ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox 06/2010.... ist er ein Säufer?

Fox 06/2010.... ist er ein Säufer?

VW Fox 5Z
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 21:25

Durfte eine Woche lang mich an diesem Wägelchen erfreuen, der dazu ziemlich üppig ausgestattet war. Bis auf eine Klima war alles vorhanden, dazu ein Faltdach.

Bedingt durch das Faltdach waren die Windgeräusche etwas deutlicher als gewünscht hörbar und der Durchschnittsverbrauch lag dabei über 1000Km bei 7,4 Liter (AB & Stadt). Hatte mich vormals nie für dieses Model interessiert und bin letztlich hin- und hergerissen. Die Tachometereinheit wirkt optisch billig, ist allerdings erstaunlich kompl. ausgerüstet, die LED Anzeige im Dunkel dank Umschaltung auf rot jedoch kaum entzifferbar. Die Lenkung wirkt bis 30Km/h schwammig, die Sitze ein wenig zu weich im Seitenhalt. Dennoch fühlte sich der "Kleine" ziemlich agil an und war erstaunlich Geräumig.

Etwas mehr Leistung, knuffiger im Fahrverhalten und mehr Dämmmaterial.... ich könnte mich bei einem Verbrauch von um die 6 Liter dafür gegeistern. :p

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Etwas mehr Leistung, knuffiger im Fahrverhalten und mehr Dämmmaterial.... ich könnte mich bei einem Verbrauch von um die 6 Liter dafür gegeistern. :p

Naja .. mehr Leistung hätte ich auch gern, hab ja auch nur den kleinen Motor und bin Autos jenseits der 200PS gewohnt .. das ist aber nur ne Gewöhnungssache .. hab den jetzt nen halbes Jahr und .. naja .. es geht, das mit der Lautstärke auch, da braucht man nur die richtige Anlage ;)

Über einen Verbrauch von 6L würde ich mich auch sehr freuen, meiner braucht, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, zwischen 6,5L und 7,5L , je nach Fahrweise und Verkehr .. ( mit 15" Winterreifen )

Mit 17" Sportfelgen und Sommer-Reifen und eingeschalteter Klimaanlage im Sommer hab ich z.T. 15L auf 100km gebraucht .. hat keiner geglaubt, war bei VW .. die ham alles durchgeschaut, Diagnose bla bla .. nix gefunden ..

Hab dann die beschriebenen Winterreifen aufgezogen und der Verbrauch ist viel weniger geworden .. aber meiner Meinung nach trotzdem noch zu viel .. aber der Wagen ist wohl Untermotorisiert .. wiegt ca. 1040 kg bei nur 54 Ps ...

Im Golf 2 waren das ca. 700 kg bei 54Ps ... das ging noch ..

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Europe_Fahrer

 

Über einen Verbrauch von 6L würde ich mich auch sehr freuen, meiner braucht, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, zwischen 6,5L und 7,5L , je nach Fahrweise und Verkehr .. ( mit 15" Winterreifen )

Mit 17" Sportfelgen und Sommer-Reifen und eingeschalteter Klimaanlage im Sommer hab ich z.T. 15L auf 100km gebraucht .. hat keiner geglaubt, war bei VW .. die ham alles durchgeschaut, Diagnose bla bla .. nix gefunden ..

Hab dann die beschriebenen Winterreifen aufgezogen und der Verbrauch ist viel weniger geworden .. aber meiner Meinung nach trotzdem noch zu viel .. aber der Wagen ist wohl Untermotorisiert .. wiegt ca. 1040 kg bei nur 54 Ps ...

Im Golf 2 waren das ca. 700 kg bei 54Ps ... das ging noch ..

Die 15 Liter sind beim Golf 3 im Sommer & Stadtverkehr locker drin, doch dann sind das 1,8Liter bei 90PS mit Klima und Automatik. Hier ist das solche "Dröhnpappe", zugegeben sehr funktionell und wendig, doch irgendwie passt da was nicht zusammen.... Preis/Leistung...

Dazu die gewaltige Voreilung der Geschwindigkeitsanzeige, bei 142Km/h zeigte mein Navi 130Km/h. Ich weiss wirklich nicht welche Zielgruppe VW mit Fox anpeilt, in diesem Segment können es die Importe deutlich besser.

Haste mal ein Bild von deinem Wonnenproppen mit den 17" :cool:

Ja, stimmt ..

Ja, hab ich, setze ich morgen im laufe des Spätnachmittags rein, bin jetzt erstmal weg .. sind zur Info Borbet Vielspeichenfelgen ..

Grüße

der Golf 2 hatte 850-1000 kg Leergewicht ... und hat mit 55PS auch mehr als 7.5l/100km gebraucht... hatte selbst nen golf 2 cl ;)

Nebenbei mal ne ganz dumme Frage: Was ist denn ein "Faltdach"?

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Kai Foxfahrer

Nebenbei mal ne ganz dumme Frage: Was ist denn ein "Faltdach"?

Ein sehr grosses Loch im Dach, über diesem sich eine Abdeckplane spannt. Das jetzt hochwertig gepolstert und mit elektr. Öffnung betrieben und das Faltdach ist fertig. Eine Art Cabrioersatz :p

Im Wind knattert es und im Tunnel hallt es im Innenraum, bei geschlossenem Verdeck...... somit wir auch vom Faltverdeck schreiben können :D

Ok, dachte ich mir auch... Aber was hat das mit nem VW Fox (5Z) zu tun?

Mir ist nicht bekannt, dass es den als "Cabrio" gibt :confused:

Bin irgendwie verwirrt :( Brauche Aufklärung!

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Kai Foxfahrer

Ok, dachte ich mir auch... Aber was hat das mit nem VW Fox (5Z) zu tun?

Mir ist nicht bekannt, dass es den als "Cabrio" gibt :confused:

Bin irgendwie verwirrt :( Brauche Aufklärung!

..... hatte ihn alt Mietwagen und kann nichts dafür, das er im Dach ein großes Loch mit ner Plane drüber hatte, was sich elektr. verschieben lies.

Ach hätte ich doch nur ein Bild davon gemacht...... :eek:

Von Cabrio hatte ich nichts geschrieben, mehr vom Cabrioersatz mit Cabriofeeling, da es gewaltig hineinpustete.

Sehe gerade im VW Konfigurator, dass das Faltdach dort gar nicht angeboten wird. Somit handelte es sich wohl um ein Importfahrzeug, das von EuroMobil verliehen wird.

http://station.euromobil-partner.de/station.asp?id=977101

Der Preis lag allerdings bei 16,80€ Tag ;)

Wenn es von Interesse sein sollte könnte ich dort mal anfragen, ob man mir ein Bildchen von dem Wägelchen spendiert :rolleyes:

Nicht nötig, liegt bereits in Motor-Talk vor:

http://www.motor-talk.de/.../fox-mit-faltdach-t1160536.html?...

Oh cool, danke!

Echt noch nie was davon gehört! Jetzt ist mir auch klar was du meinst.. ;)

Aber das steht dem Fox garnicht! Damit ähnelt er fast einem TWINGO :eek: :eek: :eek:

Nicht schön!

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

der Golf 2 hatte 850-1000 kg Leergewicht ... und hat mit 55PS auch mehr als 7.5l/100km gebraucht... hatte selbst nen golf 2 cl ;)

Ok, dann wiegt er aber trotzdem noch ca. 250 kg ( eine VIRTEL TONNE ! ) weniger, als mein Fox ..

Und ich hatte selber 4 Golf 2´s, 1en 90-PS Fire and Ice, einen 55-PS Boston, nen 55-PS CL und nen 75-PS C ( letzterer mit Automatik ) <-- bis auf den Automat hab ich alle weit unter 10L fahren können, besonders den Boston, aber Unterschiede gibts immer.. manche fahren ihren Fox ja auch mit nur 5-6 L ..

am 22. Oktober 2010 um 9:53

Zitat:

.. manche fahren ihren Fox ja auch mit nur 5-6 L ..

 

Ich fahre meinen mit ca. 4,7 L (Diesel) :p

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Kai Foxfahrer

Zitat:

.. manche fahren ihren Fox ja auch mit nur 5-6 L ..

 

Ich fahre meinen mit ca. 4,7 L (Diesel) :p

... ach so, deshalb die roten Bremstrommeln... als Zeichen dafür, das man mit weniger als 5 Litern unterwegs ist ;)

Ich habe erst heute wieder meinen Durchschnittsverbrauch gemessen und der lag bei 6,87L/100KM (60% Land, 40% Stadt, 165er Winterschlappen auf 14" Stahlfelge). Dafür, dass ich in meinem Kofferraum die ganze Zeit eine 50KG Basskiste herumfahre finde ich den Verbrauch ok, eventuell wären 6 Liter glatt drin.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Kai Foxfahrer

 

Ich fahre meinen mit ca. 4,7 L (Diesel) :p

... ach so, deshalb die roten Bremstrommeln... als Zeichen dafür, das man mit weniger als 5 Litern unterwegs ist ;)

Ist halt Geschmacksache! :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox 06/2010.... ist er ein Säufer?