FordPass Connect und Live Traffic
Hallo zusammen,
ich habe einen MK4 in Titanium-Ausstattung mit Sync 3.
Darin enthalten sind ja zwei Jahre kostenlos Live Traffic und FordPass Connect.
Bei mir ist systemseitig (also in den Einstellungen des Sync 3) alle notwendigen Einstellungen dafür vorgenommen.
Kürzlich war ich im Ruhrpott und kam auf einen Stau zu. Laut Sync 3 Navigation kein Problem – hier gebe es keinen Stau.
Mein danach gezücktes Handy mit Google Maps hat mir auf dieser Strecke allerdings einen Stau von +30 Minuten Verzögerung angezeigt. Um es auszutesten bin ich auf der vom Sync 3 vorgeschlagenen Strecke geblieben.
Was soll ich sagen, Google Maps auf dem Handy hatte Recht und ich stand ziemlich genau 30 Minuten im Stau.
Laut Sync 3 hatte ich über die gesamten 30 Minuten angeblich keinen Stau.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob Live Traffic überhaupt funktioniert.
Richtig genaue Angaben konnte ich dazu auch nicht finden, um das zu überprüfen.
In der Broschüre stehen unterschiedliche Angaben:
Angabe 1 in der Broschüre:
„Live Traffic*
Aktuelle Verkehrsinformationen, die alle 30 Sekunden auf Ihr Ford SYNC 3- Navigationssystem gesendet werden, helfen Ihnen, Staus zu vermeiden (in Verbindung mit FordPass Connect und der
FordPass App)“
Angabe 2 in der Broschüre:
„Die Nutzung von FordPass Connect und der Live Traffic Informationen ist 2 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der Dienste ist abhängig von Netzabdeckung und können je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug benötigt.“
Bedeutet das nun, dass ich mein Handy über die FordPass App mit dem Sync 3 verbinden muss, damit LiveTraffic funktioniert oder funktioniert es im MK4 dann integriertem WLAN-Modul auch eigenständig?
Wie sind eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe du warst dir stets während des Telefonats bewusst, dass der Kollege am anderen Ende NICHT schuld an deinem Problem ist und warst dennoch fair zu ihm. Ich hasse so Menschen, die Supportmitarbeiter wie Dreck behandeln.
450 Antworten
Diese Möglichkeit sehe ich im Ford-Konto unter "Wallet" (ganz unten). Da ich momentan aber keine Kreditkarte habe nutzt es mir nix. Da steht zwar auch was von Debitkarte, funktioniert aber mit einer stinknormalen deutschen Girocard nicht.
Also ich habe keine Kreditkarte zugewiesen und kann darauf zugreifen.
Das ganze sieht dann so aus, siehe Bilder.
In der FordPass App, egal ob Pro oder Normal, wird auf das Auto bzw. auf die Website verwiesen, während die Website auf das Auto bzw. die App... alles bisschen komisch, anscheinend ist das Auto die "beste" Anlaufstelle.
Bei mir hat das alles erst funktioniert nachdem ich die FordPass Pro App benutzt habe. Nutze mittlerweile einfach beide.
Zitat:
@Invio1 schrieb am 28. September 2020 um 10:58:37 Uhr:
Diese Möglichkeit sehe ich im Ford-Konto unter "Wallet" (ganz unten). Da ich momentan aber keine Kreditkarte habe nutzt es mir nix. Da steht zwar auch was von Debitkarte, funktioniert aber mit einer stinknormalen deutschen Girocard nicht.
Das mit der Kreditkarte brauchst nicht. Hast ja LiveTraffic noch frei.
Es könnte helfen im Auto FordPass zu deaktivieren und dein Auto am Handy aus der FordPassApp zu löschen.
Danach als neues Auto wieder in der App einrichten und die Einrichtung im Auto bestätigen.
Bei mir war LiveTraffic nach dem offiziellen Ford Sync Update auch nicht mehr aktivierbar. Nach der erneuten Einrichtung in der App ging es wieder.
Bei mir ist es eben anders herum. Nach dem Update auf Sync 3.4 ging es, aber nach dem Werks-Reset nicht mehr. Allerdings habe ich das Auto in den beiden Apps vor dem Reset nicht entfernt, vielleicht liegt hier der Fehler. Das nächste Mal (hoffentlich nach einem erfolgreichen Kartenupdate) werde ich es zuerst entfernen, die Apps deinstallieren und dann einen Werks-Reset machen.
Nur App deinstallieren hat nichts gebracht, weil nach erneutem Einloggen und nocht vor erneuter Aktivierung mein Auto immer noch angelegt war, nur eben ohne die meisten Funktionen.