ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW FOX BJ 2007 Radioeinbau 2 DIN

VW FOX BJ 2007 Radioeinbau 2 DIN

VW Fox 5Z, VW Fox
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 0:26

Hallo,

in mein Fox wurde ein 2 DIN Radio eingebaut (vom Vorbesitzer), welches seid dem ich es gekauft hatte nicht funktionierte.

Nun wollte ich mich an die Sache machen und musste fest stellen, das die Orginal Stecker (CAN Bus Stecker?) abgetrennt wurden, so das nur lose Kabel im Radioschacht hängen.

Das Raio was ich zur Hand habe verfügt über ein ISO stecker.

Mein Problem ist jetzt, das ich nicht weiß, welche Kabelfarbe für was verantwortlich ist (Dauerplus, Masse..), sodass ich die Kabel mit den ISO steckerkabeln verbinden kann.

Ist hier vlt. jemand, der mir sagen kann, welche Kabelfrabe für was verantwortlich ist?

Folgende Kabeln sind vorhanden (auf dem Bild sichtbar):

Höhstwahrscheinlich die fürs Lautsprecher

1.Blau-Braun

2. Blau

3. Rot

4. Rot-Braun

5. Braun dünn

6. Rot-Grau

7. Braun-Weiß

8. Blau-Weiß

9. Rot-Weiß Dick -> Dauerplus?

10. Rot-Braun dünn

11. Rot-Grau dünn

12. Braun dick -> Masse?

13. Grün dünn, Gelb dünn, Grau dünn im Bündel mit schwarz verbunden.

14. Rot-Weiß dünn

 

Ich bin neu im Forum, falls ich i-was anders hätte machen müssen, tut es mir jetzt schonmal Leid.

Ich bedanke mich für jede Antwort.

MfG

Radioscahcht
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Fbj2007 schrieb am 1. Mai 2022 um 02:26:05 Uhr:

Hallo,

in mein Fox wurde ein 2 DIN Radio eingebaut (vom Vorbesitzer), welches seid dem ich es gekauft hatte nicht funktionierte.

Nun wollte ich mich an die Sache machen und musste fest stellen, das die Orginal Stecker (CAN Bus Stecker?) abgetrennt wurden, so das nur lose Kabel im Radioschacht hängen.

Das Raio was ich zur Hand habe verfügt über ein ISO stecker.

Mein Problem ist jetzt, das ich nicht weiß, welche Kabelfarbe für was verantwortlich ist (Dauerplus, Masse..), sodass ich die Kabel mit den ISO steckerkabeln verbinden kann.

Ist hier vlt. jemand, der mir sagen kann, welche Kabelfrabe für was verantwortlich ist?

Folgende Kabeln sind vorhanden (auf dem Bild sichtbar):

Höhstwahrscheinlich die fürs Lautsprecher

1.Blau-Braun

2. Blau

3. Rot

4. Rot-Braun

5. Braun dünn

6. Rot-Grau

7. Braun-Weiß

8. Blau-Weiß

9. Rot-Weiß Dick -> Dauerplus?

10. Rot-Braun dünn

11. Rot-Grau dünn

12. Braun dick -> Masse?

13. Grün dünn, Gelb dünn, Grau dünn im Bündel mit schwarz verbunden.

14. Rot-Weiß dünn

 

Ich bin neu im Forum, falls ich i-was anders hätte machen müssen, tut es mir jetzt schonmal Leid.

Ich bedanke mich für jede Antwort.

MfG

Heyyy du die Antwort steht bereits vor deiner Nase :D

Also das orginale Radio umdrehen schon sagt dir der Schaltplan wad wohin geht ;)

ISO-Stecker B (braun)

1. Blau-Braun LS HR Pin 2

2. Blau LS HR Pin 1

3. Rot LS VR Pin 3

4. Rot-Braun LS VR Pin 4

5. Braun (dünn ??) LS VL Pin 6

6. Rot-Grau ?? Rot-Grün ! LS VL Pin 5

7. Braun-Weiß LS HL Pin 8

8. Blau-Weiß LS HL Pin 7

ISO-Stecker A (schwarz)

9. Rot-Weiß Dick DAUERPLUS Pin 7

10. Rot-Braun dünn CAN-Low (nur für VW-Radios)

11. Rot-Grau ? Rot-Grün ! dünn CAN-High (nur für VW-Radios)

12. Braun dick MASSE Pin 8

13. Grün dünn, Gelb dünn, Grau dünn im Bündel mit schwarz verbunden. (?? Zubehör, Telefon, CD ??)

14. Rot-Weiß dünn SAFE Pin 5 (nur für VW-Radios)

Ohne Gewähr !

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 15:09

@polobuddy

Hey,

zu aller erst Danke für die Antwort.

Leider ist kein Orginal Radio vorhanden.

Und das Radio was ich zur Hand habe, zeigt die ISO Pinbelegund an.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 15:12

@Talker1111

Hallo,

Danke für die Antwort, werde ich mal versuchen!

Zitat:

@Fbj2007 schrieb am 1. Mai 2022 um 17:09:55 Uhr:

@polobuddy

Hey,

zu aller erst Danke für die Antwort.

Leider ist kein Orginal Radio vorhanden.

Und das Radio was ich zur Hand habe, zeigt die ISO Pinbelegund an.

Dann siehe die Antwort von Talker1111 :)

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 16:47

@Talker1111

So jetzt habe ich es versucht und endlich geht er an. Jetzt wo der an ist möchte er aber nicht mehr ausgehen, wenn ich das Auto aus mache, schlüssel rausziehe etc. er frisst dauernd Strom. Ich weiß nicht woran das liegt. Habe schon dauerplus und zündplus getauscht (habs im Internet gelesen). Wobei ich auch nicht weiß, welcher Orginalkabel Zündplus ist, habe es mit Rot-Weiß dünn verbunden.

Haben Sie da vlt. eine Idee was man machen kann?

Das dünne Rot-Weiß ist auch Dauerplus (sogen. SAFE nur für VW-Radios)

Das ist dein Problem. Der Fox hat im Radioanschlussbaum kein Zündungsplus.

Du musst dir für das rote Kabel am Radio (Pin 4 des schwarzen ISO-Steckers) irgendwoher Zündungsplus legen.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 17:15

Verstehe...

"Irgendwoher zündplus legen"..ich glaube das übertrifft meine Fähigkeiten. Also ich wüsste nicht woher. Oder ist das einfach?

Würde das Problem gelöst sein, wenn ich ein VW Radio besorge? Dann würden die belege ja passen oder nicht?

Ansonsten denke ich ab zum Hifi (Kosten, die ich eig. Meiden wollte ).

Ich würde es am Zigarettenanzünder/12V Steckdose versuchen.

Hallo Talker1111: Ist das anders als beim Polo 9N3? Ich habe bei einem meiner Polo´s ein Fremdradio eingebaut und bin - so glaube ich mich zu erinnern auf das Kabel 86S gestoßen und wenn ich mich weiters erinnere sind bei VW 2 Kabel vertauscht, das heißt anders angeschlossen als bei den Fremdradios -. werden die nicht entsprechend vertauscht, verliert das Radio jedesmal beim Abziehen des Zündschlüssels die gespeicherten Sender.

Ich müsste in meinen Bildern nachkramen, wie das damals ausgesehen hat, jedenfalls dürfte 86S - falls das der Fox auch hat, wichtig sein, damit das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung noch läuft und erst abgeschaltet wird, wenn der Zündschlüssel aus dem Zündschloss abgezogen wird.

Es gibt da auch eine Anleitung beim Forum "PoloInfo.de"

Vertauscht werden muss in diesem Fall (des TE) nichts, weil ich das in meinen Angaben hinsichtlich der Kabelfarben und Kammer-Nummern des ISO-Steckers bereits berücksichtigt habe. Damit landet das rot/weiße Kabel am gelben Kabel des Fremdradios.

Der Fox hat natürlich auch ein Kontakt 86s im Zündanlassschalter (ZAS), der aber nur sehr schwach belastbar ist und nur mit 5A abgesichert ist. Daran hängt bereits das Zentralsteuergerät für Komfortsystem und das Bordnetzsteuergerät.

Es ist daher nicht ratsam, ohne eine Relais-Lösung den ZAS darüber hinaus zu belasten.

z.B. damit ==> https://www.ebay.de/itm/332449230059?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW FOX BJ 2007 Radioeinbau 2 DIN