1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. forfour abblendlicht wechseln

forfour abblendlicht wechseln

Smart Forfour 454

hallo liebe smart fans.

ich bin neu hier und würd mir gern helfen lassen von euch wenn ihr könnt.
habe mir letzte woche nen smart forfour brabus gekauft und das abblendlicht ist echt schwach.Ich hatte vorher xenon und jetzt das. komme mir vor als ob ich nachtblind bin :-)

ich habe nur ein problem, es ist alles so klein und man kommt nirgends ran.kann mir jemand sagen wir man an das abblendlicht dran kommt?

danke im vorraus mfg

Beste Antwort im Thema

Billig-Xenon-Effekt taugt meist wenig (Farbe gut, Ausleuchtung und Standfestigkeit mau), mit einer guten Markenlampe (Osram, Philips) fährt man meist besser, auch wegen Langlebigkeit ... Wichtig: Preisvergleich ... manche "Meister"-Ketten haben merkwürdige Preisvorstellungen für Birnen.
Langlebigkeit ist nicht unwichtig, weil die Lampenwechselei nicht sooo lustig ist:
Im Radkasten ist eine Serviceklappe, dahinter die Birnen, am besten die Seite aufbocken ... und pfriemeln. Siehe Handbuch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart forfour Licht austauschen, aber wie?' überführt.]

41 weitere Antworten
41 Antworten

Mein Abblendlicht bei meinem Smart 450 Bauj. 2006 (Fahrlicht) hat gestern den Geist aufgegeben. Zum SC gefahren 7,49€ für eine H7 Birne bezahlt, umsonst reingebaut bekommen. 2.-€ Trinkgeld und weg war ich. Der ganze Zauber hat ca. 4 min gedauert. Wenn man die Birne dort kauft, bekommt man sie fachgerecht und schnell eingebaut.
PS: Warum soll ich mir meine Arme kaputt machen??

Zitat:

Original geschrieben von witkom

Mein Abblendlicht bei meinem Smart 450 Bauj. 2006 (Fahrlicht) hat gestern den Geist aufgegeben. Zum SC gefahren 7,49€ für eine H7 Birne bezahlt, umsonst reingebaut bekommen. 2.-€ Trinkgeld und weg war ich. Der ganze Zauber hat ca. 4 min gedauert. Wenn man die Birne dort kauft, bekommt man sie fachgerecht und schnell eingebaut.

Das kannst Du aber nicht verallgemeinern!

Die Smart Center können nämlich den Preisrahmen für den Austausch der Glühbirnen selbst festlegen!

In manchem Center muß man ein vielfaches des Leuchtmittelpreises für den Einbau bezahlen!!! 🙄

Deshalb muß man immer vorher nachfragen, hinterher ist es nämlich zu spät!!!

Und hinsichtlich des fachgerechten Einbaus gibt es auch durchaus unterschiedliche Meinungen!
Es ist nämlich nicht erst einmal vorgekommen, daß beim Einbau der Glühbirne im SC zuviel Kraft aufgewendet und damit die filigrane Mechanik der Leuchtweitenregulierung beschädigt wurde.
Dreimal darfst Du raten, was dann fällig ist!
Genau, ein komplett neuer Scheinwerfer.
Und jetzt darfst Du noch einmal raten, wer den bezahlen darf!

Zitat:

ich fahre nen smart forfour da ist es bisschen komplizierter als bei deinem 450. wenn mir das einer gratis macht kauft ich auch ne birne von dem ab.

Ich setze einfach voraus, dass man vorher fragt was der Einbau kostet. Das habe ich auch getan um so einer exorbitanten Rechnung aus dem Wege zu gehen. Der Einbau ist kostenfrei, wenn ich die Birne da kaufe, wurde mir gesagt. Sollten die beim Einbau etwas kaputt machen, müssen sie auch dafür aufkommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kaan.brabus.44

ich fahre nen smart forfour da ist es bisschen komplizierter als bei deinem 450. wenn mir das einer gratis macht kauft ich auch ne birne von dem ab.

Sorry, aber ich glaube Du weisst nicht, daß bei einem 450er Smart der Glühbirnenwechsel an den Frontscheinwerfern um ein Vielfaches komplizierter ist als bei einem ForFour!!!

Ich denke, Du solltest es mal bei einem 450er ForTwo probieren!
AHA Erlebnis garantiert!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von kaan.brabus.44

Sorry, aber ich glaube Du weisst nicht, daß bei einem 450er Smart der Glühbirnenwechsel an den Frontscheinwerfern um ein Vielfaches komplizierter ist als bei einem ForFour!!!

Ich denke, Du solltest es mal bei einem 450er ForTwo probieren!
AHA Erlebnis garantiert!

Genau deswegen mache ich mir die Finger nicht krumm und lasse es machen!!

Zitat:

Genau deswegen mache ich mir die Finger nicht krumm und lasse es machen!!

Das ist schon klar, würde ich auch, wenn die Glühbirne kostenlos eingebaut wird!

Zum Glück gibt es ja auch noch ein paar SCs, in denen das zum Kundenservice gehört!

Ich wollte damit nur sagen, daß man das nicht pauschalisieren kann!
Es gibt nämlich durchaus Fakultäten, die dafür ein mehrfaches des Leuchtmittelpreises berechnen und das obwohl der Einbau durch eine geübte Hand in ein paar Minuten erledigt ist!

Wenn man das so im Raum stehen lässt, kommt spätestens in ein paar Wochen jemand und beklagt sich darüber, daß er sich auf diese Aussage verlassen hat und ein kleines Vermögen für den Glühbirnentausch gezahlt hat!

@mirsanmir: Muss man beim 450 nicht durch die Scheiwebenwischergitter Fischen?

Zum Thema SC: Seit dem mein SC drei Reperaturen in Folge vergeigt hat und anschließend nicht einmal für die Folgeschäden aufkommen wollte (bei 80.000km ist das schwer nachzuweisen) kahmen an meine 44 nur nur Mitsubishi Originalteile und meine Schraubenschlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

@mirsanmir: Muss man beim 450 nicht durch die Scheibenwischergitter Fischen?

So sieht's aus!

Oder man baut das Frontpanel komplett ab!

Das ist auf jeden Fall ungleich problematischer als beim ForFour, egal welche Variante man wählt!

Erst ab dem 451er Smart ab Bj. 2007 gibt es ja die große Serviceklappe, welche den Austausch erleichtert!

Zitat:

kamen an meine 44 nur nur Mitsubishi Originalteile und meine Schraubenschlüssel.

Eine weise Entscheidung! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

@mirsanmir: Muss man beim 450 nicht durch die Scheibenwischergitter Fischen?
So sieht's aus!
Oder man baut das Frontpanel komplett ab!
Das ist auf jeden Fall ungleich problematischer als beim ForFour, egal welche Variante man wählt!

Erst ab dem 451er Smart ab Bj. 2007 gibt es ja die große Serviceklappe, welche den Austausch erleichtert!

Alles ganz klar beschrieben, doch vor einem Einbau einer H7 Birne in einer Werkstatt einfach Fragen was es kostet, dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Hallo,

wie bereits oft gesagt kommt man nur durch den Radkasten ans Abblendlicht,
das Standlicht kann man aber durch die Motorhaube wechseln.
Fernlicht denke ich auch, da dieses ja auch in derselben Kammer sitzt, wie das Standlicht.

Hatte letztens blöderweise ein Standlicht UND ein Abblendlicht jeweils auf verschiedenen Seiten kaputt und habe im
SC für die Reperatur insgesamt knapp 12 Euro bezahlt, dauerte aber nur 5 Minuten.

Habe mir jetzt jedoch die Phillips BlueVision Standlichter gekauft, um den blöden Gelbstich da raus zu bekommen. 🙂

so liebe smart freunde

lange rede garkein sinn wollte endlich dieses licht mal erhellen :-)

hab hinten in den kofferraum reingeschaut ersatzrad nicht vorhanden also auch kein wagenheber.super!!!!

also andern wagenheber gesucht ,lenkrad eingeschlagen, wagenangehoben , deckel ab , reingefasst ,birne raus, xenonkit eingebaut,xenon kit 2std gehalten birne durchgebrannt :-)) alles wieder von vorne wieder wagen hoch und dann von osram blue cool eingesetzt naja bisschen besser aber naja... also für alle die das selbe problem mit zu wenig licht haben ist am besten osram night breaker mal probieren die sind sehr gut und wem das noch zu wenig ist einfach nebelscheinwerfer einschalten ich sehe dadurch besser und so lange es nicht nass ist blendet man auch keinen .ich kann jetzt nur von meinem reden denn der brabus ist vorne etwas tiefer als der serienmäßige.

so das wär dann für mich abgehakt.

vielen dank noch mal an alle die mir wertvoll tipps gegeben haben bis die tage

Moin,

wie sind die Glühlampen vom Abblendlicht auszurichten? Habe vorgestern neue H7-Lämpchen in meinen ForFour gesteckt, aber scheinbar sind sie verdreht... geradeaus ist kaum Licht und am Straßenrand dafür dicke Leuchtstreifen. 😕 😁

Danke schonmal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart forfour Licht austauschen, aber wie?' überführt.]

Hi,
eigentlich kann man die Lämpchen nur in einer bestimmten Position mit der Drahtfeder arritieren. Man kann schon an dem abgezogenen Stecker erkennen wie rum das Lämpchen wieder rein muss.
Probier doch mal das Lämpchen in der Scheinwerferöffnung zu drehen, es muss irgendwann formschlüssig einrasten, dann mit der Drahtfeder sichern und fertig.
Wenn du alles richtig gemacht hast und das Licht trotzdem nicht auf die Strasse fällt, müssen die Scheinwerfer neu eingestellt werden.
(Vielleicht hat dein Vorgänger das Lämpchen falsch reingemacht und die Scheinwerfer neu einstellen lassen).

Deine Antwort