Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3556 Antworten
Zitat:
@Skoda1302 schrieb am 5. Juli 2025 um 06:15:18 Uhr:
Hallo Zusammen, gestern habe ich vom Händler die Information erhalten das unser Auto unverbindlich in der 31 KW geliefert wird. Bestellt hatte ich Ende Oktober 24
Auto kam wie versprochen an jetzt nur noch warten bis er zugelassen. Jetzt hat das lange warten endlich ein Ende
Zitat:
@Skoda1302 schrieb am 2. August 2025 um 11:49:38 Uhr:
Das kann ich leider nicht sagen tut mir leid
Kann man bei Fordzonia mit der Fahrgestellnummer einsehen
ich meine Fordzona.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PatrickL schrieb am 1. August 2025 um 20:22:24 Uhr:
Da isser endlich. 😀
Mir ist bei der Abholung nichts aufgefallen. Kein knarzen, quetschen, klappern. B&O Anlage finde ich super.
@viRnS gern
Übrigens ist der digitale Innenspiegel top. Einziger Kritikpunkt - der Wischer Fegt über die Scheibe, daher flackert das Bild kurz. Die Kamera ist innen montiert, nicht außen.
Und bei dem aktuellen Regen fällt schnell auf, das der Regen bei geöffneter Heckklappe gern auch in den Innenraum tropft.
Hab bei Fordzona gerade mal meine Fahrgestellnummer eingegeben.
Schon interessant.
Vor allem wenn da steht : weniger Korrosionsschutz für Karosserie, weniger Premium Bremse usw.
Habe mal interpretiert, dass überall wo "weniger" steht es nicht zu meiner Ausstattung gehört. Würde sich mit meiner Konfiguaration decken.
Schöne Farbe. Ich habe den in metallic rot bestellt. Blau wird nur mein Boot gestrichen... Deswegen rot. Boot habe ich nicht, nur wenn, dann blau.
Die beiden Farben haben mir am meisten gefallen, danach das Grau matt.
Wenn Lust hast, würdest du denn Innenspiegel fotografieren und die Kamera hinten auch? Das habe ich noch nie gesehen.
Bei dir auch schön zu sehen, sind die Einzelsitze in Reihe 3.
Zitat:
@TUM Firefighter schrieb am 2. August 2025 um 14:40:04 Uhr:
Hab bei Fordzona gerade mal meine Fahrgestellnummer eingegeben.
Schon interessant.
Vor allem wenn da steht : weniger Korrosionsschutz für Karosserie, weniger Premium Bremse usw.
Habe mal interpretiert, dass überall wo "weniger" steht es nicht zu meiner Ausstattung gehört. Würde sich mit meiner Konfiguaration decken.
Ja, das ist bei mir auch so. Interessant sind aber bestimmte Dinge die nirgends erwähnt werden.
Zitat:
@viRnS schrieb am 2. August 2025 um 14:43:43 Uhr:
Schöne Farbe. Ich habe den in metallic rot bestellt. Blau wird nur mein Boot gestrichen... Deswegen rot. Boot habe ich nicht, nur wenn, dann blau.
Die beiden Farben haben mir am meisten gefallen, danach das Grau matt.
Wenn Lust hast, würdest du denn Innenspiegel fotografieren und die Kamera hinten auch? Das habe ich noch nie gesehen.
Bei dir auch schön zu sehen, sind die Einzelsitze in Reihe 3.
Habe ich meinem Post hinzugefügt
Zitat:
@PatrickL schrieb am 2. August 2025 um 15:01:58 Uhr:
Habe ich meinem Post hinzugefügt
Immerhin ist bei Dir die Kamera grade angeklebt, bei mir voll schief 😂 Aber das Bild ist grade... Der Spiegel ist grossartig und ja, der Wischer ist zuerst ein bisschen nervig, aber auch gut, dass er da ist, die Linse würde sonst schnell unbrauchbar werden im Regen. Fährt sich dadurch super und ich stimme zu, es sind die vielen kleinen Dinge, die nicht erwähnt werden, aber den schönen Unterscheid machen. Das Warten hat sich definitiv gelohnt.
Ich habe bei Ford mal geschaut. Die Kamera mit Dashcam habe ich nicht gefunden. Nur für den Transit ohne Glasfenster.
Zitat:
@walther75 schrieb am 2. August 2025 um 17:31:51 Uhr:
Das hier könnte sie sein: https://ford-zubehoer.at/komfort/komfortprodukte/digitaler-innenspiegel/2730289?model=tourneocustom&year=2023
Das scheint eine Version ohne Dashcam zu sein.
Das kann sein, stimmt. Einfach mal bei Ford anfragen, Der Spiegel ist 3rd Party, den wirds schon geben. Der Einbau wird aber sicher auch nicht günstig sein, weil Kabel in die Heckklappe gelegt werden müssen, es sei denn, es gibt schon einen Kabelbau, (was ich mir vorstellen könnte).