Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3431 Antworten

So hier jetzt auch von mir kurzes Feedback:
Bestellt am 10.10.24:
Tit X 170 PS Diesel AWD
elektrische AHK
Matrix LED
Kein Pano, kein mobile Office
Ansonsten fast volle Hütte.
29.04.25 Info Händler aus Brandenburg: Auto steht auf dem Hof. Auslieferung in den nächsten Wochen.
Hat Somit 7 Monate gedauert. Es werden also AWD mit Diesel gebaut…

Tit-X L2, 170PS, Exklusivpaket, soll lt Händler am 21.05. Gebaut werden und Ende Juni geliefert werden.

Bestellt 01/24

Zitat:@Alex-TourneoCustom schrieb am 30. April 2025 um 13:49:16 Uhr:

Tit-X L2, 170PS, Exklusivpaket, soll lt Händler am 21.05. Gebaut werden und Ende Juni geliefert werden.Bestellt 01/24

Wünsche dir Glück dass es wahr wird 👍

Heute Vormittag mit meinem Händler telefoniert, Auto bestellt Anfang März, hat jetzt schon eine Fahrgestellnummer und eingeplant ist es für Mitte Mai... Auslieferung Mitte Juli wenn alles gut läuft...

Ist ein L1, Tit.X, PHEV, Exklusive Paket, elektrische Schiebetüren....

Ähnliche Themen

Titanium X L1 170 PS Diesel AWD
Matrix LED
ohne Exklusiv-Paket - sonst so ziemlich alles was geht
Bestellt am 06.12.2024
Gebaut am 04.04.2025
soll beim FH Ende Mai eintreffen

Zitat:

@Alex-TourneoCustom schrieb am 30. April 2025 um 13:49:16 Uhr:

Tit-X L2, 170PS, Exklusivpaket, soll lt Händler am 21.05. Gebaut werden und Ende Juni geliefert werden.

Bestellt 01/24

Das klingt ja sehr gut! :-)

Zitat:

@Alex-TourneoCustom schrieb am 30. April 2025 um 13:49:16 Uhr:

Bestellt 01/24

Wenn das stimmt ist das der Anfang vom Ende 😉

Zitat:

@VollHorst72 schrieb am 30. April 2025 um 14:43:42 Uhr:

Matrix LED
Bestellt am 06.12.2024
Gebaut am 04.04.2025

Am gleichen Tag bestellt...
absolut null info vom Händler, kein Baudatum geschweige Lieferdatum.

Was bringt dann die AAA Einstufung des Händlers wenn er liefert wie ein CC Händler? 😁

Tit-X L2, 170PS, Exklusivpaket, soll lt Händler am 21.05. Gebaut werden und Ende Juni geliefert werden.Bestellt 01/24

Ist das sicher??

Zitat:

@Tobiasd83 schrieb am 30. April 2025 um 18:21:51 Uhr:

Zitat:

@Tobiasd83 schrieb am 30. April 2025 um 18:21:51 Uhr:

Zitat:

Ist das sicher??

Aussage meines Händlers von heute. Sicher ist es erst, wenn er gebaut ist.

Zitat:@Alex-TourneoCustom schrieb am 30. April 2025 um 18:47:26 Uhr:

Aussage meines Händlers von heute. Sicher ist es erst, wenn er gebaut ist.

Das wäre ein Traum für viele hier;)

Und dein Händler muss das Datum ja aus einem System haben - er wird sich das ja nicht ausdenken;)

Zitat:

@Baumwurzel schrieb am 30. April 2025 um 16:05:58 Uhr:

Zitat:

@VollHorst72 schrieb am 30. April 2025 um 14:43:42 Uhr:

Matrix LED
Bestellt am 06.12.2024
Gebaut am 04.04.2025

Am gleichen Tag bestellt...
absolut null info vom Händler, kein Baudatum geschweige Lieferdatum.

Was bringt dann die AAA Einstufung des Händlers wenn er liefert wie ein CC Händler? 😁

Hab sogar schon Ende Oktober 24 bestellt, einen Active 170PS Allrad, bis heute keine weitere Info dazu.

06.12.24 bis 04.04.25 ist für einen Diesel wirklich schnell. Aber vielleicht stimmt es ja was man hier teilweise liest, dass ab Mitte des Jahres keine Dieselfahrzeuge mehr für dieses Jahr produziert werden sollen. Dann müsste alles, was noch im Vorlauf ist, jetzt noch kommen, oder erst in 2026. Aber wer weiß schon, was davon stimmt und was nicht...

Oktober 24? Süß...Ich habe im Oktober 2023 bestellt. Auch noch nichts.

Hallo,
Ich habe mich auch mal angemeldet. Bin sonst stiller Mitleser. Komme eigentlich aus dem VW Audi Lager Arbeitstechnisch bzw als Fahrzeug steht im Moment noch ein Seat Alhambra volle Hütte auf dem Hof. Der soll jetzt durch einen Titanium X PHEV ersetzt werden. Konnte bei einem Händler um die Ecke einen ausgiebig 70 oder 80 KM Probe fahren. Ein T7 scheidet aus. Ich finde den Tourneo Custom einfach das gelungener Auto. Interessiere mich eigentlich schon seit letztes Jahr August für das Auto. So wirklich ist die Entscheidung zu 100 Prozent aber erst nach der Probefahrt gefallen. Habe hier in dieses Beitrag und im PHEV Beitrag tatsächlich auch schon alle Beiträge gelesen. Nun zum eigentlichen Problem. Hätten eigentlich einen sofort bzw in 6 oder 8 Wochen verfügbaren mit elektrischen Schiebetüren gewollt. Finde aber Deutschlandweit kein FZG aktuell. Exklusiv Paket scheidet aus. Wunschfarbe wäre Magnetic Metallic. Habe bei einem Händler hier im Ort einen Titanium X reserviert genau wie wir ihn gerne hätten allerdings Ohne Elektrische Türen. Ist da wirklich drauf zu verzichten? Leichtgängig gehen die auch ohne allerdings ist der Vorteil mit 3 Kids einfach so gut wie wir finden. Der Alhambra hat die Schiebetüren und die Heckklappe elektrisch. Da drücke ich einfach auf die Fernbedienung und die Türen sind auf bevor die Kids am Auto sind. Deswegen überlegen wir jetzt tatsächlich doch den Kompromiss einzugehen oder doch tatsächlich einen zu bestellen obwohl ich da kein Fan von bin. Deswegen nochmal die Xte Frage zu den Schiebetüren bzw eine Frage zu einer bestätigen Lieferbarkeit von denen die vor 1 2 Wochen bestellt haben. Alle Ford Händler hier im Umkreis sagen mir das es bei Neubestellung Q1 oder Q2 26 wird. Haben die tatsächlich so viele Neubestellungen bekommen oder ist das Panikmache, Oktober oder November würde uns voll ausreichen. Wäre ein Titanium X PHEV L1 mit Sitzpaket 23, El Türen dann BO Soundsystem und elektrische Anhängerkupplung und beheizbares Lenkrad. Sonst gerne noch 400 Watt Steckdose und Ganzjahresreifen. Wäre aber kein Muss. Wie wäre eure Einschätzung zu dem Thema. Hoffe das war für den ersten Beitrag nicht zu viel gefragt 🙂
Edit UPS wäre das besser in Kaufberatung gelandet? Sorry
Grüße
Patrik

Hey,

also ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber bei mir wurde auch acht Monate (ungefähr November) gesagt und jetzt habe ich die Info erhalten, dass er im Mai gebaut und im Juni beim Händler stehen soll. Ungefähr gleiche Kombination aber ohne Ganzjahresreifen und Steckdose. Ganzjahresreifen sollen Probleme machen. Warum weiß ich aber auch nicht. Ich habe Mite März bestellt.

Zu den elektronischen Schiebetüren kann ich leider wenig sagen. Ich hatte einen Probewagen ohne elektrische Schiebetüren, aber mit Zuziehhilfe. War auch vollkommen ausreichend und gut, aber elektrisch ist halt m.E. Noch nen tick "cooler" und komfortabler. Deshalb habe ich mir einen mit el. Schiebetüren bestellt.

Deine Antwort