Formalitäten bei Bestellung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Mondeo-Gemeinde,

der glückliche Tag 😉 der Mondeo-Bestellung ist bald da (wahrscheinlich nächster Donnerstag) und weil das zum ersten Mal sein wird, wann ich ein neues Auto kaufe, hab ich dazu ein paar Fragen:

1) wird auf der Bestellung die komplette Ausstattung geschrieben, oder lediglich die Ausstattungsvariante und ausdrücklich nur die Extras?

2) Wie genau soll / wird die Inzahlungnahme meines jetzigen Wagens geregelt? Nur allgemeine Floskeln, dass für ungefähr XY-Euro der Wagen als erste Rate genommen wird, oder der genaue vereinbarte Wert? Vielleicht bin ich einfach zu misstrauisch, aber kann nicht passieren, dass wenn ich den Mondeo abholen komme, wird von der vereinbarten 5t-€ für meinen Focus auf einmal nur z.B. 4t-€, weil da z.B. Kratzer gekommen sind, die der Händler bei der Wertermittlung nicht gesehen hat (bzw. nicht sehen wollte)? Wie sind Eure Erfahrungen mit Inzahlungnahme?

3) Wenn ich den Wagen unbedingt erst nach Ostern abholen will / kann, muss das im Kaufvertrag irgendwo auch ausdrücklich stehen?

4) Gibt es vielleicht noch etwas, was ich unbedingt bei (vor) dem Unterschreiben beachten sollte?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Gruß Bartik

Beste Antwort im Thema

Zitat:
1) wird auf der Bestellung die komplette Ausstattung geschrieben, oder lediglich die Ausstattungsvariante und ausdrücklich nur die Extras? nein, wer hat denn für die ganze schreiberei zeit? nur variante und extras

Hallo??? wenn ich ein Auto für idR. über 30.000 Euro bestelle, kann ich wohl erwarten, daß die zusätzlichen 10min. für das Aufführen der Ausstattungsmerkmale da ist. Sollte der Verkäufer hierauf nicht eingehen, würd ich das Autohaus wechseln. Bei meiner Bestellung war es selbstverständlich die zusätzlichen Merkmale schriftlich zu fixieren.

Viele Grüße

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Oder Kunden die alles haarklein drin stehen haben wollen weil sie das "Änderungen und Irrtümer vorbehalten" in der Preisliste nicht wahr haben wollen 😉

Gerade wegen diesem Satz hab ich die Frage gestellt. Könnte es nämlich nicht sein, dass während der Wartezeit die Preisliste wieder geändert werden und dann ein Auto kommt, dass trotz der gleichen Ausstattungsvariante (in meinem Fall) Titanium z.B. Sitzheizung nicht mehr serienmäßig hat? Und weil in der Bestellung nicht konkret steht, dass die erwähnte Sitzheizung drin sein sollte, hab ich Pech gehabt?? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, das wäre Verarscherei des ersten Grades!!

Gruß, Bartik

Ist aber genauso wie Du schreibst.

Sollen die Ford Werke jede Bestellung beim Händler und dieser bei Dir Rückfragen wenn in der Produktion Sachen geändert werden ??
Vollkommen unmöglich .........

Wenn aber Sachen nicht drin sind musst Du diese auch nicht bezahlen, soviel sollte auch klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wenn aber Sachen nicht drin sind musst Du diese auch nicht bezahlen, soviel sollte auch klar sein.

Na Moment, wenn ich bei meinem Beispiel mit der theoretischen Änderung bei Sitzheizung bleibe - wenn z.B. eine neue Preisliste kommt, in der die Sitzheizung bei Titanium nicht mehr serienmäßig ist, der Preis sich aber nicht ändert, dann hab ich Pech gehabt. Ich würde ein Auto ohne Sitzheizung bekommen und ehrlich gesagt bin ich mir fast sicher, dass ich deswegen keinen Nachlass bekommen würde...

Wie ich bereits geschrieben habe, würde ich das für 'ne Verarscherei des ersten Grades halten. Man bestellt etwas und nur weil die Auslieferung etwas länger dauert, bekommt man dann eventuell etwas ganz anderes?? Ich weiß nicht, rechtlich mag das ja vielleicht in Ordnung sein, nach "normalem" Menschenverstand stimmt dabei was nicht.

Deine Antwort