ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom L2 Reifenfrage

Ford Transit Custom L2 Reifenfrage

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 18:10

Hallo Gemeinde,

Mein großer hat ungünstigerweise einen platten vorne links.

Die Vorderreifen sind zusätzlich runter- wollen also erneuert werden.

Also eigentlich die gleiche Größe wie aktuell wieder kaufen und gut ist...

Jetzt hab ich davor mal in Fahrzeugschein geschaut und bin etwas verwirrt.

Aktuell montiert ist:

215 / 65R15C 104/102T

Vorgabe Fahrzeugschein:

215/ 65R16C 109/107 T

Kann mir das einer erklären? Steht im Fahrzeugschein maximal möglich?

Wenn aktuell die falsche Traglast montiert ist (Schrott!)...wie habe ich den Tüv bekommen vor 2 Wochen.

 

Wenn sich da jemand auskennt und mich aufschlauen kann wäre ich sehr dankbar.

 

Hoffe nicht das mir der Betrüger damals falsche Reifen untergejubelt hat und ich jetzt 4 Neue inklusivee 16 Zoll Felgen brauch.

 

Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mir ist nicht klar, um welches Fahrzeug es sich bei dir handelt.

Unser Womo, Bj. 2011, hat 16" drauf, mit etwas höherer Traglast.

Zumindest diese Baureihe hat m.W. nur 16" Räder.

 

Der Schein sagt klar, 16" mit 109/107 Traglast.

 

M.E. hast du falsche Räder drauf.

Das könnte im Ernstfall zu erheblichen Problemen führen.

Warum der TÜV das nicht bemängelt hat?

So genau schauen die manchmal doch nicht hin.

 

Vermutlich wirst du 4 neue Räder brauchen.

Nachfrage:

Es handelt sich bei den 15" Reifen um M+S Reifen.

Auf den Fotos ist keine Schneeflocke zu sehen. Fehlt die?

Dann wären m.E. diese Reifen nicht als Winterreifen deklariert.

Die Übergangsfristen wären m.W. verstrichen.

Der Vorbesitzer hat wohl wo günstig die Wintergarnitur erstanden und die hat er dir mit dem Transit verkauft

Die Sommergarnitur mit den 16" ern hat er sicher extra verkauft um nochmal Kasse zu machen

Üblicher Trick, für dich aber fies, weil es dir nochmal Geld kostet

Der TÜV schaut nur speziell auf die Reifen und Kennzeichnung, wenn sie auffällig sind

Z.B wenn etwas aus dem Zubehörmarkt montiert wird, oder sonstiger Schund

Normal wird nur auf Risse / Beschädigungen und Mindestprofiltiefe geschaut

 

Habe auf meinem L2H1 2018er auf die Felgen vom Sport mit 245 montiert ( original 215/65R16C )

Da aber alles original aussieht, wird da nicht groß nachgeschaut

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 19:09

Ja M+S ,

Ist ein Ford Transit Custom Baujahr 12/2017 in L2h2 die Variante 2.0 Liter mit 105 ps

Die Alus, falls er welche ab Werk hatte, waren sowieso potthässlich bis 2018

Bei mir waren sie im Prospekt auch noch abgebildet, habe aber derm Verkäufer gleich gesagt, dass er sich die an an den Hut stecken kann

Wurde dann auch mit den, wie auf Bild 2 ausgeliefert

Optisch wie die vom Sport ab 2013 bis 2018, aber eben 16er

Fordtransitcustom-2012-fordtransitcustom-20201214-w1280h731x34y27
Fordtourneo

Glorreich die Zeiten, wo noch alle Reifengrößen im Schein aufgelistet waren.

Es ist aber alles beim TE korrekt und deshalb hat auch der TÜV nicht gemeckert.

Ich fahre den L2H2 mit 2000kg HA-Last mit 155 PS aus 2014, inzwischen WoMo.

Bei mir sind auch lediglich die 16“ eingetragen. Im Handbuch steht allerdings, dass Schneeketten nur mit 15“ möglich sind, also sind die 15“ jedenfalls mit M&S erlaubt. Die Traglast mit 104/102 passt auch perfekt zur Achslast.

Warum im Sommerbetrieb beim TE 109/107 verlangt wird, ist mir schleierhaft, aber es ist nun mal so.

Warum der TE T-Reifen fahren muss und ich mit mehr PS mit der R-Version auskomme, ebenfalls eine Ungereimtheit.

Zitat:

@FTCK

Zitat:

Es ist aber alles beim TE korrekt und deshalb hat auch der TÜV nicht gemeckert.

Ich fahre den L2H2 mit 2000kg HA-Last mit 155 PS aus 2014, inzwischen WoMo.

Bei mir sind auch lediglich die 16“ eingetragen. Im Handbuch steht allerdings, dass Schneeketten nur mit 15“ möglich sind, also sind die 15“ jedenfalls mit M&S erlaubt. Die Traglast mit 104/102 passt auch perfekt zur Achslast.

Es zählt das, was im Brief steht

Dort steht auch nichts von einer anderen Bereifung

Ob es sich jetzt um Sommer- oder Winterreifen handelt , ist schnurzegal

Das Schneketten nur mit 15" möglich sind, sagt nur aus, dass du sie auf den 16er nicht montieren darfst

Das Handbuch ist für verschiedene Modelle und hat keine rechtliche Aussagekraft

Oder kann man in D das Fahrzeug mit dem Handbuch zulassen ?

Denke nicht

Zitat:

Warum im Sommerbetrieb beim TE 109/107 verlangt wird, ist mir schleierhaft, aber es ist nun mal so.

Warum der TE T-Reifen fahren muss und ich mit mehr PS mit der R-Version auskomme, ebenfalls eine Ungereimtheit.

Der nächste tankt dann vielleicht Benzin, anstatt Diesel, weil es "auch" im Handbuch steht

Son Quatsch. Im Handbuch steht ausdrücklich, dass du dann die beim Ford-Händler vorrätigen 15“ montieren sollst. Außerdem sind für alle verfügbaren Modelle die Reifendrücke für die 15“ und 16“ genannt.

Nochmal

Einzig was im Brief bzw den behördlichen Papieren eingetragen ist zählt !

Steht die Radkombi NICHT drinnen, müssen sie eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis

Ist so, da kann dich jeder Polizist sofort abstellen

Das Handbuch hat keine gesetzliche Aussagekraft und ist für die jeweilige Zulassung des Fahrzeuges nicht relevant

Mir erscheint der Eintrag einzig und allein eine Geschäftemacherei von Ford zu sein

15" Garnitur kaufen und der Händler muss sie dann eintragen

Schöner fetter Zuverdienst

Steht im Handbuch auch, du sollst von der Brücke springen ?

Machst du das dann auch ?

Zitat:

@FTCK schrieb am 15. Mai 2021 um 10:38:38 Uhr:

Son Quatsch. Im Handbuch steht ausdrücklich, dass du dann die beim Ford-Händler vorrätigen 15“ montieren sollst. Außerdem sind für alle verfügbaren Modelle die Reifendrücke für die 15“ und 16“ genannt.

Ggf. Mal in CoC schauen?!

Bei meinem 2019 sind nur 235/55/17 im Schein eingetragen und im Handbuch wird auf kleine Sonderreifen mit Schneeketten verwiesen, was auch der Fordhändler bestätigt hatte.

Notfalls kann Ford bestimmt anhand der Fahrgestellnummer Auskunft geben.

COC und Zulassungsbescheinigung müssen ident sein

Sonst hat die Zulassungsstelle gepfuscht

Ford hat sowieso eigenartige Eintragungen, wie das Wetter gerade ist, so wie es aussieht

Bei mir sind 215/65R16 C 109/107T eingetragen, da es sich um einen 3,2 Tonner handelt

Aber es sind auch 185/75R16C 104/102S eingetragen

Traglast von 104 reicht ja, sind 900 kg pro Rad und bei mir sind es 1725 kg je Achse

S = Geschwindigkeitsindex ist allerdings "nur" 180 km/h obwohl 185 Bauartgeschw. angeführt sind

Wahrscheinlich ist die Anfertigung der Papiere bei Ford ein Studentenjob ;-)

Zitat:

@macspeed

Nochmal

Einzig was im Brief bzw den behördlichen Papieren eingetragen ist zählt !

Steht die Radkombi NICHT drinnen, müssen sie eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis

Ist so, da kann dich jeder Polizist sofort abstellen

Ziemlicher Quatsch. Dann dürfte mein Auto gar nicht auf die Straße, denn ich fahre die 16" mit 225/60 ohne einen Nachweis mitführen zu müssen. Sind aber völlig legal, allerdings nicht auf Ford Felgen.

Entscheidend ist die Typzulassung und die Daten sind beim KBA gespeichert und da stehen auch die Freigaben für die meisten Customs sowohl für 15 als auch 16". Deshalb hat der TÜV auch keine Bedenken, denn das ist denen bekannt.

Hast du dafür rechtliche Absicherung ?

 

Dann bräuchte auch niemand eine ABE / Gutachten ect oder sonstiges und kann dranschrauben was er will, weil man ja auf die KBA ausreden kann

Und der Polizist, der dich anhält und du nicht in der Zulassungsbescheinigung die Veränderung eingetragen hast ,welche montiert sind, fragt sicher nicht das KBA ob das ok ist, oder ?

Für den gelten nur deine Fahrzeugpapiere, nichts anderes

 

Ich wurde schon einmal mit einem LKW von der Prüfung nach Hause geschickt...durchgefallen

Da die montierte Rad- Reifenkombi NICHT eingetragen war

Obwohl sie vom Werk aus montiert war, leider falsch

War ein extrem hoher Zeit- und Geldaufwand, damals, das mit dem Hersteller zu klären

Mein damaliger Chef hat den LKW so gekauft und es ist niemand, fast 10 Jahre, aufgefallen

Im Falle eines Personenschadens wird das Fahrzeug allerdings beschlagnahmt und dann ist Feuer am Dach, weil alles genau überprüft wird

Es ist auch dein Problem, im Fall eines Unfall´s, oder schlimmer wenn ein Personenschaden vorliegt, wenn die Versicherung aussteigt und du den Schaden aus eigener Kasse blechen musst

....COC..siehe Bild.

Alles ohne Gewähr.

20210515
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom L2 Reifenfrage