1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. FordPass Connect und Live Traffic

FordPass Connect und Live Traffic

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe einen MK4 in Titanium-Ausstattung mit Sync 3.
Darin enthalten sind ja zwei Jahre kostenlos Live Traffic und FordPass Connect.
Bei mir ist systemseitig (also in den Einstellungen des Sync 3) alle notwendigen Einstellungen dafür vorgenommen.

Kürzlich war ich im Ruhrpott und kam auf einen Stau zu. Laut Sync 3 Navigation kein Problem – hier gebe es keinen Stau.
Mein danach gezücktes Handy mit Google Maps hat mir auf dieser Strecke allerdings einen Stau von +30 Minuten Verzögerung angezeigt. Um es auszutesten bin ich auf der vom Sync 3 vorgeschlagenen Strecke geblieben.
Was soll ich sagen, Google Maps auf dem Handy hatte Recht und ich stand ziemlich genau 30 Minuten im Stau.
Laut Sync 3 hatte ich über die gesamten 30 Minuten angeblich keinen Stau.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob Live Traffic überhaupt funktioniert.
Richtig genaue Angaben konnte ich dazu auch nicht finden, um das zu überprüfen.

In der Broschüre stehen unterschiedliche Angaben:

Angabe 1 in der Broschüre:
„Live Traffic*
Aktuelle Verkehrsinformationen, die alle 30 Sekunden auf Ihr Ford SYNC 3- Navigationssystem gesendet werden, helfen Ihnen, Staus zu vermeiden (in Verbindung mit FordPass Connect und der
FordPass App)“

Angabe 2 in der Broschüre:
„Die Nutzung von FordPass Connect und der Live Traffic Informationen ist 2 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der Dienste ist abhängig von Netzabdeckung und können je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug benötigt.“

Bedeutet das nun, dass ich mein Handy über die FordPass App mit dem Sync 3 verbinden muss, damit LiveTraffic funktioniert oder funktioniert es im MK4 dann integriertem WLAN-Modul auch eigenständig?
Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe du warst dir stets während des Telefonats bewusst, dass der Kollege am anderen Ende NICHT schuld an deinem Problem ist und warst dennoch fair zu ihm. Ich hasse so Menschen, die Supportmitarbeiter wie Dreck behandeln.

450 weitere Antworten
450 Antworten

Ich habe heute vom FordPass Support folgende Aussage bekommen:
Die Aktivierung von LiveTraffic nach einem Update oder Werksreset kann ca. 10Tage dauern.
LiveTraffic wäre unabhängig von der Fahrzeugaktivierung zu sehen. Die ist nämlich sofort aktiviert, nachdem man das Fahrzeug in der App aktiviert.

Ob diese Aussagen stimmen oder nur Hinhaltetaktik sind, das soll jeder für sich selber beurteilen. 😉

Ich persönlich glaube, das bei Ford in der FordPass IT-Abteilung so einige Probleme herrschen.
Sie bekommen einfach kein fehlerfreies System auf den Markt und kämpfen mit den bekannten Sync-Problemchen.

Ob LiveTraffic tatsächlich in ein paar Tagen bei mir freigeschaltet/aktiviert wird, wage ich zu bezweifeln.

Was ich aber zu 1000% sagen kann, das Ford mit dem kostenpflichtigigen FordPass Abos keine Kunden locken werden wird, solange es nicht richtig läuft.
Die 1,99€ für LiveTraffic pro Monat kann man dann auch direkt am Fenster rausschmeißen.
Wirtschaftlich wird Ford dieses Projekt irgendwann auf Eis legen.
Was dann kommen wird, wird man sehen.

Ich habe gerade nochmal im Ford-Konto die Abos überprüft und konnte endlich zum ersten Mal das LiveTraffic-Menu aufrufen. Ist auch lt. Webseite aktiviert und unten steht noch:

"Abo kündigen
Leider kann das Abonnement nur von der Person gekündigt werden, die sich ursprünglich dafür angemeldet hat."

Schon lustig. Ich kann es nicht kündigen, aber wahrscheinlich, weil es momentan sowieso kostenlos ist.

Ding ist, manchmal brauchen die ganzen Systeme etwas länger. Sei es um zu funktionieren oder nur zu zeigen, dass etwas funktioniert. Soll heißen, manchmal funktioniert etwas, wird aber als deaktiviert angezeigt etc. Alles etwas merkwürdig. Dass euch das Abo gar nicht erst angezeigt wird könnte sich auch noch von selbst lösen. Ich kam tagelang nicht in dieses Menu, obwohl es mir angezeigt wurde. Nun geht's.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 5. Oktober 2020 um 23:10:34 Uhr:

Ich habe gerade nochmal im Ford-Konto die Abos überprüft und konnte endlich zum ersten Mal das LiveTraffic-Menu aufrufen. Ist auch lt. Webseite aktiviert und unten steht noch:

"Abo kündigen
Leider kann das Abonnement nur von der Person gekündigt werden, die sich ursprünglich dafür angemeldet hat."

Schon lustig. Ich kann es nicht kündigen, aber wahrscheinlich, weil es momentan sowieso kostenlos ist.

Ding ist, manchmal brauchen die ganzen Systeme etwas länger. Sei es um zu funktionieren oder nur zu zeigen, dass etwas funktioniert. Soll heißen, manchmal funktioniert etwas, wird aber als deaktiviert angezeigt etc. Alles etwas merkwürdig. Dass euch das Abo gar nicht erst angezeigt wird könnte sich auch noch von selbst lösen. Ich kam tagelang nicht in dieses Menu, obwohl es mir angezeigt wurde. Nun geht's.

Ich hatte von Anfang an Live Traffic und auch das Symbol. Das mir das Abo erst irgendwann auf der Homepage angezeigt wurde ist vielleicht nicht optimal, ändert aber grundsätzlich nix an der vorhandenen Fubktion.

Und auch nach dem Sync Update ging es.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 5. Oktober 2020 um 01:26:36 Uhr:

Gestern hatte ich das Symbol im Navi nur kurz nicht gesehen, ansonsten ist es bei mir auch immer da. Manchmal dauert es wohl einen Moment aber dann geht's.

Hier nochmal das Bild vom Symbol auch wenn es nicht direkt im Navi-Bildschirm aufgenommen wurde.

Ich zitiere mich mal selber. Habe jetzt ein Foto wo das Symbol im Navi zu sehen ist. Soll jetzt kein Beweis sein dass es bei mir geht weil's eh keinen interessiert. Ich will nur zeigen wo es unter Sync 3.4 im Navi erscheint. Habe selber erst in der oberen Leiste neben der Temperaturanzeige gesucht aber es befindet sich darunter.

Also wird es wohl wirklich bedeuten: Wenn es dort nicht zu sehen ist, ist es auch nicht aktiv.

LiveTraffic-Symbol

Zitat:

@Invio1 schrieb am 6. Oktober 2020 um 16:41:44 Uhr:

Zitat:

Gestern hatte ich das Symbol im Navi nur kurz nicht gesehen, ansonsten ist es bei mir auch immer da. Manchmal dauert es wohl einen Moment aber dann geht's.

Hier nochmal das Bild vom Symbol auch wenn es nicht direkt im Navi-Bildschirm aufgenommen wurde.

Ich zitiere mich mal selber. Habe jetzt ein Foto wo das Symbol im Navi zu sehen ist. Soll jetzt kein Beweis sein dass es bei mir geht weil's eh keinen interessiert. Ich will nur zeigen wo es unter Sync 3.4 im Navi erscheint. Habe selber erst in der oberen Leiste neben der Temperaturanzeige gesucht aber es befindet sich darunter.

Also wird es wohl wirklich bedeuten: Wenn es dort nicht zu sehen ist, ist es auch nicht aktiv.

Genau so ist es.
Wenn die 3 Autos mit den Doppelpfeilen in der Karte sichtbar sind ist LiveTraffic aktiv

Bei mir ist es nach dem Kartenupdate F9 verschwunden, also LT. Bin ich der Einzige?

Ich hatte das jetzt auch ein Paar Mal, dass das Symbol weg war. Beim letzten Mal war es aber wieder da...

Fragen über Fragen!!!
Ich bin mit dem Navi sowieso nicht so ganz zufrieden. Bin schon einige Male durch die Gegend geirrt, weil ich mich auf das Navigationssystem verlassen habe, das Navi über Google aber eine ganz andere Strecke vorgeschlagen hat. Wie gesagt, mehrmals...
Habt ihr auch die Probleme? Ich habe dem Sync auch das neueste Update verpasst, trotzdem irgendwie nicht wirklich vertrauenswürdig. Staus werden nicht immer angezeigt oder, es werden welche angezeigt, wo gar keine sind. Neu gebaute Straßen werden nicht eingezeichnet. Alles irgendwie eigenartig. Gleich mehrere Fragezeichen mit einem Mal.
Wie updated ihr euer Navi? Ich habe das klassisch mit dem PC und Stick gemacht, da gibt es doch ganz sicher auch eine andere Lösung? Wozu sonst die Einbindung ins WLAN?
Dazu kommt noch, dass das Display zeitversetzt reagiert. Ich drücke und nichts passiert.
Heute war ich zum X'ten Mal in der Werkstatt, das DAB plus hat mir keine Sender angezeigt. Der Techniker hat mich gleich angerufen und mir erklärt, dass ich nur nicht richtig geguckt hätte. Das werde ich mir dann morgen vor Ort ansehen. Irgendwie trotzdem alles ärgerlich. Am Besten, ich setze das Radio zurück und fange von ganz vorne wieder an.
Alles in allem nur Kleinigkeiten, aber die Summe machts.

Mein Problem mit dem Navi ist, dass es häufig zu spät ansagt, wann ich abbiegen soll. Gerade in der Stadt passiert das oft.

Was mach ich falsch weil da steht-
... oder über die Ford Pass App verbunden sein. Oder geht das nur wenn ich über USB verbunden bin ?
Hab ja die App aufm Handy. Genau so finde ich nirgendswo: Verwenden sie Meine Verbindungen verwalten.

IMG-20201020-WA0001.jpg

Zitat:

Zitat:

Ich habe jetzt unter 3.4 und F9 Karten endlich geschafft Live Traffic zu aktivieren. Jedoch fehlt mir das Symbol. Einer eine Idee?

Zitat:

@BigDunker schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:27:45 Uhr:

Zitat:

Ich habe jetzt unter 3.4 und F9 Karten endlich geschafft Live Traffic zu aktivieren. Jedoch fehlt mir das Symbol. Einer eine Idee?

Abwarten und morgen nochmal schauen ob es da ist.
Wie schon geschrieben, auch wenn es funktioniert ist es nicht immer in Betrieb, liegt vielleicht am Wetter und war zumindest bei mir schon immer so.

Ach ein Glück hab ich den Streß hinter mir, mein Livetraffic-Abo wurde pünktlich zum zweiten Geburtstag des Autos beendet. Immerhin das abschalten klappt also offenbar zuverlässig ;-)

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:09:04 Uhr:

Ach ein Glück hab ich den Streß hinter mir, mein Livetraffic-Abo wurde pünktlich zum zweiten Geburtstag des Autos beendet. Immerhin das abschalten klappt also offenbar zuverlässig ;-)

Bist Du vorher kontaktiert worden das es abläuft?

Deine Antwort