Formentor VZ würdet ihr ihn wieder kaufen?
Ich überlege gerade, ob ich mir den Formentor VZ 310 PS kaufen möchte. An die Besitzer, würdet ihr ihn wieder kaufen oder eher nicht? Wie sind eure Erfahrungen? Alternativ stünde auch der Cupra Ateca zur Auswahl.
183 Antworten
Hab keinen VZ nur den „normalen“ 190 PS Formentor seit über einem Jahr und 13 TKm.
Kann die neg. Erfahrungen nicht bestätigen. Funktioniert alles wie es soll und überhaupt keine Probleme. Kauf nicht bereut und gerne wieder.
In den anderen Cupra Foren im WWW sind auch alle begeistert und bereuen ihren Kauf des Formentors nicht .
Es sind eindeutig sehr , wenige geworden die jetzt überhaupt noch Probleme haben .
Naja, ich werde mal schauen wie es bei mir aussieht. Wurde diesen Monat gebaut, bekomme ihn dann im Dezember.
Wenn es um Updates geht, muss ich zumindest nicht mit der Werkstatt rumstreiten, mache ich dann einfach selbst.
Ich habe meinen VZ5 erst seit ein paar Tagen und bei meinem CUPRA war das Lenkrad schief.
Nach zweimaliger Nachbesserung passte es dann.
Die Software läuft bis jetzt stabil und auch ansonsten bisher keine Auffälligkeiten oder Probleme.
Ich hoffe das bleibt auch so, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ähnliche Themen
Naja mit "allen begeistert" würde ich aufpassen. Im Cupra Forum sind ca. 20 % nicht zufrieden und das sind schon verdammt viele.
@CityCobra hat das Auto auch in eine Richtung gezogen beim Fahren? Mein Lenkrad ist auch leicht schief nach rechts, aber die Werkstatt sieht angeblich nichts und dass das Auto nach rechts zieht sei auch normal, man hätte es geprüft.
Wie war es bei dir?
Tatsächlich wäre ich mit dem Auto auch zufrieden, wenn man zumindest diesen Fehler und die Software beheben würde.
Zitat:
@Pushit schrieb am 27. Oktober 2022 um 12:25:13 Uhr:
@CityCobra hat das Auto auch in eine Richtung gezogen beim Fahren?
Wie war es bei dir?
Auf gerader Strecke lief das Fahrzeug wie auf Schienen nur das Lenkrad stand gefühlt um ca. 2 - 3 Grad nach links.
Ich hatte zuerst gedacht ich habe einen Knick in der Optik.
Habe es auch auf verschiedenen Strecken/Straßen getestet.
Ich bin dann zur Werkstatt und das Problem geschildert.
Die haben dann das Lenkrad demontiert und angeblich korrigiert.
In der Zwischenzeit habe ich einen Kaffee getrunken und mit dem sehr netten Verkäufer meines CUPRA geplaudert.
Nach ca. 30 Minuten erhielt ich den Fahrzeugschlüssel zurück und auf der Heimfahrt stellte sich heraus das sich zumindest optisch nichts verändert hat.
Also fuhr ich direkt zurück zur Werkstatt und man sagte man müsse das intensiver prüfen und ich soll mein Fahrzeug am nächsten Tag abgeben.
Ich habe als Leihwagen einen Formentor mit 310 PS erhalten und auch bei diesem stand das Lenkrad leicht nach links.
Mein Fahrzeug wurde auf einem 3D-Prüfstand vermessen und die Werte mit den Hersteller Vorgaben abgeglichen.
Bei der späteren Abholung war ich etwas nervös ob nun alles OK ist und war auf der Heimfahrt beruhigt das jetzt alles passt.
Mein VZ5 zieht weder nach links oder rechts, hält sehr stabil die Spur und das Wichtigste - Das Lenkrad steht exakt mittig.
Ich schätze mal die haben beim ersten mal Spur einstellen das Lenkrad nicht richtig fixiert .
@Pushit .....Naja mit "allen begeistert" würde ich aufpassen. Im Cupra Forum sind ca. 20 % nicht zufrieden und das sind schon verdammt viele.
So richtig lesen willst Du nicht oder ?Ich habe geschrieben im WWW World Wide Web ,es gibt ein sehr großes spezielles C u p r a F o r m e n t o r F o r u m ,nicht dieses hier von Motortalk welches sehr wenig besucht wird (leider)
Aber Du kannst sehr grob mal aufzählen wie viele hier so wie Du unzufrieden sind ,um den Wagen deshalb abzugeben ,und nicht etwas verwechseln ,wir reden vom Cupra Formentor .
Ich tippe mal 20 ,nicht 20 % sondern 20 überhaupt ,und das bei über 30 000 verkauften Formentor vom Jan.22 -Sept. 22 .
Und du hast eine eigene Statistik im ganzen WWW gemacht oder was? Siehe hier schon mal: https://formentor-forum.de/.../
Also sobald ich das Lenkrad bei meinem loslasse merke ich, wie das Auto langsam nach rechts zieht.
Zitat:
@CityCobra schrieb am 27. Oktober 2022 um 10:52:46 Uhr:
Ich habe meinen VZ5 erst seit ein paar Tagen und bei meinem CUPRA war das Lenkrad schief.
Nach zweimaliger Nachbesserung passte es dann.
Die Software läuft bis jetzt stabil und auch ansonsten bisher keine Auffälligkeiten oder Probleme.
Ich hoffe das bleibt auch so, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Hi Glückwunsch zum Auto ,hast Du deinen BMW etwa verkauft ?
Mit der aktuellen Software wirst du auch keine Probleme mehr bekommen ,was aktuell drauf ist läuft auch stabil ,kann nur noch besser werden .
Wenn die Hardware an seine Grenzen kommt ,kann auch die Software nicht viel machen ,also ich gehe davon aus das manche Menüs natürlich nicht so schnell reagieren wie Handyprozessoren .
Da Du an deinem BMW viel gemacht hast ,wird wohl der VZ5 auch einiges bekommen :-)
Sag Mal bist du objektophil xD, in dem Forum das ich geschickt habe sind 15% unzufrieden. Ich und denke Mal einige von hier haben dort nicht abgestimmt.
Und 15% ist schon eine Menge und 23% erst nach gründlichen Überlegungem.
Junger Mann einfach mal durchatmen ,bitte schau Dir diese Auswertung dort genau an .
Es haben lächerliche (damit meine ich die Anzahl nicht die Menschen) 189 User abgestimmt ,davon haben 137 (72%)
dafür gestimmt sich den Formentor sofort wieder zu kaufen ;29 User (15%) haben dagegen gestimmt und 23 (12 %)
würden ihn unter geänderten Bedingungen wieder kaufen .
Was willst Du ,wenn Dir dein Auto nicht gefällt geh doch weg von uns hier ,laß uns in Ruhe mit deiner Missgunst
oder wechsele mal dein Autohaus ,an irgendetwas muß es doch liegen .
Hier mal die aktuelle Statistik für Dich . https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html
Cupra Formentor liegt vor allen Audi und BMW mit 68 % Neuzulassungen ,meinst du alle Käufer waren so blöd und haben Blind gekauft ,es ist nun mal so das Fahrzeuge die neu auf den Markt kommen irgendwelche
"Kinderkrankheiten " haben und das zieht sich durch die Baukasten Bauweise durch alle Konzern Strukturen .
Du kannst doch rechnen oder etwa nicht ?
Ich habe Dir doch die Statistik gesendet ,zähle mal alle VW AG Fahrzeuge dort zusammen (VW ,Skoda Seat ,Audi, etc.)
Sind das jetzt alles dumme die dort ohne zu wissen was kommen könnte dort gekauft haben ?
Zitat:
@MDRS66 schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:51:27 Uhr:
Zitat:
Hi Glückwunsch zum Auto ,hast Du deinen BMW etwa verkauft ?
Mit der aktuellen Software wirst du auch keine Probleme mehr
Da Du an deinem BMW viel gemacht hast ,wird wohl der VZ5 auch einiges bekommen :-)
Wenn Du mein Z4 Coupé meinst, nein.
So ein Auto verkauft man nicht!
Ich habe meine Mercedes C Klasse gegen den CUPRA getauscht.
Jo weil es wie beim Leon Cupra war, man hat das Auto für geringe Leasingraten auf den Markt gebracht, damit das Auto auf die Straßen kommt 🙂. Ich hab mich schließlich auch aufgrund der Kosten für den Formentor entschieden und nicht SQ2 oder T-Roc R 🙂. Obwohl mir der SQ2 vom Design mehr gefallen hat, hätte dieser quasi für die gleiche Leistung 250 € mehr gekostet.
Nebenbei sind viele Zulassungen sicherlich der Formentor e-Hybrid....
Frag doch mal deinen Marketingkollegen, sowas ist üblich 😉. Damit möchte man erzielen, dass das Auto an Bekanntheit gewinnt.
Ich hab auch nie gesagt dass alle Käufer blöd sind und dass das Auto komplett Scheiße ist, du laberst doch hier von alle sind zufrieden. Betonung liegt auf alle. Aber dass das Auto einige bekannte Mängel hat ist bekannt. Die negativen Beiträge sind hier nur persönliche Erfahrungen.
Aber du hast anscheinend Komplexe und liebst dein Auto so sehr, dass du Kritik nicht vertragen kannst, viel Spaß noch mit deiner Klapperkiste 🙂
Zitat:
@Pushit schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:02:58 Uhr:
Jo weil es wie beim Leon Cupra war, man hat das Auto für geringe Leasingraten auf den Markt gebracht, damit das Auto auf die Straßen kommt 🙂. Ich hab mich schließlich auch aufgrund der Kosten für den Formentor entschieden und nicht SQ2 oder T-Roc R 🙂. Obwohl mir der SQ2 vom Design mehr gefallen hat, hätte dieser quasi für die gleiche Leistung 250 € mehr gekostet.Nebenbei sind viele Zulassungen sicherlich der Formentor e-Hybrid....
Frag doch mal deinen Marketingkollegen, sowas ist üblich 😉. Damit möchte man erzielen, dass das Auto an Bekanntheit gewinnt.
Ich hab auch nie gesagt dass alle Käufer blöd sind und dass das Auto komplett Scheiße ist, du laberst doch hier von alle sind zufrieden. Betonung liegt auf alle. Aber dass das Auto einige bekannte Mängel hat ist bekannt. Die negativen Beiträge sind hier nur persönliche Erfahrungen.
Aber du hast anscheinend Komplexe und liebst dein Auto so sehr, dass du Kritik nicht vertragen kannst, viel Spaß noch mit deiner Klapperkiste 🙂
Extra am 25.10.22 angemeldet um 11 Beiträge hier rumzulabern ,offenbar von Autos keine Ahnung ,aber altgediente Forenhengste (seit 2003) hier vollpissen wollen, die eine ellenlange Historie ihrer Fahrzeuge hier nachweisen kann.
Wann fängt Deine Schule wieder an ?
Ein Glück dann ist hier wieder Ruhe ,bitte geh jetzt wieder in anderen Foren Unruhe stiften .
Und nebenbei bei meinem Formentor klappert nichts .