Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3372 Antworten

Die Vorteile des E-Kennzeichens sind beim TC mit seiner mikrigen Ladegeschwindigkeit und dem kleinen Akku doch sehr begrenzt. Wer will den Wagen denn tatsächlich an einer öffentlichen Säule laden?

m.E. ist der Steuervorteil der entscheidende Faktor. Ich zahle mit meinem 2024er PHEV aktuell 30 EUR. KFZ-Steuer.

Und hier hat sich ja leider mit der neuen Einstufung die Sache def. zum Negativen entwickelt.

Thema beachten bitte.

Zitat:
@vinkrath schrieb am 4. Juli 2025 um 14:03:40 Uhr:
mit seiner mikrigen Ladegeschwindigkeit und dem kleinen Akku doch sehr begrenzt. Wer will den Wagen denn tatsächlich an einer öffentlichen Säule laden?

Jeder, der keine andere Möglichkeit hat, ihn zu laden? ;-) Habe zum Glück ne öffentliche Ladesäule genau vorm Haus. Also nutze ich sie. In AT gibts zum Glück keine Ladesäulen, die exklusiv für bestimmte Kennzeichen erlaubt sind (hier gibt es für reine E-Autos grüne Schrift auf weißem Grund). Am Mittwoch gehts nach DE, da muss ich dann wohl auf sowas achten. ;-)

Zitat:
@PatrickL schrieb am 4. Juli 2025 um 14:04:50 Uhr:
Thema beachten bitte.

Von dem wurde hier leider schon seit Monaten abgedriftet. ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:@PatrickL schrieb am 4. Juli 2025 um 14:04:50 Uhr:

Thema beachten bitte.

Faktisch gehört es schon hier hin. Da es zu einer Verzögerung bei der Lieferung kommt! Es hängt ja auch mit dem Auto zusammen. Also ist es gar nicht so verkehrt!

Bei mir verzögert sich die Auslieferung jetzt bestimmt um ne Woche! Weil irgendjemand Mist gebaut hat. Entweder bei den Papieren oder bei der Zulassungsstelle! Ergo Wartezeit verlängert!

Zitat:
@stefguen schrieb am 4. Juli 2025 um 14:34:22 Uhr:
Zitat:@PatrickL schrieb am 4. Juli 2025 um 14:04:50 Uhr:
Faktisch gehört es schon hier hin. Da es zu einer Verzögerung bei der Lieferung kommt! Es hängt ja auch mit dem Auto zusammen. Also ist es gar nicht so verkehrt!
Bei mir verzögert sich die Auslieferung jetzt bestimmt um ne Woche! Weil irgendjemand Mist gebaut hat. Entweder bei den Papieren oder bei der Zulassungsstelle! Ergo Wartezeit verlängert!

Und wenn mein Händler krank wird? Ist das auch eine "Verzögerung"?

Außerdem artet die Diskussion aus! Ob der Wagen ein E-Kennzeichen bekommt oder nicht, hat nix mit der Lieferzeit zu tun. Oder die Reichweite, die Ladesäulen etc. Dafür gibt es genug andere Threads.

Meine ist schon endlich da! 😁

Img-20250705
Img-20250705
Messenger-creation-de796d87-c354-4531-ae08-67180d07733f
+1

Hallo Zusammen, gestern habe ich vom Händler die Information erhalten das unser Auto unverbindlich in der 31 KW geliefert wird. Bestellt hatte ich Ende Oktober 24

Zitat:
@Cristia schrieb am 5. Juli 2025 um 06:07:54 Uhr:
Meine ist schon endlich da! 😁

Glückwunsch, das sieht sehr schick aus!

Ich mache am Mittwoch die gleichen Bilder, in Blau😂

Zugelassenn ist er schon, Fahrzeugschein habe ich bereits, fehlt nur noch der Mittwoch...

Zitat:@PatrickL schrieb am 4. Juli 2025 um 20:41:28 Uhr:
Und wenn mein Händler krank wird? Ist das auch eine "Verzögerung"?Außerdem artet die Diskussion aus! Ob der Wagen ein E-Kennzeichen bekommt oder nicht, hat nix mit der Lieferzeit zu tun. Oder die Reichweite, die Ladesäulen etc. Dafür gibt es genug andere Threads.

Schlussendlich verlängerst du jetzt die Diskussion und jetzt artet es aus. Aber nach den Zeilen ist es für mich gegessen! Ich darf mein Auto am Dienstag abholen. Deshalb ....

Zur Lieferung gehören m.E. auch Probleme, die entstehen können und die Lieferung verlängern. Wenn es kein E-Kennzeichen bekommt, stimmt etwas nicht mit dem Auto oder den Papieren. Also gehört es zum Auto. Weil irgendwo etwas mit dem Auto oder unmittelbar damit zusammenhängt.

Dein angesprochener Aspekt ist wenig zielführend, da es ums autohaus geht und nicht um das Auto an sich! Ist genauso, wie wenn der LKW auf der Fahrt zum Autohaus ist kaputt geht. Gehört auch nicht hier hin, weil es nichts mit dem Auto an sich zu tun hat.

Außerdem habe ich nicht gefragt, ob ich ein E-Kennzeichen bekomme! sondern festgestellt und mitgeteilt, dass ich keines bekomme habe. Also für dich nochmal: Es muss irgendwas bei der Lieferung/Papieren falsch gelaufen sein und es verzögert sich dadurch. Ergo sind wir wieder beim Auto und nicht, weil der Händler kein Bock hatte. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Habe heute erfahren dass beim L2 die langen Verzögerungen auch zustande kamen weil keine Seitenteile da waren.

Zitat:
@Dosenbrot schrieb am 18. Juni 2025 um 19:22:39 Uhr:
PHEV sollte schneller gehen.
Wir haben den L1 Active PHEV mit Exklusiv, Matrix, schwenk-AHK, Pro Power, Doppelbatterie, BO, Lenkrad beheizbar, Technologie 6, Unterbodenschutz im Mitte-Februar 25 bestellt. Heute kam der (völlig unerwartete) Anruf vom Händler das er gerade geliefert wurde 😅

So, das Thema Lieferzeit ist damit abgeschlossen. Bestellt Mitte Februar 2025, gebaut Mai 2025, geliefert Juni 2025 und gestern zugelassen und abgeholt (mit E-Kennzeichen 😀).

Meiner wird am 17. gebaut. Letzte August Woche haben wir Urlaub. Das wär ein Traum wenn der bis dahin bei mir wer.

Hat jemand ein ähnliches Produktionsdatum und Zugriff auf Standort?

Mfg

Ich bin gerade unterwegs nach NRW um den Bus abzuholen.

Ich hoffe, dass alles klappt.

Noch 2 Stunden und dann sehe ich ihn. Am Freitag geht es dann auf große Fahrt in den Urlaub mit ihm. Hätte ich nicht gedacht, da ich ja erst im März bestellt habe und voraussichtlicher Termin Oktober/November war

Zitat:
@stefguen schrieb am 8. Juli 2025 um 09:40:36 Uhr:
Ich bin gerade unterwegs nach NRW um den Bus abzuholen.
Ich hoffe, dass alles klappt.
Noch 2 Stunden und dann sehe ich ihn. Am Freitag geht es dann auf große Fahrt in den Urlaub mit ihm. Hätte ich nicht gedacht, da ich ja erst im März bestellt habe und voraussichtlicher Termin Oktober/November war

Wann wurde der gebaut?

Deine Antwort