Fortsetzung 03.08.06 Unfall
Sers,
also es sind jetzt 3 Wochen vergangen und es hat sich auch nicht sehr viel verändert.
Habe nur eine schriftliche Äußerung von der Polizei bekommen mit dem Vorwurf einen Fehler begangen zu haben.
Dieses Schreiben habe ich den Anwalt zukommen lassen und er hat sich darum gekümmert.
Die Standzeit beim Adac kostet 10€ / Tag und das wird auf Dauer sehr teuer und deswegen habe eigenständig einen Gutachter beauftragt (300€) und dann kann das Auto weg.
Wiederbeschaffungswert: 3850€ 🙁
Restwert: 450€
Beim Gutachten konnten die Anbauteile nicht berücksichtigt werden, - ist das rechtens?
Nicht berücksichtigt wurden:
-Felgen
-Fahrwerk
-Auspuff
-Tönung
Das Auto ist jetzt an nem Kollegen verkauft worden und er hätte noch Teile zu verkaufen, bei Interesse könnt ihr euch an mich wenden.
Nun, wie ihr seht ist noch alles offen und ich weiss auch nicht wie lange sowas andauern wird 🙁 - Wie lange dauert so ein Rechtsstreit?
Danke & Gruß
Viethai
33 Antworten
Hm,
da müsst ich mal n Wort mit meinem Anwalt reden ò_Ó - Das kann ja nicht sein.. 🙁
Und Nils... danke für deine Info! Das hört sich ja garnicht gut an! - Ich wünsch dir viel Erfolg. 🙁
Und.. die HUK ist garnicht mal sooooo teuer! Ich zahle 158€ / Quartal, SF9 (45%) mit TK SB 150€ (49€ v. 158€)
Also,
wie gesagt beläuft sich der Wiederbeschaffungswert auf 3850,-€, der Gutachter hat als Zubehör, ein Sportfahrwerk, Sportauspuff, Alu-Sportfelgen und Tönung der Scheiben berücksichtigt. - Wenn dies der Fall sein sollte, was er ja da angegeben hat, dann ist der Wert doch viel viel zu gering oder nicht?
Weiss jemand von euch, wie das mit den Zeitwert berechnet wird? - Ich denke mal, dass ich keine 2100€ für meine Felgen, 1000€ fürs Fahrwerk, 500€ für die Alarmanlage und 560€ für den Auspuff berechnet bekommen werde...
Was muss er für das Zubehör mindestens denn berechnen? - Wie gesagt sind 3850€ viel zu wenig, das wäre vllt. mal 800€ über den Wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen "Serienautos".
Bitte um Rat,
danke & gruß
Viethai
grade Zubehörartikel haben leider einen ernormen Preisverlust. Bei original BMW Teilen sieht es da wieder anders aus.
Die NP kann der Gutachter nicht berücksichtigen. Solange es kein einzigartigen Felgen ( die es vielleicht nicht mehr gibt oder aus den USA oder so ) sind dann wird sich der Gutachter nicht die Mühe machen den VK-Preis bei ebay rauszusuchen um zu gucken für wieviel die Teile weg gehen. Das kannst du von ihm auch nicht verlangen. Soviel ich weiß habne die Gutachter eine Staffelung für Zubehörteile.
Ich finde 800,- Euro eigentlich ok. Könnten vielleicht 200,- mehr sein. Aber ich wäre zufrieden.
Ähnliche Themen
Naja egal.. kann ja eh nix mehr daran ändern.
Er hat um die 600€ für das Zubehör draufgeschlagen.
Wie kriege ich meine Teile nun ab? z.B. Fahrwerk, Auspuff ..? - Komme ja wohl kaum ne Hebebühne hoch!
sagst ja nix mehr zum corsa!? vielleicht kan dein anwalt mehr für deine teile raushauen.. haste mal gefragt?
ganz wichtig... nie mit dem ersten angebot deiner versicherung zufrieden geben.. da geht noch einiges
Ich würd den Wagenheber nehmen und ihn mit Holzpaletten oder Ziegelsteinen hochbocken und dann alles drunter weg schrauben.
So..2 Monate sind vergangen....
das auto wurde vom kollegen soweit geschlachtet, die teile habe ich mir wieder erworben u.a. geschenkt bekommen *g
Der Motor und so wurde samt Schrott für 100€ verkauft 🙁
Neuer Stand:
- ich darf 160€ an die Feuerwehr abdrücken ò_Ó
- 298€ von der Teilkasko bekommen (SW,Nebler,Blinker) abzgl. Selbstbeteiligung
- Attest vom Arzt, 43€
- des wors...
haste den Motor für 100 Euro verkauft??? War der nicht zu retten ???
Verkauf soviel es geht bei ebay. Setz alles rein wie Schalter usw.. Auch wenn die kleines Gled bringen. In der Summe könnte das viel werden...
Vorallem das komplette PDC ist was Wert
Naja,
ich habe auch nicht die Kenntnisse um den Motor jetzt auseinanderzunehmen und ihn zu verticken. Und habe bei Ebay gesehen, dass da relativ viele M42er angeboten werden, und die gehen auch für n Appel und n Ei weg. Der Aufwand hätte sich nicht rentiert, sage ich ma.
Der ist soweit leer..
abgemacht wurde das nötigste:
- Alarm
- Bastuck
- Fahrwerk
- Frontlautsprecher, Radio
- MAL!
- Wagenheber *g
- Spoiler
- hinteren Scheiben wurden gg. Standgebühr eingetauscht
- 2-Komponentenkleber war robuster als der Schaltknauf *g
- ... das wärs eigtl.
für den Rest bekommt man doch kein Geld mehr?!
Graue Stoffsitze, LKW Lederlenkrad mit Airbag, Airbag, Airbag-Sensoren... etc.
hmmm, weiß ja nicht, obs noch aktuell ist, aber der Wiederbeschaffungswert ist m.M. nach gerechtfertigt.....11 Jahre altes Auto und kaum Sonderausstattung, bissl Tuning eben....
Airbag darfst du übrigens nicht verkaufen! Und auch nicht damit rumspielen, außer du hast eine entsprechende Bescheinigung 😉
hm ja, deswegen habe ich mich auch zufrieden gegeben. - und das auch nur, weil die Teile sogesehen alle noch in Ordnung sind. Felgen ham kein Schlag, und so..
maximal das FW 🙁
ich würd alles verkaufen. Alles. Auch die Stoffsitze und das Lenkrad mit Airbag. Auch wenn es zusammen nur 50,- euro bringt. Na und.. Besser wie nichts. Den Bastuck und die MAL würd ich für dein nächstes Auto behalten. sollte er ne MAL schon drin haben kannst du sie immernoch verkaufen...
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
ich würd alles verkaufen. Alles. Auch die Stoffsitze und das Lenkrad mit Airbag. Auch wenn es zusammen nur 50,- euro bringt. Na und.. Besser wie nichts. Den Bastuck und die MAL würd ich für dein nächstes Auto behalten. sollte er ne MAL schon drin haben kannst du sie immernoch verkaufen...
So ist es ! MAL ist heilig. - Würde nie im Leben soviel ausgeben! - Auch wenns PFLICHT ist 😁
Lenkrad, okay..
aber Sitze? - Das ist voll der Aufwand und zudem muss ich es irgendwo noch lagern... naja, die 50€ sinds mir nicht wirklich wert *g
<- fauler Sack ;D