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frage zu meinem Forge splitter

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:15

nun ich wollte heute einfach mal testen wie das forge ventil auf 100 % atmospheric funzt und habe wie hier

: http://www.forgemotorsport.co.uk/media/USASPLTR.pdf alle sgenau so gemacht.

ich weiss das da steht das eventuell die motorkontroll lampe angehen kann und der motor dann etwas bockt.

aber ich wollte halt mal testen wie es dann so vom klang her wäre.

es gibt wie auf dieser beschreibung sprich der pdf datei zwei ausgänge(discharge) die beide abgenommen werden können und durch stopfen ersetz werden kann um die zurückführende luft in den trakt,wie es beim hybrid modus üblich ist,zu verschließen.

das habe ich gemacht und fragte mich das der schlauch doch nicht einfach offen da rumstehen kann...

ich habe dann bei fahrt das vetil getestet und es war vom klang her sehr viel lauter und für meinen geschmack 1a .

es lief einfach alles top und auf einmal bockte der wagen,aber nur im leerlauf und ging einmal aus an der Ampel.

jetzt meine frage,wieso?

kann man es irgednwie umgehen das er die fehlende luft mitberechnet bzw das STG modifizieren das er keine mucken macht bei dieser einstellung des ventils?

 

mfg knele

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30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knele

das habe ich gemacht und fragte mich das der schlauch doch nicht einfach offen da rumstehen kann...

welcher denn nun (beachte auch meine PN dazu). Wenn Du die Öffnung im Saugschlauch einfach offen lässt, brauchste Dich nicht wundern, wenn die Karre bockt. Bestenfalls saugt der Lader Schmutz an und bumm - alles im Arsch.

Themenstarteram 25. April 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von knele

das habe ich gemacht und fragte mich das der schlauch doch nicht einfach offen da rumstehen kann...

welcher denn nun (beachte auch meine PN dazu). Wenn Du die Öffnung im Saugschlauch einfach offen lässt, brauchste Dich nicht wundern, wenn die Karre bockt. Bestenfalls saugt der Lader Schmutz an und bumm - alles im Arsch.

also ich habe nun alles angeschlossen wie es sein soll.

es funz jtzt prima und macht ein lautes und für mich nun optimales ablassgeräusch.

den rückführungsschlauch habe ich durch einen stopfen verschlossen.

ich hänge hier ein bild an damit du es mal sehen kannst ,ich denke das es soweit richtig drann ist.

allerdings habe ich gemekrt das das ansprechverhalten zurück gegangen ist und nicht so agressiv wie vorher war

er bracuth jetzt nen ticken länger bis er vollen druck wieder hat.

ps: kann diese art von komplett offenen system schädlich für den motor sein,ausser das er überfettet läuft

das macht ja an sich nur nen super schwarzes endrohr oder?

gruß Knele

Nur mal so, der schraubbare Stopfen kommt laut FORGE dorthin, wo ansonsten das Horn angeschraubt ist.

Und zwar dann, wenn es geschlossen gefahren wird.

Weiß nicht, warum du das so machst....dann kannst es doch auch ganz weglassen, dass zischt auch :D

Themenstarteram 25. April 2008 um 15:38

jo man kann eigentlich das horn weglassen^^es würde ja genau so zischen wie ohne aber ich wollts drauf haben^^kp warum.

aber so wie es bei mir auf dem bild drauf ist ,ist es komplett offen.

zischt sau laut.und der suagschlauch ist dann von mir verschlossen.

ab und an hat er probs im standgas hoffe aber hier eine idee bzw lösung von einigen usern zu bekommen diesbezüglich.

knele

Ja...baue es so ein, wie es FORGE vorgibt....dann funktioniert es wunderbar !

Auf dem PDF steht ja, auf eigene Gefahr, so wie du es jetzt gemacht hast.

In meinen Augen nicht sinnvoll, oder.....du hätttest dafür nicht 200 € ausgeben brauchen, so wie du es eingebaut hast, hätte es ein 20 € E-Bay Teil auch getan.... :D :D

Themenstarteram 25. April 2008 um 18:32

mag sein aber so geht es definitiv,der tuner bzw die herstellungsfirma forge sagt ja nur das eventuell die motorkontrolllampe angehen kann.aber so wie ich auf dem bild jetzt drinne habe funzt es super und das ablassgeräusch ist schon fast aufdringlich^^

also für meinen geschmack ganz okay:D

nur wenn der motor ja immer etwas überfettet läuft kann dies tödlich für ihn sein?

ruhig, alles richtig jetzt;)

Also das Splitter kann man ja nicht anders anschließen, aber was ist mit dem DV06? Forge sagen, so anschließen hier für das Splitter gezeigt, andere sagen, so wie das Serienventil eingebaut.

Was denn jetzt?

Themenstarteram 25. April 2008 um 22:36

also so wie ich es gemacht habe bzw wie auf dem foto ist wie es forge auch beschreibt.

wenn man es allerdings als hybrid laufen lässt muss es tatsächlich anders als die anderen ventile eingesetz werden.als hybrid fungiert es als eine art mischung von normalen SUV und BOV,schon etwas komisch von forge bei dem splitter version aber es funzt und das echt fantastisch und das in beiden einstellungen.

nur das splitter wird entgegengesetz eingestz oder anders rum wie manche sagen,das dv06 wird meiner eminung nach wie das serienventil eingetzt.

hybrid= null fehlermedlungen und garkein notlauf,ablassgeräusch sehr angenehem und nicht so aufdringlich

komplett offen=fehlermeldungen nur bei manchen 1.8 t muss man halt probieren,wenn es dann funzt wie bei mir dann ist das ablassgeräusch echt super laut "grins" :D

kontrollier aber mal, ob das Ventil im Leerlauf leicht offen ist und Falschluft zieht. Das hat mein Greddy Type S damals immer gemacht, weswegen ich einen kleinen Sportfilterpilz auf dei Abblasöffnung gesetzt habe. Falschluft ungefiltert hinter dem LMM ist nicht gut;)

Themenstarteram 26. April 2008 um 11:52

also ab und an bleibt es ein ganz wenig offen aber der motor machtjetzt keine mucken.

allerdings wenn ich dann oben am rad drehe und die feder sozusagen auf super weich drehe dann steh tdas dingkomplett offen das war auch der grund weshalb es beim ersten versuch nicht klappen wollte und der motor ausging^^jetzt aber alles perfekt^^läuft und zischt wie ich will.

diese kleinen sportpilzfilter wo bekomme ich so was her?

knele

am 29. April 2008 um 3:58

Zitat:

hybrid= null fehlermedlungen und garkein notlauf,ablassgeräusch sehr angenehem und nicht so aufdringlich

Zitat:

Ich bin das Teil auch so gefahren ... zum Orginalen ventile besserer durchzug wenn die feder auf ganz hart war !

"sound" ist einfach scheise ... viel zu leise und das für 180euro habs dann umgetauscht!

War nicht begeistert !

Werd heute das einbaun ...

Popp Off

Hi Leute!

Könnte bitte jemand ein Bild vom Forge im geöffneten Zustand posten? Mich interessiert, wie hier die Aufteilung der Luft zurück ins System und ins Freie realisiert wird.

Ich frage deshalb, weil ich mir zum Probieren mal einen Nachbau von x-parts geholt habe und sich mir hier eine Frage aufgetan hat.

Generell funktioniert das Ventil super - kein runrunder Motorlauf, Notlauf oder sonstiges.

Das Ventil wird auch genau gleich eingebaut, also eigentlich verkehrt rum.

Nur ist es hier so, daß man einen ständigen Durchgang zwischen "Tröte" und dem Anschluss, der zurück in den Ansaugschlauch führt, hat. Das Ventil kann hier also Luft ziehen, beim Beschleunigen.

Es handelt sich auch nicht um einen Fehler am Ventil, denn es ist so aufgebaut, daß in der Mitte der Kolben sitzt, der den Unterseitenanschluß des Ventils dichthält (ist auch dicht) und die Verbindung "Tröte" und Ansaugschlauchöffnung um diesen inneren Zylinder liegt.

Kann mir das bitte einer bei seinem Forge checken? Wenn keine Pics möglich sind, einfach mal beim Ansaugschlauchanschluss reinpusten und schaun, obs hier dicht ist oder auch durchgängig.

 

Sollte daß beim Forge anders realisiert sein, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir eins holen....

 

Danke im Vorraus,

Mfg

hm, wenn das Ventil wie von Dir beschrieben Falschluft zieht, dann ist das aber wirklich nicht gut, weil die Luft ungefiltert ist (tödlich für den direkt dahinter sitzenden Turbolader) udn außerdem wird diese Falschluft nicht vom LMM erfasst. Egal ob das beim Forge auch so ist oder nicht: weg mit dem Schrott und schnell wieder das Forge DV06 einbauen!!!!

Genau das mit der vom LMM nicht erfassten Luft macht mir Sorgen...

Ungefiltert ist die Luft nicht, hab da nämlich bei der Tröte ein Filternetz angebracht.

Aber hast recht, bau das originale wieder ein (Das Forge hab ich verkauft).

Würde mich aber trotzdem interessieren, obs beim Forge Splitter nun auch so ist.

Hab nur ein Bild ergooglen können, wo man halbwegs bei der Tröte reinsieht - und da siehts auch verdächtig ähnlich aus...

Also Leute, checkt das bitte mal ab - wenns auch so ist, hätte ich Bedenken, so weiterzufahren!

 

MfG

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