ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom 2015 2.2 TCDI bricht statische Regenerierung mit Forscan bei 59% ab

Ford Transit Custom 2015 2.2 TCDI bricht statische Regenerierung mit Forscan bei 59% ab

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 22. August 2021 um 10:16

Hallo zusammen,

ich bin seit fast 2 Jahren nun Besitzer eines Ford Transit Custom Bj. 2015. Nach kleineren anfänglichen Problemchen mit Stellmotor und diversen Sensoren LMM etc etc hat sich jetzt die berühmte gelbe Motorleuchte gemeldet. Eine statische Regeneration bricht bei ca 59% mit einem Fehler ab.

Das sagt Forscan dazu:

Code: P2463 - Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Standbild :

-GLOBTIM: 192658974 s - Globale Echtzeit

-TOTDIST: 177492.0 km - Abstand insgesamt

-MAINECUV: 14.50 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

-OUTTMP: 24 °C - Außentemperatur von Sensor

-PWR_MODE_KEY: Key Recently Out - Einschaltmodus - Schlüsselzustand

-PWR_MODE_QF: Power Mode OK - Einschaltmodus - Qualitätsfaktor

-LOAD: 0.00 % - Berechneter Lastwert

-ECT: 40 °C - Kühlmitteltemperatur

-MAP: 41.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor

-RPM: 228 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute

-VSS: 0.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit

-IAT: 26 °C - Ansauglufttemperatur

-MAF: 2.77 g/s - Luftmasse

-TP: 14.90 % - Drosselklappenstellung

-RUNTM: 285 s - Zeit seit Motorstart

-FRP: 22860.0 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr

-EGR_PCT: 0.00 % - EGR: Anforderung

-BARO: 98.0 kPa - Luftdruck

-CATEMP11: 85 °C - Katalysatortemperatur-Sensor 1, Zylinderreihe 1

-CATEMP12: 85 °C - Katalysatortemperatur-Sensor 2, Zylinderreihe 1

-APP_D: 15.29 % - Fahrpedalstellung D

-APP_E: 15.29 % - Fahrpedalstellung E

-TAC_PCT: 99.22 % - Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung

 

DPF LOAD nennt im Live Mode einen prozentualen Wert von 170

DPF SOOT 180

DP_DPF_2 kPa zeigt nichts an

EGRP, % 20.00 bleibt stehen auch wenn nicht verbunden?

 

Hat jemand vll eine Idee bevor ich anfange sämliche in Frage kommende Bauteile auszuwechseln?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

DPF LOAD nennt im Live Mode einen prozentualen Wert von 170

das sollten 170% sein, kein wunder das du die Fehlermeldung bekommst ... volle Filter werden nicht regeneriert, weil es keinen Sinn macht und auch Brandgefahr bedeutet (voll=hoher Widerstand=hohe Temperatur).

Man muss den Differenzdrucksensor prüfen und die Schläuche zu dem Sensor gehen. Wenn man nichts findet muss man den Partikelfilter wechseln oder aufarbeiten lassen.

 

Wenn der Filter wirklich voll ist stellt sich die Frage warum er voll ist, fährst du viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 22. August 2021 um 11:21

Eigentlich nein - Landstraße mindestens 80Km täglich - bin gerade erst aus Deutschland nach Frankreich zurückgekehrt - wären 3000 Km Autobahn

Die 170% verstehe ich nicht - 100% wäre ein voller Filter - ich denke da stimmt bei den Live Daten etwas nicht - auch die 20% für das EGR, welche sich nicht ändern finde ich nicht plausibel

Themenstarteram 22. August 2021 um 11:23

Den Sensor prüfe ich gleich mal - das mit den Schläuchen kenne ich noch von meinem Alfa 159 SW - das war dort tatsächlich der Fehler

Themenstarteram 22. August 2021 um 11:26

Ich habe diese Meldung bis dato noch nie gesehen - insofern denke ich nicht, dass der DPF so "plötzlich voll ist"

Ich tippe eher auf einen Defekt in der Abgasaufbreitung / Sensor, EGR, Verdampfer etc

Ich finde es halt unlogisch, dass die statische Regeneration erst so spät abbricht und ich auch bei der Regeneration keinen schwarzen Rauch entdecken konnte

Wieviele km der schon hat verschweigt er. Hier ist mir was aufgefallen, hats was zu bedeuten?

-RPM: 228 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute--

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. August 2021 um 13:32:34 Uhr:

Wieviele km der schon hat verschweigt er. Hier ist mir was aufgefallen, hats was zu bedeuten?

-RPM: 228 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute--

177.500km

Steht doch oben im Ausdruck. ;-)

Danke habs gefunden, totdist nennt sich das.

? RPM: 228 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute--?

und ECT: 40 °C - Kühlmitteltemperatur,-- kann der dann überhaupt regenerieren ?

Themenstarteram 22. August 2021 um 15:55

Pardon 177.000 Km Langstrecke

Themenstarteram 22. August 2021 um 15:58

Ja korrekt total distance

Hier mal ein erweiterter LiveScan von Forscan

Werte-im-stand

das mit der Motortemperatur stimmt schon, 40°C ist zu wenig, beim nächsten Versuch sollte man den Motor vorher warm fahren

Themenstarteram 22. August 2021 um 16:13

Sorry das ist natürlich klar - die statische Regenerierung springt überhaupt nicht unter 80 Grad an beim Ford Transit 2.2

Da muss man was am Gas rumspielen bis die Motortemperatur erreicht ist

Allerdings geht wäre des Prozesses der Live Scan von Forscan nicht - soweit ich weiss

Während der Regeneration sollte garnix gemacht werden. Weder am Auto noch in ForScan.

Ich habe letzte Woche die statische Regeneration auch gemacht. Mein DPF war bei 86%. Das hat 42 Minuten gedauert. Angegeben waren ca. 50min. Der Fortschrittsbalken stand da etwa bei 78%. Hatte mich auch gewundert. Aber nach etwa 2-3min kam die Meldung der erfolgreichen Regeneration.

Ausgelesen war der DPF dann bei 4%.

Gewundert hat mich, dass die Regeneration nicht auf dem Heimweg aus der Toskana automatisch erfolgte. Waren 1.200km und die Drehzahl war oft zwischen 2.300-2.500 Umdrehungen.

Themenstarteram 22. August 2021 um 17:51

Das freut mich für Sie / Dich - hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter. Eigentlich sollte das funktionieren - bricht aber ab - also entweder ist die Temp nicht hoch genug oder es ist etwas anderes.

Aber warum bei 60%? Dann ist der Prozeß doch fast schon durch - warum ausgerechnet nach der Hälfte?

Woraus deutet das hin - welches Problem taucht nach ca 20 Min Regeneration auf?

Mal die tatsächliche Motortemp. messen und mal überlegen ob das Thermostat offen bleibt. Karton vorn Kühler damit die Temp höher kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom 2015 2.2 TCDI bricht statische Regenerierung mit Forscan bei 59% ab