerfer wurde ausgetausch, weil ihn Feuchtigkeit innen regelrecht aufgelöst hat.
Furchtbar, denn das kostet natürlich alles!!!
Jetzt haben wir festgestellt, dass der Schlauch von der Scheibenwischeranlage (hinten) gebrochen ist und Wasser in den Kabelbaum läuft. Nun weiß ich auch, warum an der Heckscheibe nichts mehr funktioniert.
Ich glaube, nächstes Jahr stoße ich meinen Fox wieder ab und kaufe mir einen anderen Kleinwagen, der besser durchhält.
LG