Forscan
Hallo an alle
Ich habe seit ein paar Tagen erst Forscan (steinigt mich nicht, ich bin was so etwas angeht Anfänger) und habe bisher den SOC angehoben und den Batterietyp angepasst.
Meine Frage wäre jetzt, was kann man noch „sinnvoll“ einstellen bzw. ändern. Ich weiß das muss jeder für sich wissen was er braucht und haben möchte Bzw für sinnvoll erachtet, aber es wird ja bestimmt einige Sachen geben die „allgemein nützlich“ sind.
Wie z.b das Start-Stopp deaktivieren, da hab ich aber gelesen das viele dann Probleme/Fehler mit dem ABS etc. hatten. Ist das noch der Fall ? Muss man noch zusätzlich zum deaktivieren was beachten ?
Ich wollte noch das „Auto-Lock“ der Türen aktivieren, nun hat meine Frau bedenken das im Falle eines Unfalls die Türen verschlossen bleiben, ist das der Fall oder würden sich die Türen beim registrieren eines Unfalls automatisch entsperren ?
Und welche Einstellung ist das ? In der Liste habe ich bisher beim Überfliegen „Auto-Lock 1-5“ gefunden oder wäre es ein ganz anderes ?
Bitte keine unnötigen Kommentare in Richtung „das weiß man doch, ist doch einfach, steht da doch usw“ da ich mich mit dieser Materie vorher noch nie auseinander gesetzt habe ist das alles neu für mich und ich will von vornherein Fehler vermeiden. Und vieles wird nicht unbedingt korrekt auf Deutsch übersetzt.
33 Antworten
Das kommt drauf an in welchem Steuergerät du bist. Manchmal werden auch nur die aktuellen Zustände angezeigt und in anderen kannst du zb im Zusammenhang mit fernstart die Heckscheibe direkt auf AN stellen.
Ja okay dann wird’s das gewesen sein, das wichtigste war mir ja eh das anheben des Ladezielwerts, bin gespannt ob’s diesen Winter dann problemlos klappt mit der Standheizung
Zitat:
@tdci-käufer schrieb am 20. September 2023 um 21:57:24 Uhr:
Also ich habe noch vergangenen Freitag zum wiederholten Mal eine kostenlose 2-Monats-Lizenz erworben.
Kannst du mal verlinken wo du das gemacht hast?
Die Zwei-Monats-Lizenz gibt's hier (Get free extended license) 🙂
Ähnliche Themen
Klinke mich mal ein, da ich ne frage zum Forscan habe...
Ich habe neben dem bj 20 Galaxy noch nen 2017 focus mit sync 3.
Dort stellt sich die Helligkeit des displays immer nach der außenhelligkeit ein. Dadurch flackert das Display immer beim hell und dunkel stellen.
Kann man dieses mit Forscan deaktivieren?
Zitat:
@Alberto1986 schrieb am 27. September 2023 um 12:40:04 Uhr:
Klinke mich mal ein, da ich ne frage zum Forscan habe...Ich habe neben dem bj 20 Galaxy noch nen 2017 focus mit sync 3.
Dort stellt sich die Helligkeit des displays immer nach der außenhelligkeit ein. Dadurch flackert das Display immer beim hell und dunkel stellen.
Dieses Verhalten fällt mir beim S-Max auch auf. Wäre ebenfalls für einen Tip dankbar, wie man das deaktivieren kann. Beim früheren Focus mit Sync2 war mir dies gelungen, hier noch nicht.
Leider nein, der sensor steuert (jedenfalls beim focus) trotzdem die Helligkeit, egal ob Tag oder Nacht Modus...
Beim galaxy ist mir das nicht so aufgefallen, kann sein das er das macht, aber nicht so '' stotternd '' wie beim focus
Du meinst die Änderung des Display wenn Licht an ist, aber es wegen Schatten dauernd ändert? Wenn ja, das wurde aber einer sync 3.x Version abgeschafft von Ford. Früher ging das im sync einzustellen.
Das nervt mich auch, da es meist länger mit Umschalten braucht als es länger in den Modus ist wegen kurzer Brücke oder so.
Man müsste dann das Sync auf eine alte Version zurück spielen, verliert aber evtl nützliche Funktionen
Zitat:
@Alberto1986 schrieb am 27. September 2023 um 12:40:04 Uhr:
Klinke mich mal ein, da ich ne frage zum Forscan habe...Ich habe neben dem bj 20 Galaxy noch nen 2017 focus mit sync 3.
Wie haben noch einen C-Max aus 2019 und ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Display Helligkeit einstellen bzw. auf automatisch stellen kann. Unabhängig von der Tag/Nacht Einstellung.
Zitat:
@tdci-käufer schrieb am 26. September 2023 um 18:38:56 Uhr:
Die Zwei-Monats-Lizenz gibt's hier (Get free extended license) 🙂
Danke
Auf der Seite war ich schon aber da kam immer eine Fehlermeldung. Aber wer liest ist klar im Vorteil meine Email Adresse ist auf einer Blacklist. Mit einer anderen Adresse gings
Ich hänge mich hier mal an.
Es gibt ja Forscan Adapter für Windows, Android und iOS.
Im VAG-Bereich habe ich bis jetzt ODB11 auf dem Smartphone verwendet, um diverse Codierungen zu erledigen.
Ist Forscan zum Codieren auch auf Android empfehlenswert oder sollte man hierzu lieber zur Windows-Version und USB-vLinker greifen?
Edit:
Habe mir scheinbar fürs Erste selbst weitergeholfen.
Die Android App dürfte nur fürs Auslesen sein, nicht aber zum Codieren.
Somit wird der USB-Adapter bestellt.
Guten Abend,
Ich hole das Thema nochmal nach oben.
Gibt es jemanden im Raum Bitterfeld oder Umgebung der bitte bei meinem S-Max Start-Stopp weg programmieren könnte?
Grüße
Christoph
Start-Stopp oder Fernstart?
Zitat:
@Thaisan schrieb am 19. Januar 2024 um 14:33:59 Uhr:
Start-Stopp oder Fernstart?
Es geht nur um Start/Stopp Funktion. Fernstart habe ich glaube nicht. Ich habe den 2,0 Tdci mit 179 PS aus 2018.
Grüße Christoph