1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Forscan Fortgeschrittene gesucht

Forscan Fortgeschrittene gesucht

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Habe mit Forscan bereits einige Funktionen aktiviert bzw. deaktiviert, bei ein Paar komme ich aber nicht weiter..
1. https://www.motor-talk.de/.../forscan-codes-t6602490.html?...
bis jetzt keine Antwort, evtl. ist hier jemand, der es abgeschaltet hat..?
2. Gurtwarnerton hintere Sitzreihe. Sobald man sich auf einem der Rücksitzen wieder abschnallt kommt ein einzelner Ton. Den Ton würde ich gerne komplett abstellen. Wenn jemand hinten rechts außen sitzt, trifft der fast immer den Gurt Anschluss vom mittleren SItz und dann geht Gebimmel los, bis der richtige Anschluss erwischt wird..
3. Warnton "Der Schlüssel ist nicht im Fahrzeug". Wenn man beim laufendem Motor, Getriebe auf P, aus dem Fahrzeug kurz rausgeht, z. B. zum Kofferraum, kommt in kürze dieser einzelne Warnton. Hat den jemand schon deaktiviert..?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen 🙂
Jungs von conersmod habe ich bereits entdeckt, das wäre natürlich auch eine Lösung.
Bin aber gerne der Herr der Dinge und würde erstmal bei solchen Kleinigkeiten selber versuchen..
Danke 🙂

45 Antworten

Zu 1: Wichtig wäre zu wissen, was Du für ein Auto fährst. Wenn Du Codierungen für einen Focus MK4 auf den Mondeo MK5 anwendest, wundert es mich nicht, das dann Sachen nicht gehen.
Mit Forscan ist in der Beziehung nicht zu spaßen, wenn man sich nicht sicher ist oder auch falsche Tabellen nutzt kann man im schlimmsten Fall sein Auto auch komplett lahmlegen.
Zu 2 und 3: Auch hier müsste man erstmal wissen um welches Auto es geht.

Danke für die Antwort!
Ja, es geht um einen Mondeo BJ 09/2019. Ich habe bis jetzt keine separate Tabellen für bestimmte Modelle gefunden.. DIe Codes, die ich erfolgreich angewendet habe, stammen aus einer "spreadsheet", die wohl sehr viele benutzen, die Tabelle scheint bei verschiedenen Modellen zu funktionieren..
Jedenfalls, wenn du dich mit Forscan gut auskennst, würde mich über Unterstützung freuen 🙂

Heckklappen Ton wäre demnach 720-02-02, Bit 5 von 1 auf 0 .
Gurtwarner und Schlüsselwarnung müsste ich erstmal nach schauen, da ich lieber mit UCDS arbeite.

Hat jemand solche Tabelle zum Verfügung weil ich suche schon lange. Für Mondeo bj. 2014-2019 oder so? Meine ist 2015 bj.

Ähnliche Themen

wäre sehr nett, wenn du nachschauen würdest..
Bei Heckklappe sprechen wir von IPC-Modul? Habe da schon versucht, wie ganz oben beschrieben.. Oder meinst du was anderes..?

Zitat:

@Kawakasi72 schrieb am 31. Oktober 2020 um 15:37:56 Uhr:

Heckklappen Ton wäre demnach 720-02-02, Bit 5 von 1 auf 0 .
Gurtwarner und Schlüsselwarnung müsste ich erstmal nach schauen, da ich lieber mit UCDS arbeite.

die 720 legt das Steuergerät fest: IPC
Der Blinkernutzer

Ja, wir sprechen vom IPC. Und wenn Du es so gemacht hast, wie oben bzw. in dem Thread beschrieben wo das Bild gepostet hast, dann hast du es falsch gemacht, da du nicht das 5te, sondern das erste Bit getauscht hast.
Erste Regel bei Arbeiten mit Forscan: Sicherung der aktuellen Config machen.
Zweite Regel: Bit's werden von links nach rechts, beginnend mit 0 gezählt. Heißt also z.b. für den Hecklappenton:
720-02-02 xxxx-xXxx-xxxx

Für den Gurtwarner der Rücksitze und den Warnton für den Schlüssel sind mir allerdings keine Codierungen bekannt. Aber evtl. kann da wer anders aushelfen.

Klar, die Sicherung mache ich immer vorher.
Habe, wie beschrieben, von 1 auf 0 geändert, aber leider keine Wirkung, der dreimalige Ton ist immer noch da..
Sieht bei mir so aus, wie auf dem Bild.

p.s. mir ist gerade aufgefallen, dass das Fahrzeug als Ford Fusion Plug-In erkannt wurde. Ist aber kein Plug-In.. Kann das eine Rolle spielen? Kann es geändert werden?

Zitat:

@Kawakasi72 schrieb am 3. November 2020 um 17:42:48 Uhr:

Ja, wir sprechen vom IPC. Und wenn Du es so gemacht hast, wie oben bzw. in dem Thread beschrieben wo das Bild gepostet hast, dann hast du es falsch gemacht, da du nicht das 5te, sondern das erste Bit getauscht hast.
Erste Regel bei Arbeiten mit Forscan: Sicherung der aktuellen Config machen.
Zweite Regel: Bit's werden von links nach rechts, beginnend mit 0 gezählt. Heißt also z.b. für den Hecklappenton:
720-02-02 xxxx-xXxx-xxxx

Für den Gurtwarner der Rücksitze und den Warnton für den Schlüssel sind mir allerdings keine Codierungen bekannt. Aber evtl. kann da wer anders aushelfen.

720-02-02

Sowas hatte ich ehrlich gesagt auch noch nicht.
Wenn Du magst, kannst Du mir aber gerne deine VIN per Nachricht schicken und ich schau mit UCDS nach und rechne es für Forscan um.

hat inzwischen evtl. jemand neue Infos..?

so, ein Update. War kürzlich bei Sascha von conversmod und die Abschaltung der Sachen ist gelungen. Dafür vielen Dank und Weiterempfehlung, falls jemand es auch braucht.
1. Heckklappen Ton: wurde also komplett abgeschaltet, bei der Schließung (3-Mal Ton) und beim fehlerhaften Öffnungsversuch, zum Beispiel wenn zu kurz in P-Stellung oder gar nicht in P-Stellung (6-Mal Ton)
2. Gurtwarnerton hintere Sitzreihe: wurde komplett rausgenommen. Es gab ein Menü im linken Boardcomputer, wo grafisch zu sehen 5-Plätze sind, angeschnallt oder nicht. Das Menü wurde komplett deaktiviert, damit sind auch alle Töne verschwunden.
3. Warnton "Der Schlüssel ist nicht im Fahrzeug". Wurde nicht beseitigt, evtl. beim nächsten Versuch.

Was sich noch ungewollt geändert hat, wenn mich meine Ohren nicht täuschen, ist die Tonart der Parksensoren und Querverkeherwarner.. Ist von der Tonart und Lautstärke anders geworden, lauter und schriller.. Gibt es überhaupt eine Codierung für sowas..? Sonst muss ich irgendwie an Kombiinstrument, dafür mache ich aber ein separates Thema auf..

Die Töne werden über die Lautsprecher wiedergegeben, wenn sich Deine Anlage aber nicht bereit erklärt (das passiert schonmal bei zu niedriger Spannung beim Starten oder evtl hier auch weil es stillgelegt wurde), dann übernimmt das BCM perönlich die Ausgabe. Entsprechend klingt das anders
Der Blinkernutzer

@Blinkernutzer Danke, klingt logisch. In forscan gibt es auch eine Einstellung für Tonausgae über Lautsprecher oder über Kombiinstrument. An der Batterie sollte es nicht liegen, bin mehrere Tage nach der Codierung gefahren, klingt aber immer noch so. Wird wohl eine Verkettung mit anderen Einstellungen sein..

nur das die Töne dann nicht mehr im jeweilig passendem Eck ausgegeben werden.
Die Konfiguration wegen der Heckklappe löst das nicht aus
Der Blinkernutzer

Deine Antwort