Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3556 Antworten

Zitat:@PatrickL schrieb am 2. August 2025 um 14:27:22 Uhr:

@viRnS gernÜbrigens ist der digitale Innenspiegel top. Einziger Kritikpunkt - der Wischer Fegt über die Scheibe, daher flackert das Bild kurz. Die Kamera ist innen montiert, nicht außen.Und bei dem aktuellen Regen fällt schnell auf, das der Regen bei geöffneter Heckklappe gern auch in den Innenraum tropft.

Dann will ich mich auch mal anreihen 😁

Bestellt Juni 2024 abgeholt vorletzte Woche

TitX L2

FWD 170 PS Diesel

Exclusive Paket

Sitzpaket 23 (Die Sitzverlängerung und das beide forderten Sitze gleich konfiguriert sind lohnt meiner Ansicht nach auch)

Angängerkupplung elektr. Schwenkbar

B&O (also ich finde das B&O für den minimalen Aufpreis absolut empfehlenswert, bei uns dröhnt auch nichts, wie hier schon an anderer Stelle berichtet wurde)

70L Tank

Heckklappen Fahrrad Träger

Beim Fahrrad Träger bekamen wir noch eine Überraschung dazu, der wird mit verstärkten Dämpfern geliefert und angebaut. Damit die Klappe auch noch mit Fahrrädern aufgehen soll, bin mal gespannt ob das klappt. Die originalen gab’s noch mit…

Hab die originalen wieder zurück gerüstet, weil wir den Kofferraum fast nicht mehr zugedrückt bekommen haben.

1
2
3
+3

Tatsächlich gibt es zwei verschiedene Dämpfer für die Heckklappe. Einmal mit 745N und einmal mit 870N.

Wit haben auch den Träger und keine Dämpfer bekommen. Ich hab mich noch gefragt, ob es deren Ernst sein kann das die Klappe kaum zu bändigen ist?!?

Zitat:
@Spaltmaster schrieb am 3. August 2025 um 09:32:10 Uhr:
Tatsächlich gibt es zwei verschiedene Dämpfer für die Heckklappe. Einmal mit 745N und einmal mit 870N.
Wit haben auch den Träger und keine Dämpfer bekommen. Ich hab mich noch gefragt, ob es deren Ernst sein kann das die Klappe kaum zu bändigen ist?!?

Der Nachrüstdämpfer hat bei mir 935 N und der originale 787N. Also der Unterschied ist immens… hatte schon am zweiten Tag die schnauze voll von den verstärkten 😂

also ich hab die originalen mit bekommen, nachgerüstet hat das der Händler. Somit hat dein Händler die originalen vermutlich einfach entsorgt, oder einfach sich selbst aufs Lager gelegt im die irgendwann mal teuer zu verkaufen 🤷🏽‍♂️

1

Lasst euch die Dämpfer immer mitgeben die demontiert werden.

Die starken werden nur eingebaut wenn die Fahrrad-Konsole montiert wird. Kommt die Konsole ab, müssen theoretisch die anderen wieder rann.

Was auch wichtig ist, niemals beide Sorten mischen. Dann verzieht sich die Hackklappe.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, habe letzte Woche bei meinem Händler mal angerufen und wollte nun meinen zweiten Transit Custom bestellen. Allerdings diesmal mit Allrad und 170 PS Diesel. Leider wurde mir mitgeteilt, dass Diesel Fahrzeuge erst wieder im nächsten Sommer bestellt werden können. Ich hab erstmal lachen müssen.Hat zufällig jemand die gleiche Aussage in den letzetn Tagen bekommen? Wenn Diesel, dann nur ein Lager - Fahrzeug. Sollte doch einen Elektro-Bus nehmen. Da gäbe es aus diesem Grund zur Zeit diese sehr guten Angebote.

Vor zwei Wochen telefonierte ich mit meinem Händler und wir kamen ein bisschen ins Quatschen - Strafen für CO2-Ausstoß, etc.

Er sagte mir damals, dass seine Kollegen in Tschechien bestimmte Modelle nicht mehr als Diesel verkaufen dürfen.

Ab 2025 gilt ja ein EU-Flottengrenzwert von 93,6 g CO₂/km.

Für dein Modell schätze ich mal auf einen Wert von 190 bis 210, bin gerade zu faul zum Nachschauen. Pro Gramm Überschreitung fällt pro Fahrzeug eine Strafe von 95 Euro an. Das wären, wenn die gesamte Flotte beim Grenzwert liegen würde, allein für dein Fahrzeug knapp 10.000 Euro Strafe.

Kann es sein das fordzona.sk down ist? Bei mir lädt die Seite nicht. Gibt es noch eine Alternative?

Zitat:
@MattesV8 schrieb am 3. August 2025 um 17:41:03 Uhr:
Hallo zusammen, habe letzte Woche bei meinem Händler mal angerufen und wollte nun meinen zweiten Transit Custom bestellen. Allerdings diesmal mit Allrad und 170 PS Diesel. Leider wurde mir mitgeteilt, dass Diesel Fahrzeuge erst wieder im nächsten Sommer bestellt werden können. Ich hab erstmal lachen müssen.Hat zufällig jemand die gleiche Aussage in den letzetn Tagen bekommen? Wenn Diesel, dann nur ein Lager - Fahrzeug. Sollte doch einen Elektro-Bus nehmen. Da gäbe es aus diesem Grund zur Zeit diese sehr guten Angebote.

Das wäre heftig. Künstliche Verknappung.
Ich hab in Kürze einen TC Sport 170 PS Diesel AWD abzugeben, vielleicht spielt mir dieser Umstand ja in die Karten.

Will ja nicht sagen dass ich an der halte Stelle sitze... aber so langsam könnte der Bus kommen.

Kann kaum glauben, folgendes schreiben zu können, aber:

Bestellt: 23.12.24

Gebaut: 12.07.25

Geplante Auslieferung: 08/25

Ford Tourneo Custom AWD, Titanium X, u.A. erweiterter Kraftstoffbehälter, elektr. AHK, Notrad.

Bin gespannt, ob die Konfiguration wirklich wie bestellt gebaut wurde. Auf fordzona könnte man sich ja n bisschen reinwurschteln, um das im Vorfeld schon mal rauszufinden, aber die Seite scheint gerade tatsächlich down zu sein.
Werde mich spätestens nach der Auslieferung mit weiteren Infos zurückmelden.

Hat nebenbei jemand eine Teilenummer oder einen Link zur Ford-Zubehörseite, unter dem ich die Trittbretter finden kann? Wir wären da durchaus interessiert dran. Konnte aber bisher nichts offizielles finden.

Meiner wurde eine Woche später am 17.7 gebaut. Der geht nach Dresden. Bin gespannt wenn die sich melden. Daumen drücken.

Meiner wurde am 17.07. gebaut.

Ein Active 170 PS AWD, ursprünglich auch mit großem Tank, Notrad und schwenkbare AHK.

Aber das Notrad wird er nicht haben. Hat mein Händler mir schon kurz nach Auftragserteilung gesagt und meine schriftliche Anfrage bei Ford wurde beantwortet mit: so nicht mehr baubar.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, er steht jetzt in Slowenien am Hafen

Super, dann wird meiner daneben stehen.

Zitat:
@Skoda1302 schrieb am 2. August 2025 um 10:51:44 Uhr:
Auto kam wie versprochen an jetzt nur noch warten bis er zugelassen. Jetzt hat das lange warten endlich ein Ende

Steht beim Händler jetzt nur noch auf die Zulassung warten und dann kann das Busfahren losgehen

Bitte nicht über die Farbe diskutieren es muss nur uns gefallen !

vielen Dank

Tourneo mal in einer anderen Farbe
Deine Antwort