ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Forge Splitter Einbau und Einstellungen

Forge Splitter Einbau und Einstellungen

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:26

Hi leute

Da mein orginal SUV kaputt ist, bekomme ich morgen oder übermorgen ein Forge Splitter, das ich gerne im Hybrid Modus anschließen will.

Nur wie wird es angeschlossen? Wollte schonmal nachfragen das ich dann keine Probleme beim einbau habe. Hab schon gegoogelt und die suche benutzt aber nix konkretes gefunden. Die orginal anleitung von Forge versteh ich auch nicht so richtig, da sie leider nur in Englisch ist.

Achja, und wie stell ich das Forge Splitter ein? Hab aus der Anleitung rauslesen können das es 53 verschiedene einstellungen gibt.

Wie finde ich raus was die beste einstellung für mich ist, und was passiert wenn es falsch eingestellt ist?

Fahre einen 225er APX.

 

MFG, Steffen

Ähnliche Themen
63 Antworten

ich kenne mich mit dem Splitter zwar nicht aus, aber ein paar hier werden sich hoffentlich noch dazu melden.

Kaputmachen kannst Du mit falscher Einstellung (zum Testen) nix. Wenn zuviel Luft nach außen geht, dann wird er evtl. unrund laufen und im Leerlauf ausgehen, beim Gaslupfen nachschieben und/oder ruckeln.

also ich habe selber ein forge spl seit längeren drinnen und die einstellungen sind ich sag mehr als unnutz bei einem serienmotor.

das ventil baust du entgegengesetz wie das originale von bosch ein aber ich denke das dürfte ja kein problem sein das einzubauen.

viele denken dass das obere rädchen zum einstelen der menge der austretenden luft ist dabei dient diese einstellung der federhärte bzw wie zügig er wieder laden soll.absolutes nachteil dieses ventil ist das der kolben des öfteren hängen bleibt und dann heisst es wieder aufmachen und schmieren :( am besten du machst den stopfen auf die öffnung drauf ,dieser stopfen wird mitgeliefert,und fährst das ventil geschlossen und drehst die feder komplett runter sodas der kolben einen nicht solangen weg jedes mal zurücklgen muss.das ist die beste art ,funzt super und du wirst den leichten unterscheid direkt merken.und wenn du mal richtig lust hast das es zischt wie sau dann machst du das ventil auf, eifnach nur das hörnchen drauf und das andere loch bekommt den stopfen und dann kanns losgehen,dann nur noch die feder auf sehr weich drehen und dann hast du deinen effekt mit einem blow off.allerdings haben fast alle 1.8 t mit einem komplett offenen system ihre schwierigkeiten.

ps: wenn du das ventil komplett offen fährst musst du dann den schlauch durch irgendeinen stopfen dicht machen!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 15:03

hm naja, also ich wollte es eigendlich nur in diesem Hybrid mode fahren.

Wie äussert es sich denn wenn der Koblen hängen bleibt?

Und welche einstellung soll ich für den Hybrid mode nehmen? oder ist das egal? feder ganz zu oder ganz offen?

wie jetzt? Das Ventil klemmt am Kolben? Warum fährt man dann mit sowas? Raus damit, das ist ja wohl Schund. Alles was direkt vor dem Turbolader sitzt und irgendwie fressen oder klemmen könnte stellt eine potetielle Gefahr für den Lader dar. Stellt Euch mal vor da reißt ein O-Ring am Kolben ab. Wenn der Lader den beim Abpusten dann ansaugt, gibt´s Hacksalat...

Themenstarteram 1. November 2008 um 9:21

och leute, es haben doch so viele von euch das Forge Splitter eingebaut.

Wie habt ihr es denn eingestellt? und wie merkt man das es überhaupt richtig eingestellt ist?

Woran merke ich denn ob die Feder zu hart oder zu weich eingestellt ist?

am 1. November 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

Woran merke ich denn ob die Feder zu hart oder zu weich eingestellt ist?

an fehlender Leistung nach jedem Lastwechsel.

Themenstarteram 1. November 2008 um 10:04

fehlende leistung bei entweder zu weicher oder zu harter federvorspannung? oder nur bei zu Harter Feder?

Kann das ein Leie so wie ich einer bin einstellen? Das hört sich alles schon ziemlich kompliziert an bis man mal richtige einstellungen hat... Und irgendwelche messgeräte um den Optimalen Wert zu ermitteln hab ich auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

fehlende leistung bei entweder zu weicher oder zu harter federvorspannung? oder nur bei zu Harter Feder?

@steffen545,

sowohl als auch. Hatte ich ja ohne Ausklammerung geschrieben.

Google doch einfach mal nach der Arbeitsweise eines SUV und dessen Bedeutung. Dann werden Dir die Zusammenhänge schon klar. Auch wird Dir dann klar, weshalb man solche Mistteile wie offenes oder Splitter SUV erst gar nicht in einem TT fahren sollte. Dazu will ich erst gar nichts mehr schreiben.. Suchfunktion nutzen, sich hinsetzen und lesen.. den ganzen Tag und morgen wohl auch noch.. so viele Thread`s gibt es dazu hier schon.

Das Wetter ist eh mies ;) :D

Zitat:

Kann das ein Leie so wie ich einer bin einstellen? Das hört sich alles schon ziemlich kompliziert an bis man mal richtige einstellungen hat...

Probieren geht über studieren und wenn Du Pech hast, funzt es in Deinem TT überhaupt nicht. Kann vorkommen, weil ein Steuergerät nicht darauf abgestimmt ist und somit keine Parameter dafür hat...

Zitat:

Und irgendwelche messgeräte um den Optimalen Wert zu ermitteln hab ich auch nicht

die gibt es dafür auch nicht, weil Audi so etwas nicht eingeplant hat.

Wenn Du die Zusammenhänge erkennst, wirst Du es verstehen.

Schon klar, das klingt jetzt alles gar nicht nach Deinen Vorstellungen.

Was willst Du eigentlich damit erreichen?


Ich weiß, es hat alles im Leben seinen tieferen Sinn..

Themenstarteram 1. November 2008 um 11:43

was ich damit erreichen will?

Das scheiß orginale SUV is mir schon 2 mal kaputt gegangen und das Forge bekomm ich ziemlich günstig und wenns mit dem Hybrid mode nicht funktioniert wie ich es will kann ich es ja immernoch komplett geschlossen fahren.

Deswegen frag ich hier ja wie ich es am besten einstellen soll...

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

was ich damit erreichen will?

Das scheiß orginale SUV is mir schon 2 mal kaputt gegangen

dann nimm ein geschlossenes Forge, wenn es nur um die "Haltbarkeit" geht.. (Kolbenklemmer und bekannte Undichtigkeiten mal außen vor gelassen..)

Zitat:

Deswegen frag ich hier ja wie ich es am besten einstellen soll...

egal wie Du es einstellst, es wird immer gegen den Turbolader arbeiten, wenn es Ladedruck in die Atmosphäre abbläst.

Das sollte Dir jeder Tuner bestätigen können.

kennst Du den hier schon?:

Klick

Themenstarteram 1. November 2008 um 13:28

ja habe ich schon gelesen.

Ich mein wenn mein wagen auf Hybrid irgendwie bockt werde ich es umbauen zum geschlossenen Ventil. Das ist ja das schöne am Splitter.

Ich nehm halt das Splitter weil ich dieses fast geschenkt bekomme! 20euro...

Und deswegen kauf ich mir auch kein geschlossenes von Forge oder sonstwas. Gerade wegen dem guten Preis :D

dafür würde ich es auch nehmen;)

Themenstarteram 2. November 2008 um 15:33

ja da wär ich ja blöd wenn ichs nicht nehmen würd :D

Das mit den Einstellungen werde ich schon sehen... Vll liegt ja auch ne Anleitung bei

also am anfang hatte ich mit dem teil auch meine probleme.die federhärte konnte ich einfach nicht genau einstellen damit der wagen einfach sauber beschleunigt nicht bock oder sonst was macht was nicht gut ist^^jetzt ist alles in ordnung.

eine zeitlang fuhr ich das ventil komplett offen hat zum glück bei mir gefunzt da die 1.8 t mit komplett offenen systemen eigentlich ihre probleme haben.alerdings hatte meiner im offenen zustand nur ein problem das er manchmal in den notlauf ging da er irgednwie ohne ende am laden war oder kp wie ich das beschreiben soll und dann bei gut 5000 u/min in den notlauf schoss.jetzt wo ich wieder das ventil geschlossen fahre mit einer für den motor korekkten federhärte ist alles palleti :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Forge Splitter Einbau und Einstellungen