ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. forfour abblendlicht wechseln

forfour abblendlicht wechseln

Smart Forfour 454
Themenstarteram 20. November 2011 um 15:28

hallo liebe smart fans.

ich bin neu hier und würd mir gern helfen lassen von euch wenn ihr könnt.

habe mir letzte woche nen smart forfour brabus gekauft und das abblendlicht ist echt schwach.Ich hatte vorher xenon und jetzt das. komme mir vor als ob ich nachtblind bin :-)

ich habe nur ein problem, es ist alles so klein und man kommt nirgends ran.kann mir jemand sagen wir man an das abblendlicht dran kommt?

danke im vorraus mfg

Beste Antwort im Thema

Billig-Xenon-Effekt taugt meist wenig (Farbe gut, Ausleuchtung und Standfestigkeit mau), mit einer guten Markenlampe (Osram, Philips) fährt man meist besser, auch wegen Langlebigkeit ... Wichtig: Preisvergleich ... manche "Meister"-Ketten haben merkwürdige Preisvorstellungen für Birnen.

Langlebigkeit ist nicht unwichtig, weil die Lampenwechselei nicht sooo lustig ist:

Im Radkasten ist eine Serviceklappe, dahinter die Birnen, am besten die Seite aufbocken ... und pfriemeln. Siehe Handbuch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart forfour Licht austauschen, aber wie?' überführt.]

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. Oktober 2008 um 10:05

Guten Tag an alle,

erstmals muss ich was los werden. Ende Juli 2008 bin Ich und meine Freundin mit unseren Forfour in den Urlaub gefahren und zwar nach Griechenland satte 2450km in einer Richtung. Reibungslose und Spassfreudige Fahrt, günstiger Sprit verbrauch und hinterher gaffende Menschen.

 

So mein problem:

Seit gestern Abend habe ich bemerkt das mein Rechtes Licht Defekt ist, eigentlich kein Problem zum austauschen aber wie wenn alles verdeckt ist:confused:?

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen und was denkt ihr über die neuen H7 xenon effekt:D Birnchen?

Gruß Andonov

Smart forfour CDI 1.5

Mercedes W204 C 200 CDI

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart forfour Licht austauschen, aber wie?' überführt.]

Billig-Xenon-Effekt taugt meist wenig (Farbe gut, Ausleuchtung und Standfestigkeit mau), mit einer guten Markenlampe (Osram, Philips) fährt man meist besser, auch wegen Langlebigkeit ... Wichtig: Preisvergleich ... manche "Meister"-Ketten haben merkwürdige Preisvorstellungen für Birnen.

Langlebigkeit ist nicht unwichtig, weil die Lampenwechselei nicht sooo lustig ist:

Im Radkasten ist eine Serviceklappe, dahinter die Birnen, am besten die Seite aufbocken ... und pfriemeln. Siehe Handbuch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart forfour Licht austauschen, aber wie?' überführt.]

Willst du den Scheinwerfer wechseln oder nur ne Glühbrine? Für letzteres hast du an der A-Säule der Beifahrerseite so ein Fach mit einer Tasche mit vielen kleinen schlauben Büchern.

Anbei: der relevante Auszug

vorsicht beim birnenwechseln am forfour...

da man über den radkasten die birnen wechselt, besteht immer die gefahr, dass man nicht so richtig sieht was man macht und die birne verdreht beim einsetzen.... dann leutet man schön den himmel aus und sieht noch schlechter :-)

tip: zum sc fahren und den kostenlosen lichttest machen!

gruß

lupomane

Wer jetzt nicht 10 linke Fußzehen an den Händen hat kriegt das schon hin. Es gibt so viele Autos, bei denen man die Birnchen nur durch die Motorhaube nach Ausbau vom Luftfilters und selbst dann nur mit blutigen Fingern wechseln kann.

Btw: Durch die Kerben an der Fassung der H7/H1 Birnchen "spührt" man schon, wann die Lampe anständig sitzt.

Themenstarteram 21. November 2011 um 12:10

ok danke erstmal ich teste das später mal.war vorhin in einer freien werkstatt der kannte sich mit dem forfour nicht aus meinte nur beim fortwo das die ganze schnauze zusammen hängt.naja schauen wa mal wollte xenon einbauen.komisch ich habe da ein steuergerät gesehn für h7?

Zitat:

Original geschrieben von kaan.brabus.44

komisch ich habe da ein steuergerät gesehn für h7?

Das ist eben der ganze nicht zugelassene Schrott für die normalen H7 Fassungen! Wenn du richtig kräftig zahlen willst, kannste sowas kaufen!

Ich würde allerdings dringend davon abraten!

Themenstarteram 21. November 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von kaan.brabus.44

komisch ich habe da ein steuergerät gesehn für h7?

Das ist eben der ganze nicht zugelassene Schrott für die normalen H7 Fassungen! Wenn du richtig kräftig zahlen willst, kannste sowas kaufen!

Ich würde allerdings dringend davon abraten!

ich meinte in dem smart sind schon steuergeräte vorhanden . kenne die steuergeräte nur bei xenon aber nicht bei normalen h7 birnen.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Wer jetzt nicht 10 linke Fußzehen an den Händen hat kriegt das schon hin. Es gibt so viele Autos, bei denen man die Birnchen nur durch die Motorhaube nach Ausbau vom Luftfilters und selbst dann nur mit blutigen Fingern wechseln kann.

Btw: Durch die Kerben an der Fassung der H7/H1 Birnchen "spührt" man schon, wann die Lampe anständig sitzt.

Dann hab ich wohl 10 linke fußzehen!

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Wer jetzt nicht 10 linke Fußzehen an den Händen hat kriegt das schon hin. Es gibt so viele Autos, bei denen man die Birnchen nur durch die Motorhaube nach Ausbau vom Luftfilters und selbst dann nur mit blutigen Fingern wechseln kann.

Btw: Durch die Kerben an der Fassung der H7/H1 Birnchen "spührt" man schon, wann die Lampe anständig sitzt.

Dann hab ich wohl 10 linke fußzehen!

ich auch :-) sind halt nicht alles mechaniker

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von kaan.brabus.44

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

 

Dann hab ich wohl 10 linke fußzehen!

ich auch :-) sind halt nicht alle

mechaniker

Ganz einlenken und dann kommt man leicht an den Deckel und an die Birne. Evtl mit einer Zange dieser Art bischen zur unterstüzung nehmen.

Ich habe es die ersten zwei mal beim Freundlichen machen lassen. Zahlt man halt 2€ mehr fürs Birnchen.

 

ATU auf die Frage: "Können sie an meinem Smart 454 bitte schnell die Birne wechseln?" kam die Antwort: "Sorry aber dazu brauchen wir min. zwei Std.!" Ich dann Knallhart: "Ich finde es schön das Ihr Behinderte Menschen eine Chance gebt aber ich habe es eilig. Geben sie mir bitte eine Zange dann mache ich es selbst!"

Er ging mit raus und bekam große augen als ich in 1,50min fertig war und sagte:"Danke für die Zange und grüßen sie mir die benachteiligen schön!"

Zitat:

Ganz einlenken und dann kommt man leicht an den Deckel und an die Birne

Leute das ist 2 Min Arbeit.

- Einlenken,

- Kunststoffdeckel zu sich ziehen,

- Gummiabdeckung und Stecker abziehen,

- ohne irgendein Werkzeug die Drahthalterung zusammen und zur Lampe drücken (nicht verlieren, springt gerne raus)

- schon hast du die alte Birne in der Hand

- die Neue kann man gar nicht verkehrt reinmachen (sonst kriegt man die Drahthalter nicht wieder rein)

- und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Man glaubt es gar nicht, aber es gibt wirklich noch oder bereits wieder Autos wo Lampenwechsel machbar ist.

 

stimmt schon, wenn mans mal gemacht hat, bekommt mans schon hin. aber sooo einfach wies aussieht ist es nicht zuhause im hof oder gar auf der straße.

und doch, man kann die birne falsch reinmachen, war bei meinem so... und da man immer wieder vom schlechten licht am forfour liest, sah ich eben nachts bei regen gar nichts und dachte es wäre normal.

jetzt hab ich wieder normales licht und das ist echt ok... klar, das am fortwo war um welten besser, aber das wurde im lichttest bei autobild hinter den xenon der e-klasse ja als am besten bewertet.

also lieber mit vorsicht an diese arbeit gehen. und sorgfältig arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. forfour abblendlicht wechseln