ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Forum-Mercedes

Forum-Mercedes

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:20

Hallo,

als mittlerweile einigermaßen akklimatiesiertes Forum-Mitglied habe ich mal eine Frage an die Alteingesessenen.

Foren dieser Art müssen doch für Mercedes-Benz einerseits der wahre Horror sein, z.B. SLS, Geheimmenue.

Anderseits aber wäre eine Kundenbefragung in diesem Ausmaß unheimlich teuer und in dieser Detaildichte sogar unmöglich.

So ist doch dieses Forum eine wahre Fundgrube für DB.

Wie ist da eure Meinung und gibt es da Erkenntnisse.

Ist MB hier sogar irgendwie involviert, z.B. über verdeckte Forumteilnehmer?

Würde mich sehr interessieren.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich wäre nicht überrascht, wenn MB im Zuge der Marktbeobachtung auch ein Auge auf dieses und andere Foren hätte. Undercover-Talker halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Gruß

Kai

am 25. Juli 2006 um 9:50

Re: Forum-Mercedes

 

Zitat:

Original geschrieben von peter-benz

Hallo,

Ist MB hier sogar irgendwie involviert, z.B. über verdeckte Forumteilnehmer?

Würde mich sehr interessieren.

Nö,also ich net.

Ich friste eher,als Beamter,ein bescheidenes Dasein.

:D

am 25. Juli 2006 um 11:10

Re: Re: Forum-Mercedes

 

Zitat:

Original geschrieben von Old Peter

Ich friste eher,als Beamter,ein bescheidenes Dasein.

mensch, der mann ist mutig!! :D

Wobei sich die Frage stellt, wie repräsentativ die Struktur der MT-Forumsteilnehmer ist. Ich denke mal, dass hier überwiegend Leute posten, die sich zumindest ein wenig für Technik interessieren und für die das Fahrzeug mehr ist als nur ein Gegenstand, um von A nach B zu kommen. Weiterhin hoffe ich doch, dass es in der Realität einen höheren Anteil an MB-Fahrerinnen gibt als in diesem Forum. Last but not least dürfte sich auch die Alterstruktur im Forum von der im RL nicht unerheblich unterscheiden.

Ja, das liebe Forum...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ein verdammt guter Querschnitt durch die Gesellschaft ist. Von der Hartz IV Empfängerin bis zum waschechten Bonzen ist hier alles vertreten. Zwar ist der Großteil an Autos speziell interessiert oder sogar ein wenig sachkundig, aber auch hier findet man gegenteilig veranlagte Probanden.

Ich weiß nicht, ob Mercedes hier tatsächlich V-Männer hat, wenn sie nicht dumm sind, lassen sie solche Plattformen durchaus beobachten.

Denn Quantenphysiker und Leute, die Kunden befragen sollen, haben das gleiche Problem: Die Messung verändert den Zustand. Der Physiker ist hierbei sogar noch meist im Vorteil, da er nur nicht weiß, wie es nach der Messung aussieht. Der fragende Hansel weiß meist auch ebensowenig, wie es vor der Befragung aussah :D

Von daher ist ein solches Forum hier eine schöne Plattform, da die Leute wesentlich freier von der Leber weg reden, als sie es bei Befragungen und dergleichen tun. Eine wirklich detaillierte Auswertung ist aber nicht einfach, da man dazu auch in weitem Maße die mikrosoziologische Dynmaik des Userkreises betrachten muss, was sehr aufwändig ist.

Ich hatte auch mal vor ner Weile die Gelegenheit, mich genau darüber mit jemandem aus der MB Führungsriege zu unterhalten - bei einem sehr guten Brunch ;)

Quintessenz war, dass die Leute nicht unbedingt die Autos kaufen, die ihnen gefallen, auch wenn sie sich diese leisten können, weil sie bspw. befürchten, schief angeschaut zu werden.

Re: Re: Forum-Mercedes

 

Zitat:

Original geschrieben von Old Peter

Nö,also ich net.

Ich friste eher,als Beamter,ein bescheidenes Dasein.

:D

Motto: Der deutsche Beamte hat zwar nichts, aber das kann ihm keiner nehmen ;)

Zum Thema: MB wäre ja total blöd, wenn sie hier nicht mitlesen würden.

Grüßend

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

...

Denn Quantenphysiker und Leute, die Kunden befragen sollen, haben das gleiche Problem: Die Messung verändert den Zustand. ...

Interessanter Vergleich! Schrödingers Mercedes... :D

Sorry für OT, bin schon wieder weg.

Gruß

Kai

am 25. Juli 2006 um 19:29

Jeder Hersteller egal ob nun Autos , Lebensmittel oder Klamotten Produziert werden Muss Kundenorientiert denken um erfolgreich zu sein, somit sind solche Foren Perfekt für Marktforsfcher geeignet und bestimmt schaut hier der eine oder andere Vorbei.

Re: Forum-Mercedes

 

Zitat:

Original geschrieben von peter-benz

Ist MB hier sogar irgendwie involviert, z.B. über verdeckte Forumteilnehmer?

Würde mich sehr interessieren.

Nein, das kann ich nicht glauben kauft Mercedes!. Wenn hier einer von Mercedes wäre kauft Mercedes!, und verdeckt "unterschwellige Botschaften" verteilen würde, kauft Mercedes! dann würde der über kurz oder lang sicher auffallen kauft Mercedes!, aber bis dato ist mir so einer noch net aufgefallen kauft Mercedes!. Also von daher eher nein. kauft Mercedes! :)

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 4:50

Oha, sehr verdächtig

Re: Re: Forum-Mercedes

 

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

kauft Mercedes!.

eigentlich wollte ich ja auf einen Beitrag antworten, aber irgendwie verspüre ich seit kurzem den unbändigen Drang in mir, einen (weiteren) Mercedes kaufen zu müssen und muss jetzt auch ganz schnell zum Freundlichen.

 

:confused:

@dom

wenn ein mercedes igendwann den blick von deinem avatar draufhat, dann wird wohl selbst 300pt schrift nicht mehr reichen... :D

gruß strunki

Hallo,

natürlich wird DC die Daten vom Forum auswerten. Selbst das Verhalten beim Freundlichen wird notiert. Bei einem meiner unzähligen Werkstattbesuche kam ein Kunde und wollte ein Lämpchen ausgetauscht haben. Zähneknirschend wurde das auch gemacht. Danach wurde über den Kunden hergezogen und eine Notiz im PC hinterlegt.

Grüsse Harzgeist

Zitat:

Original geschrieben von Harzgeist

Hallo,

natürlich wird DC die Daten vom Forum auswerten. Selbst das Verhalten beim Freundlichen wird notiert. Bei einem meiner unzähligen Werkstattbesuche kam ein Kunde und wollte ein Lämpchen ausgetauscht haben. Zähneknirschend wurde das auch gemacht. Danach wurde über den Kunden hergezogen und eine Notiz im PC hinterlegt.

Grüsse Harzgeist

Notiz: u.U.

unbequemer Untertan :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen