Fortschritt ?? - Spritverbrauch des Insignia
Grüß Euch,
hab schon viel über den neuen Insignia gelesen und kann mir nach den exzellenten Erfahrungen, die ich mit dem Vectra gemacht habe gut vorstellen, einen zu kaufen...
Aber - wo bleibt der Fortschritt bei den Motoren?
Während BMW innerhalb kurzer Zeit vormacht, wie man effiziente Motoren noch effizienter macht, verbaut Opel im Insignia Motoren, die anscheinend nicht effizienter als im Vectra laufen.
Beispiel Diesel, 1,9 CDTI im Vectra und 2,0 CDTI im Insignia verbrauchen in etwa gleich viel - 6 Liter für den Insignia mit größeren Abmessungen im Vergleich zum Vectra sind aber noch ok.
Der BMW 520d verbraucht kombiniert aber nur 5,1 Liter.
Beim Benziner wirds aber kritisch:
Insignia mit 2,8 Turbo (260 PS) verbraucht mit 10,9 Liter mahr als 3 Liter mehr auf 100 km als der 530i (272 PS), der nur 7,7 Liter verbraucht, wer soll sowas kaufen?
Opel hat so viele tolle Ideen beim Insignia eingebracht und versucht, alles richtig zu machen - aber bei einem der entscheidensten Punkte heutzutage ist kein Fortschritt festzustellen - das finde ich sehr kurzsichtig.
Darum warte ich auf den 2,9 Diesel, den ersten "modernen" Motor im Insignia!
Viele Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Grüß Euch,
hab schon viel über den neuen Insignia gelesen und kann mir nach den exzellenten Erfahrungen, die ich mit dem Vectra gemacht habe gut vorstellen, einen zu kaufen...
Aber - wo bleibt der Fortschritt bei den Motoren?
Während BMW innerhalb kurzer Zeit vormacht, wie man effiziente Motoren noch effizienter macht, verbaut Opel im Insignia Motoren, die anscheinend nicht effizienter als im Vectra laufen.
Beispiel Diesel, 1,9 CDTI im Vectra und 2,0 CDTI im Insignia verbrauchen in etwa gleich viel - 6 Liter für den Insignia mit größeren Abmessungen im Vergleich zum Vectra sind aber noch ok.
Der BMW 520d verbraucht kombiniert aber nur 5,1 Liter.
Beim Benziner wirds aber kritisch:
Insignia mit 2,8 Turbo (260 PS) verbraucht mit 10,9 Liter mahr als 3 Liter mehr auf 100 km als der 530i (272 PS), der nur 7,7 Liter verbraucht, wer soll sowas kaufen?
Opel hat so viele tolle Ideen beim Insignia eingebracht und versucht, alles richtig zu machen - aber bei einem der entscheidensten Punkte heutzutage ist kein Fortschritt festzustellen - das finde ich sehr kurzsichtig.
Darum warte ich auf den 2,9 Diesel, den ersten "modernen" Motor im Insignia!
Viele Grüße
Stefan
278 Antworten
Zitat:
Was jedoch mal erwähnt werden sollte ist ja der Fakt das es keinen Sinn macht den Gang raus zu nehmen und zu rollen. Da verbraucht der Motor ja Benzin. Wenn du den Gang drin läßt und im Schubbetrieb an die Ampel ranrollst verbraucht er kein Benzin.
ich lasse immer den gang drin... nur macht es nen unterschied ob ich schon früh auf die kupplung trete?`oder sollte man erst auf die kupplung treten wenn der motor kurz vorm abwürgen is?
Naja, bis zum Abwürgen macht es keinen Sinn. Der Motor versucht ja sich am Leben zu halten und beginnt dann ja wieder mit dem Einspritzen (ruckeln). Eher sollte man noch einen Gang runter schalten. Im 2. zum Beispiel kommt man ja fast bis zum Stillstand.
Na was denn sonst 😁
Nein, aber daran sieht man eigentlich wieder schön das man den Nutzen einer solchen Technologie nicht pauschalisieren kann - solange keine Roboter am Steuer der Autos sitzen. Jeder hat einen anderen Fahrstil und demnach ist bei jedem der Nutzen ein anderer.
Also pauschal diese Technologie zu verurteilen ist grund falsch.
Ich kann mich bis Heute auch immer noch nicht daran gewöhnen wenn ich mal mit einem Start-Stop Fahrzeug fahre das es einfach aus geht. Aber ich kann auch sagen das es funktioniert - sehr gut sogar. Und sicher - man gewöhnt sich irgendwann daran.
Derzeit bin ich Froh das ich meinen 6-Ender auch im Stand hören darf. Aber ich denke wenn in 2 Jahren die Ablösung ansteht wird es wohl auch mich erwischen mit der Start-Stop Automatik. Dann wird es vielleicht schon ganz Normal sein - wer weiß.