ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester, fairer Preis?

Forester, fairer Preis?

Subaru
Themenstarteram 30. März 2013 um 16:28

Hallo Allerseits,

Bin gerade auf der Suche nach einem Forester, und dabei auf einen 2.0d mit 45.000km gestoßen.

Der Verkäufer möchte dafür 16.500 €.

Wollte wissen ob das ein guter Preis ist ob das zu viel ist. Danke im voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Baujahr und Ausstattungsdetails, sowie Zustand wären noch interessant. Sonst ist es nicht mal Kaffeesatzleserei.

am 30. März 2013 um 16:49

der von Reuter in Burgstädt? Keiner ist billiger mit der Laufleistung, ist achtfach bereift und hat sogar eine Standheizung. Ich denke da sollte man zuschlagen.

Besonders ausschlaggebend für mich wäre das Baujahr des Diesels.

Grüße

 

Dieter

Themenstarteram 30. März 2013 um 19:33

Das Baujahr ist 2009 und Basis Ausstattung Active.

Nein das Auto wird Privat verkauft aber auch 8fach Bereift.

Also wie ich das verstanden habe is der Preis ok, oder?!

Gibt es bei Subaru so etwas wie eine Online geführte Reperatur Historie zu jedem FHz. die jeder Händler "einsehen" kann?

Wenn ja, besorg dir die FIN u. frage bei einem Subaru Händler einmal nach, ob er da einmal nachsehen könnte ob es bei dem FHz. "auffälligkeiten" gibt.

MfG Günter

am 30. März 2013 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Ramo96

Das Baujahr ist 2009 und Basis Ausstattung Active.

Nein das Auto wird Privat verkauft aber auch 8fach Bereift.

Also wie ich das verstanden habe is der Preis ok, oder?!

merkwürdiger Zufall

http://suchen.mobile.de/.../176332210.html

am 31. März 2013 um 7:36

2009er ist schon Tricky. Wenn Du den von einem Subaru-Händler kaufst, und das Auto ansonsten auf der Probefahrt einen guten Einruck macht, wäre es eine Überlegung wert. Einen 2009er von einem Markenfremden Händler würde ich jedoch nicht in Erwägung ziehen.

Themenstarteram 31. März 2013 um 9:29

Auf was muss ich bei einem 2009er besonders achten? Was ich von dem Verkäufer weiß, der ein guter Bekannter ist, hatte bis jetzt noch keine einzige Reparatur und hat einen Durchschnittlichen Verbrauch von 6.5 l Diesel.

Bis auf einen leichten Rostansatz am Endtopf sieht der Wagen echt super aus!

am 31. März 2013 um 9:44

Ich würde klären, ob er schon den neuen Shortblock verbaut hat. Bei den ersten Boxer-Dieseln 2008/2009 sind vermehrt Motorschäden aufgetreten. Warum/Wann/Wieso es da zu Kurbelwellenbruch oder Lagerschaden gekommen ist, weiss man nicht. Die Boxer-Diesel ab 2010 gelten als robuster.

Was aber nicht heisst, dass es nicht trotzdem zufriedene Dauerläufer der ersten Boxer-Diesel-Generation gibt. Ich persönlich würde allerdings nur einen mit neuem Shortblock kaufen oder eben ab 2010 mit der neuen Generation.

Themenstarteram 31. März 2013 um 10:44

Wie erkennt man am Fahrzeug ob es ein shortblock ist oder nicht?

Ist im Motorraum irgendetwas anders?

Da musst Du Dich auf die Aussagen und vor allem die Rechnungen des Verkäufers/der Werkstätte verlassen. Und auf das, was schriftlich im Kaufvertrag niedergelegt wird.

ICH GANZ PERSÖNLICH würde KEIN BJ 2009 kaufen.

Außer, er hätte schon einen Austauschmotor drin (so, wie meiner zwischenzeitlich auch schon, da war bei 65.000km Schluss, ohne jegliches Tuning etc.), oder die originale (!!) Subaru Garantie würde über die vollen 5 Jahre, also bis 2014, laufen.

Ich rate Dir dringend, mal richtig im Netz zu den Dieseln der BJ 2008 und 2009 zu googeln.

Muss nicht sein, dass es Dir gehen würde, wie z.B. mir.

Aber bei dem Gebrauchtwagenpreis, den Du investieren möchtetst, würdest Du dann möglicherweise besser schlafen können, wenn Du vorher Nägel mit Köpfen machst, sprich, es Dir genau überlegst.

Grüße

 

Dieter

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:47

Danke für eure Antworten, aber jetzt ist der Forester schon mein!!! Werde euch nach den ersten Kilometern davon berichten!

Ramo 96,

na denn, HERZLICH WILLKOMMEN im Subaru-Club!

Von ganzen Herzen eine stets unfallfreie Fahrt und in allen (Fahrer-)Lagen ein "glücklich Händchen".

Und ein guter Rat, google NICHT nach den BD der BJ 2008 und 2009.

Die sind ja nicht alle gleich und was andere für Probleme haben, muss ja nicht für Dich zutreffen!

Viel Spaß mit Deinem Subi!

Grüße

 

Dieter

Auch von mir gute fahrt Ramo.hoffe dein Forester ist so wie fast alle Subarus!Unverwüstlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester, fairer Preis?