ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. fortwo 453 Alarmanlage

fortwo 453 Alarmanlage

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 9:26

Hallo,

mein Würfel ist bestellt, da ich jedoch auf die Doppelkupplung im 90 PS Motor warte dauert es bis wahrscheinlich September bis zur Auslieferung.

Eine Frage die mir mein SC jedoch nicht beantworten konnte jetzt an Euch:

Wird eine scharf gestellte Alarmanlage beim Fortwo 453 nach außen sichtbar angezeigt? Sprich blinkt irgendwo ein Lämpchen damit ein Gelegenheitsdieb (ein Profi lässt sich von sowas sowieso nicht beeindrucken)eventuell davon abgehalten wird die Seitenscheibe einzuschlagen?

Wer von euch hat eine Alarmanlage in seinem neuen 453er Fortwo? Gibt es Fehlalarme oder ist es sinnvoll sie mit zu bestellen?

Meine jetzige Bestellung:

fortwo Coupé 66 kw prime

midnight blue metallic

tridion in black

E22 Panoramadach

I40 Fußmatten Velours

I63 Handschuhfach abschließbar

J59 Mittelarmlehne vorne klappbar

P31 Cool & Audio-Paket

C67 Smartphonehalter

P70 Sport-Paket

P74 Komfort-Paket

220 Einparkhilfe

723 Laderaumabdeckung

810 JBL Soundsystem

915 Kraftstoffbehälter (35 Liter)

B81 Pannenset

000 Twinamic

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Mai 2015 um 10:00

Mein Smart Center weigert sich die Bestellung des 90 PS Smart mit Twinamic vor dem 27.5.15 entgegen zu nehmen.

Wie ist es möglich das Media-Paket zusammen mit einem Smart Phone Halter zu bestellen?

Gruß

Hans

am 14. Mai 2015 um 10:04

Jetzt habe ich es ganz vergessen, auch mich würde es interessieren ob es einen Sinn macht die Alarmanlage zu bestellen?

 

Gruß

Hans

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 11:15

Hi Hans,

das mit dem Media Center war mein Fehler, nach ersten Überlegungen mit dem Media Paket bin ich in der endgültigen Bestellung dann doch auf das Cool - Audio Paket mit dem Smartphonehalter umgeschwenkt. Ich habe es oben verbessert.

Zur Bestellannahme: Haben Sie natürlich mit Handkuss angenommen und auch bestätigt, nur eben mit dem Zusatz dass die Bestellung erst Ende Mai rausgeht. Als Liefertermin wird mir in der (Vorab) Bestätigung recht schwammigt "Lieferung im vierten Quartal 2015" genannt

Michael

Zitat:

@Hans.N schrieb am 14. Mai 2015 um 12:00:59 Uhr:

Mein Smart Center weigert sich die Bestellung des 90 PS Smart mit Twinamic vor dem 27.5.15 entgegen zu nehmen.

Wie ist es möglich das Media-Paket zusammen mit einem Smart Phone Halter zu bestellen?

Gruß

Hans

Habe zwar bei meinem keine Alarmanlage, aber im Hanbuch steht, das eine akustische und optische Anzeige erfolgt, wie bei jedem anderen Auto auch, durch eine Hupe und die Blinker.

Die Fehlalarmsicherheit wird so gut sein, wie das Auto gesichert wird, sprich alle Fenster und Türen wirklich zu und keine beweglichen Dinge, wie Wimpel oder Maskotchen im Fahrzeug.

Hallo smart Gemeinde,

Ich habe seit 17.09 meinen neuen 453 er.

Ich habe den smart mit Warnanlage bestellt. Beim testen fiel mir jetzt auf, dass wenn ich bei verschlossenem Fahrzeug die Serviceklappe öffne, kein Alarm erfolgt. Bei den Türen funktionierts. Ich habe ein Bild angehängt, bei dem ich denke dass dort wo das Loch ist, ein Schalter sitzen müsste. Vielleicht hat hier ja Jemand auch die Alarmanlage und könnte mal nachschauen?

Im vorraus Vielen Dank

 

Gruss Jens

Wir haben seit Donnerstag einen 453 ForFour mit Alarmanlage (war zum Bestellzeitpunkt noch automatisch inklusive in UK) und haben es eben getestet: er schreit, wenn man die Serviceklappe aufmacht! Allerdings bleibt er erfreulich ruhig, wenn man die ordnungsgemäß verschlossenen Türen anfasst. Wie hast du denn die Türen getestet?

Bei unserem ist eine Art Schalter zu sehen, wo bei dir scheinbar einer fehlt.

Hallo,

 

Danke fürs schauen. Da werde ich am Montag mal im SC vorbeifahren müssen. Kann aber nicht glauben dass die vergessen einen Schalter einzubauen. Wobei auch nirgends ein loses Kabel mit Stecker zu finden ist.

 

Bei der Fahrertür im abgeschlossenen Zustand die Abdeckung vom Schließzylinder entfernen, und Fahrzeug mit dem Schlüssel aufschließen und Tür öffnen. Nach 2-3 Sekunden geht der Alarm los.

 

Gruss Jens

Danke, das mit dem Schloss werden wir morgen ausprobieren. Arlarmanlage ist hier nicht Pflicht, aber die Versicherer kommen einem bei der Vollkasko preislich entgegen, wenn man ihn hat. Aber gerade die unverriegelte Serviceklappe macht eine Alarmanlage sinnvoll.

Das wird aber wohl hoffentlich nachrüstbar sein. Viel Glück!

So, das ganze hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

Ich habe den passenden Stecker mitsamt Kabel und Clips unterhalb des Ausgleichsbehälter gleich neben der Batterie endeckt. Der Stecker war am Kabelbaum mit Klebeband umwickelt. Kabel richtig verlegt, den Clips am Windabweiser befestigt, den Stecker überbrückt, und siehe da, ALARM. So ist das wenn ein Auto nach den Werksferien gebaut wird. In den 3 Wochen vergessen die wie man Autos baut. Ich werde jetzt noch mal schauen was die sonst noch so vergessen haben.??

Ein Auto als Selbstbausatz ;-)

Erschreckend ist das irgendwie schon. Aber auch bei teuren Autos passieren Fehler: Bei der neuen C-Klasse meines Mannes hatte die Rückfahrkamera gleich von Anfang an Aussetzer. Inzwischen ist sie ausgetauscht worden und die neue läuft einwandfrei.

Ich würde morgen direkt mal zum SC fahren und denen das zeigen. Da fehlt wohl der Kontaktschalter.

Ab Passion ist die Serviceklappe doch abschließbar, oder bekommt man die Klappe dann auch so auf?

Stimmt! Meiner ist eine Prime, und da ist tatsächlich ein Schloss. Vielleicht sollte ich doch mal etwas gründlicher in das Handbuch schauen ...

Bei meinem 453 Fortwo mit Alarmanlage fehlte ebenfalls ab Werk der Druckschalter, der für das Auslösen der Alarmanlage zuständig ist. So wie beim User bmw-chef war auch bei meinem Smart das Kabel mitsamt Clip und Stecker unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters am Original-Kabelbaum mit Klebeband befestigt. Ich habe das bei meinem Smart-Center reklamiert und mittlerweile ist der fehlende Schalter nachgerüstet. Es scheint sich offensichtlich um einen Fehler im Ablauf beim Zusammenbau des Wagens zu handeln: Egal ob mit oder ohne Alarmanlage haben wohl alle Modelle den gleichen Kabelbaum inkl. des Kurzkabels mit Clip und Stecker. Das Kurzkabel ist generell mit Isolierband am Kabelbaum befestigt. Nur bei den Modellen mit Alarmanlage muss das Kurzkabel in Richtung Schalteraufnahme verlegt und der Druckschalter eingebaut werden. Dieser Schalter wird übrigens auch nur in die entsprechende Aufnahme eingegeclipt. Wenn jedoch bereits Batterie und Bremsflüssigkeitsbehälter eingebaut sind, kommt man kaum an das Kabel heran, und genau hier scheint der Fehler im Ablauf zu liegen. In einem Smart-Werbefilm, in dem der Zusammenbau des Fortwo zu sehen ist, kann man deutlich erkennen, wie die lackierte Rohkarosse auf dem Band läuft, und außer Kabelbaum, Batterie und den Ausgleichsbehältern noch keine weiteren Komponenten verbaut sind. In diesem Moment wäre es bereits zu spät, wenn es sich um ein Modell mit Alarmanlage handeln sollte, da man hier bereits schon nicht mehr gescheit an das Kurzkabel herankommt, um es vom Kabelbaum zu lösen, in dem man das Klebeband abpfrimelt. Die Aufnahme für den Schalter ist auf dem Werbefilm übrigens leer, d.h. ohne Schalter.

Viele Grüße,

Klaus

Themenstarteram 12. März 2016 um 18:36

Hi

ich schaute heute nachmittag spasseshalber mal unter meine Servicabdeckung und konnte es kaum glaube: auch bei mir fehlt der Kontaktschalter! Mein 453 Fortwo ist im Qktober 15 gebaut und hat die Diebstalhwarnanlage (eigentlich) eingebaut. Ich kann allerdings problemlos die Fronthaube öffnen (bei abgeschlossenem Wagen) ohne dass der Alarm losgeht.

Ich kann`s ehrlich gesagt kaum fassen wie schlampig da gearbeitet wurde! Haben die Jungs in Hambach sich auch noch andere Sensoren "gespart"? Eine funktionierende Endkontrolle scheint es ja nicht wirklich zu geben.

Fassungslose Grüße

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. fortwo 453 Alarmanlage