Fotos VW Passat B8 mit Eibach Gewindefedern

VW Passat

> Hallo, anbei ein Foto vom Passat Variant 1,8TSi DSG mit R-Line
> Sportpaket (-15mm) (VA 1040kg, HA 1100kg).mit verbauten Eibach
> Sportline Fahrwerk E21-GF3G-1 , VA Last bis max. 1040kg , HA Last bis
> max. 1220kg
>
> Restgewinde an der Hinterachse ist noch vorhanden Das Fahrverhalten nach Umbau ist absolut top, nahezu kein Komfortverlust.
>
> Folgende Werte wurden erreicht:
>
> VA 350mm
>
>HA 350mm

Beste Antwort im Thema

Hallo. Hier ist mal mein Passat R-line 240ps BiTDI Achslasten sind 1140/1220 und 1807kg Eigengewicht.
Ich habe jetzt die Eibach Gewinde-Federn (mit Originalen DCC Dämpfer) verbaut und 20 Zoll Original VW Suzuka in 8,5x20 ET38 mit 235/35/20 Hankook Ventus S1 evo2 montiert.

VA 345mm HA 350mm (ohne Restgewinde) Radmitte zu Kotflügelunterkante.

Er ist im vergleich zu den Original Federn mit 19 Zoll Verona schon spürbar härter geworden, dafür liegt er extrem gut in der Kurve.

Es wurde alles am Wochenende erfolgreich eingetragen (in Österreich).

0eef576e-3e44-4a40-b82a-70092408d81b
9e280dc2-4d9d-40b8-bd46-a1e98052b567
B378e713-ff49-4427-b16a-def2ab13b864
+3
789 weitere Antworten
789 Antworten

Ist das aus verlässlicher Quelle, das die R line Dämpfer kürzer sind, wie sieht es mit den dcc Dämpfer aus? Das Fahrwerk ist ja auch 10mm tiefer bzw. Nur 5mm weniger als das R line.
Prinzipiell sollen heutzutage Dämpfer nicht mehr Durchschlagen bzw. Auf Anschlag kommen, dafür gibt es ja entsprechende begrenzer, sonst hätte man ja je nach Beladung und eventuell Anhänger dran, das gleiche Problem.

Gekürzte Dämpfer nimmt man ja eher damit die Federen noch genug vorspannung haben.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die R-line kürzer sind.

Hallo,
ja gekürzte Dämpfer dienen nur dazu eine Vorspannung bei zu kurzen Federn zu bieten. Mehr nicht. Es hat nichts mit der Tieferlegung an sich zu tun was viele immer meinen. Es ändert natürlich rein garnichts an der Tiefe ob ein Dämpfer kürzer ist oder nicht. Aber das gute bei den Eibach Gewindefedern ist auch, daß man keine kürzeren Dämpfer benötigt.
Grüße,
V-Mammut

Ich fahre die Gewindefedern auch mit den Seriendämpfern. Top!

Ähnliche Themen

also ich habe abt federn drin mit ,glaube ich, rline dämpfern (wenn es sowas gibt und die anders sind. das auto hat sportpaket) und fand das ganze schon vor den 20 zollern und noch mit den rline federn irgendwie straff. hatte mit weniger gerechnet bei einem modernem kfz. gut der CL variant von nem kollegen mit 17 zoll und serienfahrwerk (liebevoll offroad genannt 😁 ) ist natürlich komfortabler.

aktuell schaue ich, was man so an komfortablen gewindefahrwerken einbauen kann. logisch wird das mit den 20 zoll immer anders sein. aber habe ja noch 18 zoll im winter.

Auch mit Anhänger, schweren A6 und voll besetzt kein Problem!

läuft. so kann er bleiben 😁

Sieht gut aus, aber glaube für viele Situationen bei mir mit Anhänger zu tief.

Hammer Optik!

Optik vorne einverstanden, aber hinten durch die Last schon zu tief...

Moin,
ich hab die Gewindefedern nun auch verbaut.
Für kurze Zeit mit Serienbereifung, 17 Zoll Felge, 205/55/17.
Gleich gegen 11 kommen dann Rotiform LAS-R Schwarz in 8.5x19 drauf.
Ich bin gespannt 🙂

Foto 1 mit Serienfedern
Foto 2 mit Eibach Gewinde

Img-6196
Img-6202

Sieht gut aus, auch die rot lackierten Bremssättel. In schwarz ist es aber tatsächlich so, dass die Tiefe weniger stark auffällt. Meiner hat das Pro-Kit drin (siehe Foto), damit kommt er nicht ganz so weit runter, was mir aber auch ganz lieb ist, bisher bin ich jedenfalls damit noch nicht aufgesetzt :-)

Img-3371-1

@Skope
Was hat den der kleine blaue im Hintergrund drin, auch nicht grade viel Platz im Radkasten....
Ist doch ein Alltrack...., erkenne ich an den Kunstoff Verbreiterung.....

😉

Zitat:

@Skope schrieb am 31. Mai 2018 um 09:50:39 Uhr:

Moin,
ich hab die Gewindefedern nun auch verbaut.
Für kurze Zeit mit Serienbereifung, 17 Zoll Felge, 205/55/17.
Gleich gegen 11 kommen dann Rotiform LAS-R Schwarz in 8.5x19 drauf.
Ich bin gespannt 🙂

Foto 1 mit Serienfedern
Foto 2 mit Eibach Gewinde

Schwarze Felgen finde ich bei einem dunklen Auto irgendwie suboptimal. Ist natürlich Geschmacksache. Kannst ja mal ein Foto einstellen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 31. Mai 2018 um 14:58:59 Uhr:

@Skope
Was hat den der kleine blaue im Hintergrund drin, auch nicht grade viel Platz im Radkasten....
Ist doch ein Alltrack...., erkenne ich an den Kunstoff Verbreiterung.....

😉

Ist glaub ich das Facelift-Modell 😉

Deine Antwort