Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3377 Antworten
Zitat:
@Duedo schrieb am 10. Juli 2025 um 09:14:24 Uhr:
Doch, hoch sitzen und vorausschauend Busfahren…
Ich fand Kleinbusse schon immer cool und finde es schade, mir schon viel früher einen geholt zu haben …😉

Dann musst Du aber natürlich auch die Geräuschkulisse eines solchen Fahrzeugs mit in Kauf 😉

Spaß beiseite, ist ja einleuchtend das sich eine fahrende Schrankwand mit einer knappen Tonne Zulademöglichkeit anders als ein (Hochdach-) Kombi verhält.

Das warten hat ein Ende.

Meiner ist heute beim Händler angekommen. Ich konnte schon mal Probe sitzen und mir alles anschauen. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus👍

TitaniumX PHEV in Aqua Blue Metallic.

-Matrix LED

-AHK schwenkbar

-Dachreling

-Ganzjahresreifem

-Lenkrad beheizbar

-Doppelbatterie

-Sitzpaket 23

-B&O

-…..

Wann gebaut?

Zitat:@viRnS schrieb am 10. Juli 2025 um 18:55:26 Uhr:
Wann gebaut?

Gebaut am 24.05.

Ähnliche Themen

Unser L2 mit Exclusivepaket, gebaut am 17.06. Ist heute auch beim Händler angekommen.

Bestellt im März 2024

Zwischen bauen und liefern sind immer so 1,5 bis 2 Monate Zeit.

So da will ich mich auch mal an der Runde beteiligen. Wir haben unseren Tourneo im September 2024 bestellt. Phev L2 Titanium X mit fast allem was ging. Haben natürlich noch nichts vom Händler gehört. Man soll auch erst nach einem Jahr nachfragen (frühester Liefertermin) Nun meine Frage an euch. Kann man jetzt noch die Farbe ändern, ohne das man wieder von vorn anfängt mit warten und verändert sich damit der Kaufvertrag? Außerdem wollte ich noch den Spannungskonverter dazunehmen. Der fehlte noch bei uns. Besten Dank.

Das ändern der Farbe sollte kein Problem sein. Auch das ändern des Zubehörs. So lange der nicht für eine Produktion eingestuft ist, ist alles möglich.

Ja herzlichen Glückwunsch Spaltmaster, meiner soll nach über 14 Monaten Wartezeit nächste Woche kommen. Das Panoramadach ist aber etwas kurz für die L2 Variante. Die Reling lasse ich mir erstmal in schwarz pulverbeschichten. Ich hoffe wir werden lange Freude an diesem Wagen haben. Gruß, Aende

Zitat:
@lacrima schrieb am 8. Juli 2025 um 09:47:42 Uhr:
Also wir haben Ende März bestellt, L1 PHEV und unser Händler rückt irgendwie überhaupt nicht mit Infos raus. Weder Voraussiches Baudatum, etc.
warum, ka …
na, mal sehen. Wir sehen es „positiv“ und sparen eben dann erstmal noch die monatlichen Raten 😂

Ist bei uns leider ähnlich. Wir haben Ende März einen L1 PHEV Trend ohne irgendwelche Extras mit aktuell bekannten Lieferschwierigkeiten bestellt.

Händler sagt dass kurzzeitig der 02.06.2025 als voraussichtliches Produktionsdatum im System sichtbar war, dann aber nicht mehr. Seitdem bekommen wir gar keine Info. Auf Nachfrage habe ich die Auftragsnummer erhalten aber angeblich gibt es noch keine VIN und der Händler weiß auch nicht mehr…

Hier im Forum lese ich dann immer gespannt dass man scheinbar den Bestellungsfortschritt sehen kann - bei uns ist das irgendwie nicht möglich und der Händler tut auch immer so als wüsste er auch erst Bescheid wenn (Zitat) „das Auto bei ihm auf dem Hof steht“. Ist das normal? Weiß jemand ob es bei der Trend Variante aktuell Lieferprobleme gibt?

Vielen lieben Dank Euch 🤗

Im März wurden während der Gewerbewochen so viele Customs verkauft, dass die Auftragsbücher bis irgendwann 2026 voll geschrieben worden sind.

Ford wird gut daran tun, die Fahrzeuge zu bevorzugen, die nötig sind, damit es keine CO2-Strafen für die Neuzulassungen gibt und wird ansonsten vermutlich von ältester zur neusten Bestellung in Kombination mit den sinnvollen Prioritäten und Zusammenfassungen abarbeiten.

Was den aktuellen Status betrifft, so prüft Ford wohl sicherlich jede Bestellung und stellt das Fahrzeug (ohne Termin) zur Produktion bereit. Und dann kommt irgendwnan der Zeitpunkt, wo die konkrete Einplanung mit Termin erfolgt. Dazwischen weiß der Händler nicht viel.

Vielleicht bekommst du aus dem Händler ja rausgekitzelt, welches MY dran steht. Wenn da noch 2025.75 dran steht, spricht das für "noch vor den Werksferien). Steht aber schon 2026.00 dran, wird das wohl nix mehr vor August. Wobei ich behaupten wollen würde, dass vermutlich bis zu den Werksferien soweit alles durchgeplant ist. Wissen tue ich aber nix.

Zitat:
@Stehlo schrieb am 14. Juni 2025 um 22:53:59 Uhr:
170 ps Diesel tx Ausstattung am 3.april bestellt, übermorgen soll er gebaut werden. Mitte, Ende Juli Auslieferung.
Lg Stefan

Heute beim Händler angekommen.

vg Stefan

Update: L1, FWD 170PS, L1, Diesel, Aut. TitX + B&O, Matrix, Doppel AGM, Ersatzrad

Bestellt: 04.01.25

Baudatum: 30.06.25

Ankunft in Koper (Slowenien) 10.07.25

Ankunft beim Händler 23.07.25

Übergabe Anfang August

Scheint inzwischen ja richtig was zu gehen bei Ford 🥳🥳🥳

Zitat:
@Pitt72 schrieb am 12. Juli 2025 um 09:50:29 Uhr:
Update: L1, FWD 170PS, L1, Diesel, Aut. TitX + B&O, Matrix, Doppel AGM, Ersatzrad
Bestellt: 04.01.25
Baudatum: 30.06.25
Ankunft in Koper (Slowenien) 10.07.25
Ankunft beim Händler 23.07.25
Übergabe Anfang August

Hier sieht man schön welchen Zeitvorteil man hat, wenn das Fahrzeug für einen Händler in AT oder Süd-Deutschland bestimmt ist und den kurzen Seeweg nach Koper nimmt.

Ich plädiere dafür, dass demnächst alle Fords in Köln gebaut werden 😜

Deine Antwort