ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester: Untersetzung, Getriebe, Waschmaschine?

Forester: Untersetzung, Getriebe, Waschmaschine?

Subaru
Themenstarteram 3. April 2017 um 16:33

Hallo zusammen.

Kurz vorweg. Ich fahre seit gut 12 Jahren als mein erstes und einziges Auto einen Suzuki Grand Vitara, 3-Türer, 94 PS. Da dieser wohl nicht ewig leben wird, bin ich auf der Ausschau nach Alternativen.

Ein Suzuki Jimny ist mir leider zu klein und Toyota Landcruiser in Anschaffung und Unterhalt viel zu teuer.

Womit ich sonst noch Erfahrung habe, ist ein Toyota RAV4 Bj 2003 meines Vaters, der eine katastrophale Getriebeübersetzung im 1. und im Rückwärtsgang hat

Laut "Internet" soll der Forester (Benzin, Schaltgetriebe) ein Untersetzungsgetriebe haben. Leider finde ich auf der Subaru-Homepage nicht den geringsten Anhaltspunkt dazu. Ist das doch nur ein Gerücht?

Des weiteren würden mich die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge interessieren. Leider finde ich hier ebenfalls keine Daten.

Als Drittes würde mich noch die Ladekapazität interessieren. In meinen Kleinwagen bringe ich ohne Probleme stehend einen Kühlschrank oder Waschmaschine in den Kofferraum. Wie sieht es hier beim Forester aus?

Schöne Grüße

Schorsch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Eine deiner Fragen kann ich dir schon mal beantworten, unser Forester 2.0 SG 158PS Schalter BJ 2006 hat noch die Geländeuntersetzung. Das soll wohl bei späteren Modellen nicht mehr der Fall gewesen sein, aber das weiß ich nicht so genau. Den Kofferraum finde ich recht groß, wobei es sicher auf die Größe der Waschmaschine ankommt, ob sie da rein passt ;-)

Nach den technischen Daten kann ich später mal im Handbuch schauen, ob was drin steht. Momentan ist jedoch meine Frau mit dem Auto unterwegs.

am 4. April 2017 um 10:54

Hallo

Ich habe einen forester 1998.

Wie wird der Allrad bei einem Automatik zugeschaltet?

Oder Macht er das alleine?

???

Sub = permanenter Allrad

am 4. April 2017 um 15:52

Sub?

Bei uns heißt Subaru = Sub.

am 4. April 2017 um 16:07

Ah ok

Also läuft er immer auf Allrad.

Ich Frage das weil ich eine AWD Anzeige habe und sie nie leuchtet.

Hatte auch das Gefühl das er im Gelände nur vorne durchdreht

Gab es bei der Automatik nicht eine Sicherung und er fährt auf Fronttrieb??Dachte ich hätte da mal was gelesen.

Hallo kon87

Die Untersetzung gab es bis zu dem Forester SH 2013,ab 2013 mit dem SJ nicht mehr,soll einen Gang mehr haben im Getriebe dafür den 1.kürzer.Mit der Untersetzung hast du 10 Vorwärts und 2 Rückwärtsgänge und das bei 2 Tonnen Zuglast,einfach genial.

Themenstarteram 5. April 2017 um 1:28

Danke für die Info. Das Untersetzungsgetriebe ist also leider Geschichte. Schade! Wieder eine Illusion geplatzt.

https://www.subaru-community.com/.../

 

ich hoffe, das ist erlaubt - da steht genau das zum Thema AWD -überbrücken

am 5. April 2017 um 8:18

Wo soll sich den die Sicherung befinden?

Vielleicht hat man sie vergessen rauszunehmen.

Ach so nicht AWD sondern fwd

am 5. April 2017 um 8:23

Habe den Wagen erst gekauft und leider habe ich keine bertribsanleitung.

Bei Subaru dauert es 8 Wochen bis sie da ist.

Wahrscheinlich muss die erst noch geschrieben werden

Zitat:

NEIN. Nicht die Sicherung ziehen zum Abschalten!!! Zum Abschalten des Allrads bei Automatik-Fahrzeugen muss eine Sicherung gesteckt werden!!!! Das bitte nicht immer verwechseln, man kommt hier ja ganz durcheinander....:eek::eek::eek:

Und diese vorrichtung befindet sich VR im Motorraum an der Spritzwand nahe des rechten Federbeindoms.

Da steht sogar FWD drauf........

 

Grüsse..

am 5. April 2017 um 10:55

Danke für die Hilfe

Ich wollte meinen Allrad wieder anschalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester: Untersetzung, Getriebe, Waschmaschine?