ForFour, 453 von 2016: Dachantenne, Ersatz für Stab *und* Sockel

Smart Forfour 453

Hallo zusammen

Beim Smart meiner Frau ist vor geraumer Zeit nicht nur der Dachantennen-Stab, sondern auch der Sockel beschädigt worden - da lässt sich kein Ersatzstab mehr einschrauben. Habe das Loch mit Klebeband abgedeckt (Foto).

Vor gefühlt einem halben Jahr Ersatz in der offiziellen Smart-Werkstatt bestellt, endlich eingetroffen - und jetzt passt der runde Fuss des neuen Stabes nicht in die rechteckige Umrandung der Schraubfassung des neuen Sockels, offensichtlich falscher Sockel eingetroffen. Die Werkstatt bespricht sich mit dem Hersteller.

Da ich aus Erfahrung befürchte, dass weitere Monate vergehen dürften: Gibt es vielleicht eine passende, kompatible Lösung aus dem Zubehörmarkt, *inklusive* Sockel? Dann könnte ich es mir ja bei einem normalen Autoradio-Laden installieren lassen (Dachhimmel entfernen und so....).

Sonst rufe ich mal bei Schrotthändlern in der Gegend an, vielleicht haben die so ein Teil mal ausgeschlachtet und vorrätig.

Besten Dank für euren Rat
Tino

Antennensockel, zerbrochen
3 Antworten

Update: passende Antenne aus Autoverwertung gefunden. Lasse es bald durch Smart-Werkstatt einbauen: bin beim nötigen Lösen des Dachhimmel nämlich nicht soweit gekommen, dass man einigermassen an Verschraubung rankommt, - wäre ein Gemurkse. Leider keine brauchbare Anleitung zur Demontage des Himmels gefunden. Dann lass ich es mich halt was kosten.

Natürlich muss der Ersatz dann erstmal noch funktioniere - Teil sieht aber gut aus; Anschlüsse und Form Sockel sind schon mal identisch.

Hier: https://www.smart-453-forum.de/forum/thread/1133-dachhimmel-ausbau-zum-f%C3%A4rben/?postID=25544#post25544 gibt es eine Beschreibung.

War faul und habe lieber CHF 200.- für den Einbau in Smart-Vertretung ausgelegt (Schweiz… bekanntlich alles etwas teurer), plus EUR 55 für die Antenne aus Verwertung, auf EBay gefunden - funktioniert alles wieder tadellos.

Deine Antwort