Fotos Sitzqualität Audi A6 4G

Audi A6 C7/4G

Aufgeschreckt durch ein entsprechendes Thema im A7 und A3 Forum möchte ich micht jetzt bei den A6 Fahrern hier umhören wie es mit der Qualität der Sitze im A6 bestellt ist.

Mein alter A6 4B mit 230.000km hat noch sehr gute Sitze drin. Zwar leichte Gebrauchsspuren ersichtlich aber sicher nicht so schlimm wie ich bei 2 Vorführern bei meinem Freundlichen feststellen mujsste. Das Leder dort war schon sehr wellig und faltig, meist schon nach knapp 800km.
Darauf angesprochen meinte mein Freundlicher dass es eben ein Natruprodukt sei. Ich hab ihm natürlich sofort gekontert dass ich das zwar weiß, das aber noch lange nicht heisst das es wellig sein muss nach knapp 800km.

Deshalb möcht ich hier mal ein paar Erfahrungswerte einholen damit ich nicht alleine dastehe wenn meine S-Line Sitze so aussehen wie im A7 Forum...

Img-5717
Img-5718
Beste Antwort im Thema

Aus der Entfernung hat meine 90-jährige Tante auch keine Falten 😁

2571 weitere Antworten
2571 Antworten

So war gestern mit meinem 5 Tage (!) "alten" A4 bei Audi die Sitzwange reklamieren.
(Mangels Thread im A4 Forum poste ich hier mit.)

Beim ersten Händler hat man nichts gemacht. "Weiter beobachten, wenns schlimmer wird in nem halben Jahr wieder kommen, Sie haben doch 2 Jahre Garantie...blabla".
Auf Nachfrage war ich der erste mit so nem Fall dort, "man hatte sowas noch nie".
Weitere Aussage war: "Audi wäre bei sowas sehr kulant"...

Beim zweiten Händler war man bemüht, nahm alles per Foto auf und stellt jetzt eine Anfrage an Audi. Danach will man mich tel. kontaktieren. Zumindest fand man dort den Zustand der Sitze schonmal so nicht normal (O-Ton). Ob das was hilft wird man sehen...
Nach Aussage hatte man dort zumindest schon einmal mit Qualitätsproblemen am Leder zu tun, die wohl auch zufriedenstellend gelöst wurden. Audi hatte wohl aber auch das "Sitzverhalten" des Kunden abgefragt.

Gruß

P.S.: Unten nochmal das Foto meiner Sitzwange.

Dsci0557-6518420012293063296

So sieht mein Fahrersitz nach einer Woche aus. (Sline Paket mit Alcantara)
Laufleistung 580 km, Fahrergewicht 76 Kg.

Laut Audi Verkäufer Naturprodukt ;-)

Audi sollte sich schämen !

Mein BMW Sitz sah nach 3 Jahren nicht so aus.

Zitat:

Original geschrieben von Ambitionos

willkommen im Club!!

Zitat:

Original geschrieben von Ambitionos

Meiner sieht identisch aus. Habe aber inzwischen 12 Tsd runter. Wenn sich der Sitz nicht weiter verändert, ist es ja so i.O. Aber ich gehe davon aus, dass nach 50 TSD Laufleistung es noch schlimmer wird.

Habe bei Audi paar gebrauchte A7/A6 mit eben 50-80 Tsd Laufleistung gesehen und es war erschreckend!

Ähnliche Themen

Nach 45.000 km sieht es echt schon übel aus... siehe Bild 😠

45-000km

Wirklich nicht schön. Auch wenn es etwas OT ist: Wie ist die Verarbeitungsqualität nach 45tkm, gibt`s ein Klappern oder Knistern im Innenraum ?

Ambitionos

schrieb:

Zitat:

... So sieht mein Fahrersitz nach einer Woche aus...

Das kommt, weil das Untergestell der Seitenwangen senkrecht zur Sitzfläche steht. Somit knickt das Leder immer in der Schräge ein. Man kann es mit Druck auf die Wangen genau spüren. Würde der Unterbau im Winkel von 45 Grad eingebaut und gleichzeitig gut unterfüttert, hätten wir das Problem nicht.

ich hab am 5.6 einen Termin, von 9-16 Uhr soll ich den Wagen abgeben (auch wegen anderen Probemen) und bekomme dafür nen Ersatzwagen..

Ich muss noch mit meinem 😁 Rücksprache halten, ich würd gern mit dem Knaben ein paar Takte reden...

Sehr geehrter Herr xxx,

aufgrund Ihrer geschilderten Beanstandungen an Ihrem Fahrzeug haben wir einen Termin beim technischen Aussendienst erwirkt. Das Fahrzeug wird am 05.06.2012 zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr besichtigt und der weitere Reparaturverlauf festgelegt. Für die Zwischenzeit erhalten Sie ein Ersatzfahrzeug das ab Montag 16:30 Uhr bereit steht.

Wir bitten um kurze Bestätigung des Termin.

Mit freundlichen Grüßen

Cool, wenn das bei dir klappt, kommen wir alle mal während des Urlaubes bei Dir (und Deiner Werkstatt) vorbei ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Cool, wenn das bei dir klappt, kommen wir alle mal während des Urlaubes bei Dir (und Deiner Werkstatt) vorbei ... 😁

sorry, den Spass mit den Ingi´s in meiner Werkstatt gönn ich mir gaaanz allein! 😁 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

sorry, den Spass mit den Ingi´s in meiner Werkstatt gönn ich mir gaaanz allein! 😁 😁 😁 😁

Spielverderber 😁 , ja, so sind sie ... 😎

Zitat:

Zitat:

Spielverderber 😁 , ja, so sind sie ... 😎

naja, da wird nicht viel überbleiben...aber ich kann dir den Rest gerne schicken! 😁 😁

Aber zurück zum Thema: so ne Falte hatte ich auch nach 220.000km im 4B nicht. Und da hab ich nicht mal Obacht gegeben sondern bin ganz normal eingestiegen...

Zitat:

Aber zurück zum Thema: so ne Falte hatte ich auch nach 220.000km im 4B nicht. Und da hab ich nicht mal Obacht gegeben sondern bin ganz normal eingestiegen...

Hab ich doch geschrieben, warum. Beim 4B waren die Wangen eher wie eine Schale geformt und nicht wie eine Staumauer ...

Hat mir der Sattler übrigens bestätigt. Er hat schon 2 (Sport-) Sitze eines 4G umgebaut ... das Sitzgefühl soll danach besser sein. Man kann die Beine auch mal etwas auseinander machen, ohne auf die Wangen zu kommen ...

Wenn ich nochmal bestellen müßte, würde ich Normalsitze mit Stoff nehmen und den Sattler den Rest machen lassen ...

Zitat:

Zitat:

Hab ich doch geschrieben, warum. Beim 4B waren die Wangen eher wie eine Schale geformt und nicht wie eine Staumauer ...
Hat mir der Sattler übrigens bestätigt. Er hat schon 2 (Sport-) Sitze eines 4G umgebaut ... das Sitzgefühl soll danach besser sein. Man kann die Beine auch mal etwas auseinander machen, ohne auf die Wangen zu kommen ...

aber finde erst mal nen guten Sattler, die wachsen ja au net auf den Bäumen!!🙁🙁🙁

Hier: Schon getestet, absulute Sahne !

jepp den Link kenn ich, aber 400km einfache Strecke!!🙁🙁

Deine Antwort