ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fotostory: 12V-Steckdose in Handschuhfach

Fotostory: 12V-Steckdose in Handschuhfach

Themenstarteram 21. September 2005 um 16:21

Hallo, alle zusammen.

Nachdem ich mir demnächst ein PDA-Navi zulegen möchte und mich hier im Forum ein wenig wegen Stromversorgung zwecks Festeinbau im Auto erkundigt habe, hab ich schonmal meinen Taschenlampenanschluss im Handschuhfach in eine 12-Voltsteckdose verwandelt und dazu eine kleine Fotostory gemacht.

Vielleicht hilft sie ja den ein oder anderen der sich mit einen ähnlichen Gedanken beschäftigt ;)

Nach den meisten Meinungen hier im Forum ist der Taschenlampenanschluss die beste Lösung, da der Strom mit Betätigung der ZV sofort fließt und über nacht nicht dauernd geladen wird.

Bis jetzt hab ich dazu noch kein Fotostory gefunden, deshalb mal mein kleines Kunstwerk

MfG Y

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. September 2005 um 16:39

Sehr anschaulich erklärt, Danke Basti!!

Daumen hoch! :)

Themenstarteram 21. September 2005 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von US1

Sehr anschaulich erklärt, Danke Basti!!

Daumen hoch! :)

HEHE, danke Uwe.

Ist zwar nix Großes aber für mich als Antitechniker..naja war schon a bisserl stolz :D

MfG Y

Gut und anschaulich erklärt :)

Hallo Bastian,

danke, sehr schön. So kann ich mich als "Antischrauber" (eher der Denker...) auch mal an die Sache ranwagen.

Werde das selbe machen.

Gruß

Thomas

PS: Schon für einen PDA mit Navi entschieden?

Themenstarteram 21. September 2005 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von blonder-blitz

Hallo Bastian,

danke, sehr schön. So kann ich mich als "Antischrauber" (eher der Denker...) auch mal an die Sache ranwagen.

Werde das selbe machen.

Gruß

Thomas

PS: Schon für einen PDA mit Navi entschieden?

Ja, es wird jetzt doch der Yakumo delta 300 gps. Hat gut in Testberichte abgeschnitten und ist auch rel. günstig. Einige im Forum haben mir zwar abgeraten weil er einen integrierten GPS-Sender hat und es deshalb bei bedampften Scheiben zu Störungen kommen kann aber ich hab normales Glas und deshalb taugt es für mich ;)

Software kommt von TOMTOM, Halterung von Brodit (hab mich für die Luxuslösung Aktivhalterung entschieden :D ) neben dem Radio

MfG Y

WOW gute Idee...erstmal so ähnlich nachmachen ;)

Gruß G09

am 22. September 2005 um 7:20

Hallo,

schön dokumentiert.

Ich hatte gehofft, du hättest die endgültige Befestigung der Doppelsteckdose ebenfalls schon erledigt, damit ich sehe, wie man es "vernünftig" macht.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Stunden ich verbracht habe, eine Lösung für das Problem zu finden.

Aber mittlerweile habe ich es gelöst. Nicht ganz zu meiner Zufriedenheit - aber naja.

Zum einen wollte ich nicht den Taschenlampenstecker abknipsen.

Stattdessen habe icch 2 Löcher durch die Abdeckung/Halterung des Taschenlampensteckers gebohrt & kann die 12V-Dose dort von aussen mittels Eisenbahn-Zubehör-Ministecker Ein- und Ausstecken.

Für die Dose an sich, habe ich 4 kleine Löcher in die Rückwand des Handschuhfaches gebohrt. Dann habe ich 2 Winkel aus dem Baumarkt genommen & diese am Handschuhfach befestigt und die Doppeldose dann an diesen beiden Winkeln befestigt.

Das ganze ist bombenfest.

Vorteil: Ich habe keine Kabel abgeschnitten, und die Löcher fallen nach evtl. Demontage kaum auf.

Nachteil: Ich kann das Handschuhfach nicht mehr komplett benutzen, da die Doppeldose doch ziemlich "tief" im HSK liegt.

Die Fahrzeugmappe passt z.B. nicht mehr in den HSK...die Mappe würde sonst von unten gegen die Doppeldose drücken und der HSK geht nicht mehr zu.

Vielleicht bin ich bei Gelegenheit mal in der Lage, Fotos zu machen.....

Themenstarteram 22. September 2005 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Mytouring

Hallo,

schön dokumentiert.

Ich hatte gehofft, du hättest die endgültige Befestigung der Doppelsteckdose ebenfalls schon erledigt, damit ich sehe, wie man es "vernünftig" macht.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Stunden ich verbracht habe, eine Lösung für das Problem zu finden.

Aber mittlerweile habe ich es gelöst. Nicht ganz zu meiner Zufriedenheit - aber naja.

Zum einen wollte ich nicht den Taschenlampenstecker abknipsen.

Stattdessen habe icch 2 Löcher durch die Abdeckung/Halterung des Taschenlampensteckers gebohrt & kann die 12V-Dose dort von aussen mittels Eisenbahn-Zubehör-Ministecker Ein- und Ausstecken.

Für die Dose an sich, habe ich 4 kleine Löcher in die Rückwand des Handschuhfaches gebohrt. Dann habe ich 2 Winkel aus dem Baumarkt genommen & diese am Handschuhfach befestigt und die Doppeldose dann an diesen beiden Winkeln befestigt.

Das ganze ist bombenfest.

Vorteil: Ich habe keine Kabel abgeschnitten, und die Löcher fallen nach evtl. Demontage kaum auf.

Nachteil: Ich kann das Handschuhfach nicht mehr komplett benutzen, da die Doppeldose doch ziemlich "tief" im HSK liegt.

Die Fahrzeugmappe passt z.B. nicht mehr in den HSK...die Mappe würde sonst von unten gegen die Doppeldose drücken und der HSK geht nicht mehr zu.

Vielleicht bin ich bei Gelegenheit mal in der Lage, Fotos zu machen.....

Ganz ehrlich.

Ich hab eigentlich gehofft, aus dem Forum einige Tips zu bekommen wie und wo man die Dose am besten befestigt. Löcher musste ich bis jetzt überhaupt nicht bohren und das abklemmen des Kabels stört mich überhaupt nicht ;)

Deine Lösung hört sich aber ganz gut an, vielleicht schaust doch mal, daß Du das ein oder ander Bild hochladen kannst.

Muss erst mal schauen wie viel Platz der PDA-Stecker beansprucht.

MfG Y

Sofern man auf die Taschenlampe verzichten kann, gibt es auch hierfür von BMW schon eine saubere(re) Lösung.

Siehe Bild:

Themenstarteram 22. September 2005 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

Sofern man auf die Taschenlampe verzichten kann, gibt es auch hierfür von BMW schon eine saubere(re) Lösung.

Siehe Bild:

Ach...pfff ein bißchen basteln muss schon sein ;)

am 22. September 2005 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Ach...pfff ein bißchen basteln muss schon sein ;)

Ne....sorry....da schließ ich mich nicht an.

Bin doch bequem.!

Was kostet denn der Spass?

Themenstarteram 22. September 2005 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Mytouring

 

Ne....sorry....da schließ ich mich nicht an.

Bin doch bequem.!

Was kostet denn der Spass?

Das Basteln hat 4,49Euro gekostet ;)

nicht schlecht dein einbau.

ich hab auch das kabel für die taschenlampe benutzt.

als ich das gemacht habe wollt ich eigentlich auch eine 12V-steckdose benutzen, hab aber keine gefunden und wegfahren woll ich in dem moment auch net.

das optimum, so wie ich es dann gemacht hätte, wäre folgendes....

das kabel ist im unbenutzten zustand hiter ner abdeckung eingeklipst.

dort hätte ich ein rundes loch ausgesägt, eine 12V-steckdose, die man irgendwo einbauen kann (also mit so ner überwurfmutter drauf) dort drin versenkt und dann außen die überwurfmutter drauf. dann wäre die steckdose ähnlich wie aschenbecher versenkt und man hätte keinen "platzverlust"

das wäre meine lösung gewesen.

so ist aber auch sehr gut und auch net verbastelt. rückrüstbar :)

gruß matze

am 22. September 2005 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Das Basteln hat 4,49Euro gekostet ;)

Auch da kann ich mich nicht anschliessen,

alleine die Doppeldose hat 7,95 Euro bei ATU gekostet.

dann die Winkel, die Schrauben,

20 Euro für das Bohrerset,

50 Euro für den Ixo....

100 Euro für die "richtige" Bohrmaschine.... :-)

@Matze,

ja, so ähnlich war auch meine Planung, ich hatte eigentlich vor, die Doppeldose hinter dem HSK zu placieren, aber leider ist das nicht genug Platz, oder es war keine Möglichlkeiit zur Befestigung, oder ich hätte "richtig Hand-anlegen" müssen.

Ausserdem wollte ich - sicherheitshalber - alles jeder zeit ausstecken können.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fotostory: 12V-Steckdose in Handschuhfach