Ford Tourneo / Transit Custom - Rad/Reifenkombinationen
Hallo zusammen,
so langsam sollte ja der ein oder andere seinen bestellten Wagen bekommen und da stellst sich für den ein oder anderen ja sicher die Frage, welche Felgen mach ich drauf?
Wir haben den Tourneo Sport bestellt, also fahren wir maximal die erste Saison dann mit den Standard-Felgen im Sommer, dann werden dies zu den Winterfelgen.
Wer sich schon Gedanken gemacht hat, oder eventuell schon was gefunden hat, kann ja mal ne Info am besten auch ein Bild reinstellen.
Hat eventuell schon jemand die Teilenummer von den 19" Transit MS-RT Felgen in Anthrazit? Die finde ich gar nicht so ohne....
381 Antworten
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 18. November 2024 um 17:58:45 Uhr:
Hier ein recht guter und umfassender Bericht zu Vor- und Nachteilen von Ganzjahresreifen für Vans, und auch weitere Aspekte zu C- und auch AT Reifen (weiter nach unten scrollen):Oft wird nur über die Wintereigenschaften von GJR gesprochen, hier werden auch die unterschiede im Sommerbetrieb beleuchtet und welche Reifen für die unterschiedlichen Anforderungsprofile am besten passen; z.B. Verschleiß - und Grip Nachteile bei sommerlichen Temperaturen bei GJR, dafür sehr gute Traktion auf Sand und nasser Wiese.
Danke der Beitrag ist wirklich interessant.
Das führt mich gleich zu der Frage, welche Allwetterreifen Ford auf dem TC ausliefert? Weiß das jemand?
SuperMetal UK reiht sich bei den Händler/Produzenten für Tourneo Felgen ein.
https://supermetal.co.uk/cage/
Laut Website und der Werbung auf Instagram inkl TÜV/ABE. Das Modell Cage in 20" soll ebenfalls bald kommen. Leider sprechen mich die Designs nicht an.
Ja, dass ist schon sehr Offroad style 🙂
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, ich kann in kürze meinen PHEV Active abholen, welcher mit 19" Sommerreifen und den Absolute Black Felgen daher kommt. Gerne möchte ich auch im Winter 19" Felgen nutzen und deswegen am überlegen ob ich einfach Winterreifen für die 19" aufspielen soll. Spricht hier was dagegen? Wie mit welchen Felgen/Reifenkombi fahrt ihr jetzt im Winter?
Plan B wäre, ich kauf die 19" Felgen Matte Black im Ford Shop und nutz die für den Winter. Da sollte ja auch gehen oder? Was würdet ihr an meiner Stelle tun.
@jecko368 , ich werde die 17" Ford Felgen vom Sport mit Winterräder bestücken und im Sommer 20" fahren
Ab Samstag bekomm ich die MAK Safari 17", mit den Bridgestone Enliten, in gloss black aufgezogen.
SR bleiben 19" Serie vom Active.
Zitat:
@michimunich schrieb am 19. November 2024 um 15:42:12 Uhr:
Ab Samstag bekomm ich die MAK Safari 17", mit den Bridgestone Enliten, in gloss black aufgezogen.
SR bleiben 19" Serie vom Active.
Woher bekommst du sie? Überall zeigt er mir an dass die Felgen SAFARI 6 GLOSS BLACK 6.5X17 ET50 - LK6/120 ML74.5 nicht für den TC zugelassen sind. Die passen aber doch, oder habe ich einen Fehler?
@Kaipirinha
Selbstverständlich passen die, schau dir einfach das dazugehörige Gutachten vom TüVAustria an.
Bei youtube gibts einige User welche sie bereits montiert haben, muss man aber wirklich suchen.
Der holländische Tuner Jan Blonk verkauft ebenso TCs mit den Safari 6 Felgen.
https://www.janblonkautos.nl/.../details.aspx?...
Ich hab die Felgen bei RSU gekauft, allerdings ohne Passgarantie, weil die Ihre Datenbank nicht pflegen.
Warum entzieht sich meiner Kenntnis...
Es gibt lediglich ein Makel, dass die kW Angabe für den Typ NXN unter welchen auch mein PHEV fällt, nicht zum Teilegutachten passt.
Der Range geht im Gutachten ab 100kW los, der PHEV hat aber lediglich 87kW.
Beim DEKRA sagte man nach Vorlage der Dokumente, kein Problem, solange die Felgenmaße zum COC Papier identisch sind, sowie die Traglastzahl der Felge ausreichend ist, sowie es in den Fußnoten keinen expliziten Ausschluss gibt (zB NoP o.ä.) was soviel wie "Not for PHEV" bedeutet.
@michimunich Danke für die Info.
Hallo zusammen, ist es korrekt dass ich auf dem TC L1 170 PS AWD nicht die Stahlfelgen mit 215/65 R16c 6.5Jx16 ET50 fahren darf? Mein Händler meinte dass im CoC eines identischen Fahrzeuges nur noch 17 und 19 Zoll drin stand. Hat da jemand Infos? Danke
Das ist Modellabhängig (Trend, Titanium, usw) was du serienmäßig für eine Bereifung hast.
Dazu gibts dann noch eine alternative Bereifung welche in den CoC Papieren geführt sind.
Hat mit der Größe der Reifen (Durchmesser) und die Tachoabweichung zu tun.
Bei Serie 19" zB kann man keine 16" alternativ montieren, da die Abweichung zu groß ist, gilt dann auch umgekehrt.
Die ABEs schreiben manchmal in der Fußnote/Bemerkung als Bedingung, dass der Tacho neu justiert werden muss.
@michimunich Ich habe einen Titanium mit 17 Zoll serienmäßig. Dann sollte 16 ja an sich gehen. Oder spricht hier irgendwas wegen Bremsanlage oder so dagegen?
@Kaipirinha
Hmm, technisch gesehen sollten 16" gehen, ich würde aber empfehlen die Angaben in den CoC Papieren abzuwarten...