Ford Tourneo / Transit Custom - Rad/Reifenkombinationen

Ford Nutzfahrzeuge Transit

Hallo zusammen,
so langsam sollte ja der ein oder andere seinen bestellten Wagen bekommen und da stellst sich für den ein oder anderen ja sicher die Frage, welche Felgen mach ich drauf?

Wir haben den Tourneo Sport bestellt, also fahren wir maximal die erste Saison dann mit den Standard-Felgen im Sommer, dann werden dies zu den Winterfelgen.

Wer sich schon Gedanken gemacht hat, oder eventuell schon was gefunden hat, kann ja mal ne Info am besten auch ein Bild reinstellen.

Hat eventuell schon jemand die Teilenummer von den 19" Transit MS-RT Felgen in Anthrazit? Die finde ich gar nicht so ohne....

MS-RT 19%22.jpg
346 Antworten

Zitat:

@<Nutzername entfernt> schrieb am 9. März 2025 um 16:58:43 Uhr:

Zitat:
HR FedernDezent KC Black 20“

Welche Reifengröße ist drauf und welchen Luftdruck fährst du?

Die H&R-Federn kosten ja nur 350,- und sind bei meinem PHEV auch gesetzt. Was ist eure Erfahrung bzw. Fahrkomfort? Alles beim Alten? Hatte bis jetzt immer nur Eibach in meinen Autos verbaut und dort war der Komfort fast wie Original. Viele Grüße

Klingt nicht so gut. Die 20“ sind bei mir auch gesetzt. Eibach ist halt sicher nicht so tief, zumindest nicht so schön keilförmig. Zudem für den PHEV gibt es aktuell keine.

Zumindest hat das Eibach jetzt auch nach dem update den AWD und den VW im Gutachten .....
-> was mich aber stutzig macht ist der Satz im Gutachten: "Tieferlegung des Aufbaus bis zu ca. 35 - 40 mm"

Bedeutet das jetzt VA und HA gleichmäßig -35/40mm? Weil das H&R hat doch 30 VA und 50 HA oder? Sprich das H&R sollte ja dann den Keil "eliminieren" während das Eibach diesen ja haöten sollte mit 2x gleicher Tieferlegung

Ähnliche Themen

VA Anfangsrate gabs nicht bei Eibach?
--> Dann wäre das EIbach aber nicht "weicher", eher sogar das Gegenteil, oder?

Hat den schon jemand das Eibach Kit verbaut?

Vielleicht ist es beim PHEV besser, weil der das Gewicht wegen Akku mehr verteilt.

Verlust am Fahrkomfort liegt nicht nur an der Tieferlegung,sonder auch am Reifen.
Je breiter und flacher(Reifenquerschnitt) desto mehr leidet der Fahrkomfort.
Tolle Optik ist das eine, Fahrkomfort das andere, muss halt jeder den richtigen Kompromiss für sich finden.

Für mein Empfinden is das H&R Fahrwerk mit der 19" Serienbereifung (235/50) die ideale Mischung aus Komfort und Optik.
Wobei ich auf die Autec Nimah in 8x19" ET48 für die SR warte. Die stehen dann optisch etwas mehr draußen als die 7,5x19" ET52,5 der Serienfelge.
Hinten dann noch eine 5mm Spurplatte, dann passts für mein Geschmack.
Auf die Serien 19"er kommen dann die WR.

Zitat:

@michimunich schrieb am 11. März 2025 um 17:57:05 Uhr:

Zitat:

Für mein Empfinden is das H&R Fahrwerk mit der 19" Serienbereifung (235/50) die ideale Mischung aus Komfort und Optik.Wobei ich auf die Autec Nimah in 8x19" ET48 für die SR warte. Die stehen dann optisch etwas mehr draußen als die 7,5x19" ET52,5 der Serienfelge.Hinten dann noch eine 5mm Spurplatte, dann passts für mein Geschmack.Auf die Serien 19"er kommen dann die WR.

Gerade kurz gegoogelt, würden mir auch optisch voll zusagen...
Weißt du da schon einen groben Preis?

Also bei Felgenshop.de gibts die 19" allerdings mit 5x110er Lochkreis, 4 Stück für 744,28.-.

Ich gehe davon aus, dass die mit höherer Traglast und 6x120er Lochkreis für den TC dann etwas mehr kosten.
Evtl so zw. 800.- bis 900.- Euros...

Ich habe jetzt mal das Eibach Pro-Kit bestellt. gibts gerade mit Versand für 293,33 €, baue ich im April mit der Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung ein.
- Bis dahin werde ich noch die Bremssättel in FoliaTech GT-Blau einfärben und dann sehen wir mal weiter.

Zum Thema NH-NIMAH Felgen, wie bereits weiter vorne beschrieben, kostet die 8,5x20" = € 234,30

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 12. März 2025 um 11:16:04 Uhr:

Ich habe jetzt mal das Eibach Pro-Kit bestellt. gibts gerade mit Versand für 293,33 €, baue ich im April mit der Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung ein.
- Bis dahin werde ich noch die Bremssättel in FoliaTech GT-Blau einfärben und dann sehen wir mal weiter.

Zum Thema NH-NIMAH Felgen, wie bereits weiter vorne beschrieben, kostet die 8,5x20" = € 234,30

234,30.- ist aber mit Sicherheit der Nettopreis, da kommen noch 19% Märchensteuer drauf.
Für den Preis gibts mit aller Wahrscheinlichkeit keine 20"er

Bei uns in der Nähe gibt es einen Wohnmobilhändler (Hornung Murnau), der hat einige Joker Westfalia. Die haben auch ganz ansehnliche 18 Zoll Felgen in schwarz drauf. Habt mal ein Foto angehängt.

Bild #211420635
Bild #211420638

...und in Murnau zum Karg Bräustüberl, Kultweißbier ;-)

Interessant wäre welche Drehkonsolen die für die Fahrer-/ Beifahrersitze montiert haben.
Würde mir gern eine am Beifahrer montieren.

Deine Antwort