Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3553 Antworten

Ich habe mir von 2 Händlern das gleiche Angebot erstellen lassen und hatte eine Differenz von 2k.

Habe im Dezember den Wagen bestellt. Jetzt konnte ich schon mal den Wagen in der App mit VIN Nummer anlegen.
3 Fragen hätte ich:
-Warum steht es ein Transit Custom, obwohl ich ein Tourneo Custom Titanium X PHEV bestellt habe?
- heißt es jetzt, dass Wagen gebaut wurde?
- und warum steht 2024, obwohl es in 2025 gebaut wurde? Ist das vielleicht das Modell Jahr?

1000033201

Zitat:

@r.e.f. schrieb am 8. März 2025 um 11:35:13 Uhr:

Habe im Dezember den Wagen bestellt. Jetzt konnte ich schon mal den Wagen in der App mit VIN Nummer anlegen.
3 Fragen hätte ich:
-Warum steht es ein Transit Custom, obwohl ich ein Tourneo Custom Titanium X PHEV bestellt habe?
- und warum steht 2024, obwohl es in 2025 gebaut wurde? Ist das vielleicht das Modell Jahr?
  • Transit ist der Überbegriff also normal.
  • Ja, wurde gebaut. Erst danach wird er in der Datenbank angelegt.
  • Jein, ist die Typenbezeichnung aller MK2. MK1 wurde bis 2023 gebaut. Danach spricht man vom MK2 2024. Auf ford.de stehen mehr konkretere Details zu Deinem Wagen wenn Du Dich dort einloggst.

Zitat:

@r.e.f. schrieb am 8. März 2025 um 11:35:13 Uhr:

3 Fragen hätte ich:

Bei mir sieht es so aus.

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Menno, mein Händler rückt keine VIN raus, der meint immer es fehlen 6 Zeichen. Die gäbe es erst wenn das Auto hier ist.

Zitat:

@Reissi75 schrieb am 8. März 2025 um 12:24:23 Uhr:

Menno, mein Händler rückt keine VIN raus, der meint immer es fehlen 6 Zeichen. Die gäbe es erst wenn das Auto hier ist.

Also das ist Quatsch,einer hat mir schon die VIN gegeben, wo das Baudatum bekannt wurde 1 Monat voraus.

Zitat:

Das ist normal, der Händler bekommt quasi ne halbe Vin.

Lass sie dir geben und gib das hier davor ein.

WF0XXX

Zitat:

@lexy528i schrieb am 8. März 2025 um 12:39:01 Uhr:

Zitat:

Das ist normal, der Händler bekommt quasi ne halbe Vin.

Lass sie dir geben und gib das hier davor ein.

WF0XXX

Zitat:

@LuckyOliver74 schrieb am 8. März 2025 um 11:54:47 Uhr:

Bei mir sieht es so aus.

Ist normal so.. Ist aber ein Tourneo.

Ist Model Jahr 2024. Also alles gut ??

Ist das Bild von der App von Iphone?
quote]
Bei mir sieht es so aus.

Zitat:

@Jajab schrieb am 8. März 2025 um 16:00:13 Uhr:

Ist das Bild von der App von Iphone?
quote]
Bei mir sieht es so aus.
[/quote

Ja.

Zitat:

@LuckyOliver74 schrieb am 8. März 2025 um 16:02:42 Uhr:

Ja.

Habe auch in IP. Bei mir steht Transit obwohl es ein Tourneo Custom Titanium. Scheint beim Sport-Modell eine andere Bezeichnung zu sein...

Bei mir sieht es bei Android wie am Bild unten aus.
Habe einen Tourneo Sport PHEV

1000055049

Hallo zusammen,

Ich habe interessante Informationen von meinem Händler bekommen.

Das Lieferdatum würde sich jetzt aufgrund des Panos (bei uns erstmalig!) verschieben um ca 3 Monate. Was bei uns aber ein Problem wird wegen dem Sommerurlaub.

Es gäbe aber die Option das exklusiv Paket raus zu nehmen um den Bau damit zu beschleunigen. Wir hätten zwar wirklich gern das pano aber wir sind jetzt wirklich am überlegen.

Jetzt die wirklich interessante Info: wir würden dann, in der letzten Sitzreihe automatisch die drei Einzelsitze bekommen (bestellt TitX)

Ob das jetzt sowieso automatisch passieren würde da TitX bestellt, oder „nur“ als goody drauf gepackt wird, ist jetzt halt nich die Frage…

Der Modellwechsel findet am 7. April statt, ab dann werden die drei Einzelsitze verbaut.

Deine Antwort