ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Forge Splitter Einbau und Einstellungen

Forge Splitter Einbau und Einstellungen

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:26

Hi leute

Da mein orginal SUV kaputt ist, bekomme ich morgen oder übermorgen ein Forge Splitter, das ich gerne im Hybrid Modus anschließen will.

Nur wie wird es angeschlossen? Wollte schonmal nachfragen das ich dann keine Probleme beim einbau habe. Hab schon gegoogelt und die suche benutzt aber nix konkretes gefunden. Die orginal anleitung von Forge versteh ich auch nicht so richtig, da sie leider nur in Englisch ist.

Achja, und wie stell ich das Forge Splitter ein? Hab aus der Anleitung rauslesen können das es 53 verschiedene einstellungen gibt.

Wie finde ich raus was die beste einstellung für mich ist, und was passiert wenn es falsch eingestellt ist?

Fahre einen 225er APX.

 

MFG, Steffen

Ähnliche Themen
63 Antworten

Moin, muss hier noch mal nachhaken:

Hört sich das, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe, plausibel an; bzw. habt Ihr, wenn Ihr dieses Splitter Teil verbaut habt, ähnliche Ergebnisse?

Und noch eine weitere Frage: Ändert sich das kpl. Ladedruck-Aufbau - Verhalten durch ein völlig falsch eingestelltes Splitter SUV (z.B. maximaler Boost wird nicht mehr erreicht)? Würd mich mal interessieren...

Danke vorab für Aufklärung!

Zitat:

@NilsLue schrieb am 22. Mai 2017 um 07:46:08 Uhr:

Moin, muss hier noch mal nachhaken:

Hört sich das, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe, plausibel an; bzw. habt Ihr, wenn Ihr dieses Splitter Teil verbaut habt, ähnliche Ergebnisse?

Und noch eine weitere Frage: Ändert sich das kpl. Ladedruck-Aufbau - Verhalten durch ein völlig falsch eingestelltes Splitter SUV (z.B. maximaler Boost wird nicht mehr erreicht)? Würd mich mal interessieren...

Danke vorab für Aufklärung!

Moin,

hier mal eine Erläuterung zu dem Thema:

Elementar wichtig zum korrekten Einstellen eines z.B. Forge SUV (Schub-Umluft-Ventil) ist, den max. Ladedruck eures Fahrzeuges zu kennen. Das ist eine Grund-Voraussetzung. Dann kommt Physik und Mathe :-)

Also hier ein Beispiel für 1 Bar Ladedruck:

1 Bar Ladedruck entspricht 1,019 kg/cm². Das Forge SUV hat einen Kolbendurchmesser von ca. 25 mm. Das entspricht einem Radius von 12,5 mm. Die gesamte Druckfläche wird berechnet mit Phi x r². Ist also 3,1415 x (1,25cm)². Entspricht 4,9 cm². 4,9 cm² x 1,019 kg/cm² = 5 kg. Bei 1 Bar Ladedruck wirken also 5 kg auf die Fläche das Kolbens des SUV. D.h. also, das SUV muss so eingestellt werden, das der Kolben auf keinen Fall vor einer Belastung von 5 kg öffnen darf, besser erst bei 5,2 kg.

Wie macht man das Praktisch ?

Hierzu benötigt man eine Digitalwaage, die recht genau geht und mit Tara-Funktion ist.

Dann benötige ich noch eine Aufnahmevorrichtung für das SUV. Hierzu kann man Beispielsweise einen 5x5 cm Holzklotz nehmen und in die Mitte ein 1cm Loch durchbohren, das für die Aufnahme des Unterdruckanschlusses ist. Dann noch z.B. einen 10cm Holzstab, der etwas kleiner als der Durchmesser des Druckanschlusses des SUV ist, also ca. 20 mm. Anschließend stelle ich den Holzklotz auf die Waage, hierauf das SUV, und in den Druckanschluss den Holzstab. Dann drückt man die Tara-Taste, um die Waage auf Null zu stellen. Nun drückt man den Holzstab langsam in den Druckanschluss, bis der Kolben sich bewegt und liest den Wert auf der Waage ab. Falls der Wert 5 kg beträgt, habt ihr das SUV schon fast richtig eingestellt. Falls nicht, das SUV so lange per Klickdrehung einstellen bis ihr die 5 kg leicht überschritten habt, dann dürfte das SUV optimal eingestellt sein.

Das Beispiel ist natürlich nur für 1 Bar Ladedruck.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

PS: Anleitung ohne Gewähr. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Gruß aus Bremen, Rainer

Hatte ich vergessen, hier noch eine kurze Erläuterung zum Unterschied Bosch/Forge:

Das Bosch SUV hat einen Druckanschluss vom Turbo, der seitlich auf den Kolben wirkt, hat somit also keine Auswirkung auf das Öffnen des SUV. Das SUV wird ausschließlich über den Unterdruck am Unterdruckanschluss geöffnet. Der Ladedruck hat somit keinerlei Auswirkung auf das SUV.

Beim Forge SUV ist der Druckanschluss vom Turbo so angeordnet, das er eine direkte Auswirkung auf das Öffnen des SUV hat. Ist Beispielsweise der Ladedruck höher, als der eingestellte Gegendruck des SUV, öffnet sich der Kolben des SUV und der Ladedruck verpufft. Das Gefährliche beim Beschleunigen dabei ist, das der Kolben des SUV sich nach Abbau des Ladedrucks wieder schließt und der Druck wieder aufgebaut wird. Dieser Prozess geht sehr schnell hin und her und durch den Lastwechsel leiden die Lager des Turbos extrem darunter. Extrem wichtig ist also eine korrekte Einstellung des Gegendrucks des SUV.

Einer der Vorteile des Forge ist, das der Kolben des SUV bei richtiger Einstellung schneller geöffnet wird, da der Kolben das SUV ja durch den Ladedruck sozusagen "vorgespannt" wird.

Nach etwa dieser Anleitung suche ich schon längere Zeit, die Standard-Antworten ala "15-16 Klicks entsprechen etwa dem Original SUV" reichen bei einem Stage 1 getunten Fahrzeug kaum. Hab noch nicht ausprobiert, klingt aber alles sehr passabel. Mache mich an die Arbeit (Audi TT 8N 1.8T quattro, 225PS@~270PS Stage1 SpeerTuning) , werde bald was dazu schreiben. Vielen Dank an mib-2, Du hast hier in diesem Forum einigen geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Forge Splitter Einbau und Einstellungen