Fox - als erstes Auto?
Tag zusammen.
Ich werde im Sommer 18, möchte mir dann auch ein Auto zulegen.
Zuerst einmal ein bisschen was darüber, was das Auto können muss und nicht muss:
Wie groß ist Dein Budget?
Liegt bei ca. 7000€ (+-1000€)
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
ca. 15000km. Land ca. 90%, 5% stadt. Autobahn vernachlässigbar
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Meinen Schulranzen und evtl. Freunde
Was sind Deine Lieblingsmarken?
Bezahlbare "Lieblingsmarken". VW
Welche Karosserieform?
Wurscht
Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen
Mir gefällt der VW Fox sehr gut, der Polo ist aber wahrscheinlich die
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?
Autos, die nach 100.000 Kilometer auseinanderfallen
Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit
Überhaupt nicht
- Sparsamkeit im Verbrauch
Sehr wichtig
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
sehr wichtig
- variable UK (Reparatur, Pflege)
Die frage verstehe ich nicht zu 100%. Die sollten gering sein
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
Wichtig
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen Ausrufezeichen Ausrufezeichen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra Geschockt aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß Sehr glücklich und ist nie nur A-B-Maschine )
Das ist mir nicht so wichtig, ich möchte aber auch nicht mit einem fünfzehn Jahre alten, verrosteten Opel Corsa 1.0 rumfahren.
Noch einige Anmerkungen von mir.
Dieses Auto sollte 6-8 Jahre (2 Jahre Schulzeit, Bund, Studium) gut überleben, der Wiederverkaufswert nach dieser Zeit ist mir fast vollkommen egal. Ich geh davon aus, dass in der Zeit, in der ich mein Unwesen mit dem Wagen treibe mindestens 100.000 zusätzliche Kilometer draufkommen, deshalb hätte ich gerne ein Auto mit möglichst wenig Kilometern.
Ich habe neulich einen Fox und einen Polo im Autohaus angesehen. Von diesen beiden hat mir der Fox eindeutig besser gefallen. Dieses Auto gefällt mir auch an sich sehr gut.
als ich den verkäufer fragte, ob es möglich sei, mit ca. 7000€ einen gebrauchten Wagen mit ca. 20.000-30.000 Kilometern zu bekommen, meinte dieser, dass das schwierig werden würde.
Im Internet (bsp. Autoscout 24.de) hab ich aber heute min. 10 Autos gesehen, die diese Kriterien erfüllen, teilweise sogar übertreffen (z.B. Jahreswagen).
Ich wollte mich einfach erkundigen, welches Auto das beste für meine Ansprüche wäre. Vielleicht ist ein Renault Twingo ja sparsamer im verbrauch oder Unterhalt und hält genauso gut?
Danke für Antworten bereits im Voraus
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von didikessi
Unser Sohn bekam als erstes Fahrzeug einen Twingo, Bj 1999 und hat diesen bis 2005 über 80000 km gefahren. Nach zwei Jahren waren die vorderen Federn durchgerostet, nach drei Jahren und 50000 km waren die vorderen Bremsscheiben und die Wasserpumpe hinüber (Kosten 540 Euro). Der einzige Vorteil war der günstige Verbrauch von 5,5 l / 100km. Der Fox kann's also nur besser machen!
Also bei 50000 KM Bremsscheiben Runter da würde ich meinem Sohn mal erklären das mann nicht vor jeder Anpel die Rot ist eine Vollbremsung machen muß.
Ich bin sicherlich auch kein Freund vom Twingo aber er sieht auf jeden fall Originell aus und am Design von Volkswagen stört mich das es in meinen Augen einfach Bieder(nicht häßlich) ist so nach dem Motto nur nicht auffallen.
@Megane RS
In den Euroncap fließen auch Sachen wie Gurtwarner und Radfahrerschutz usw. mit ein ich konnte jedenfalls bei der genaueren Betrachtung der Bilder wo die Belastungen der Körperteile dargestellt sind keine gravierenden unterschiede zw. Panda und Fox veststellen und die Aussage ein Fox ist viel Sicherer als der Panda ist wieder mal die suche nach Argumenten für ein Auto das nichts besser kann als andere Kleinwagen.
Er braucht mehr Sprit,er hat mehr Mängel , er hat weniger Ausstattung wie vergleichbare Modelle aber er ist ja sooooooo sicher.
Also ich empfehle mal die Bewertungen im Euro-Ncap näher zu betrachten der Fox hat eventuell ein Gurtwarnton welche andere nicht haben das macht als schon mal ein Stern aus.
Natürlich würde ich dem Fox einige andere Autos vorziehen weil ich eine eigene Meinung habe und mir diese auch bilde ich muß kein VW fahren oder Audi oder Mercedes nur weil das halt alle tun .
Zitat:
Unser Sohn bekam als erstes Fahrzeug einen Twingo, Bj 1999 und hat diesen bis 2005 über 80000 km gefahren. Nach zwei Jahren waren die vorderen Federn durchgerostet, nach drei Jahren und 50000 km waren die vorderen Bremsscheiben und die Wasserpumpe hinüber (Kosten 540 Euro). Der einzige Vorteil war der günstige Verbrauch von 5,5 l / 100km. Der Fox kann's also nur besser machen!
Der Twingo kann es natürlich nict mit dem Fox aufnehmen, er wurde 1993 eingeführt....
Wobei du für den Fox natürlich erstmal deutlich mehr auf den Tisch legst.
Aber andere Alternativen wurden ja genannt. Wenn man VW will, liegt ja der Polo nahe. Für nur wenig mehr, gibt es das bessere Fzg. Aber es muss eben auch ein Einstiegsmodell wie den Fox geben, speziell für Anfänger und Frauen, die eben gerne was kleines kaufen.
Panda hin Panda her,hab ihn mir letztens bei meinem Ausbildungsbetrieb genau unter die Lupe genommen,was soll ich sagen,EINFACH NUR BILLIG,sorry im Fox wirkt das billige Plastik viel edler.
Und sooo gut verkauft sich Panda in Italien auch nicht...
Also immer auf dem Teppich bleiben!!
Truckbaer falls Du Deutscher bist,respektier ich Deinen Ehrgeiz für unsere Italienischen Autos,ich allerdings hab mich für immer von unseren Italienischen Autos verabschiedet,und ich weiß auch warum...
@Sam66
Wenn ich das schon wieder lese..Fox für Frauen und Anfänger..sorry,so nen Schwachsinn kannst Du Dir wirklich ersparen..!!
@meganers
der panda verkauft sich in italien ungefähr 3-4 mal so gut wie der fox in deutschland.
@jaxxwayne
es ist kein widerspruch: der fox ist ein erfolg, weil er sich in deutschland überraschend gut verkauft. dennoch ist er in anderen ländern ein ladenhüter.