Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3556 Antworten

Zitat:

Hallo vinkrath,

Und wie verhält sich das wenn der Händler immer nur „unverbindlich“ etc. in seinen Antworten tituliert?

Wäre mal interessant…

Dürfte ich dich mal persönlich anschreiben?

Dann ist er ein cleverer Händler (bei dem ich nicht unterschreiben würde). Wer keinen unverbindlichen Termin setzt, kann nicht angemahnt werden - will nur das Geld machen aber keine Verantwortung übernehmen, das Risiko voll auf den Kunden abwälzen.

Ja, kannst mich anschreiben...

Zitat:

@vinkrath schrieb am 10. Februar 2025 um 16:32:31 Uhr:

Zitat:

@Schleusenmeister schrieb am 10. Februar 2025 um 16:26:22 Uhr:

Hallo,

ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Händler, der sagte mir, dass der PHEV aktuell nicht mehr bestellbar sein.

Hat jemand mehr dazu?

VG Christian

DER PHEV oder DEIN PHEV (mit DEINER individuellen Wunsch-Ausstattung)? Gewisse Ausstattungswünsche führen ja immer wieder zu Problemen.

Außerdem kommt es während eines Modellwechsels immer "kurz" (ca. 2 - 4 Wochen lang) zu einem Bestellstopp, da die Software angepasst werden muss. Oder besser gesagt in Vorbereitung eines Modellwechsels...
Dann erscheint aber i.d.R. auch eine neue Preisliste.

Ich bin Mal sehr gespannt ob sich unser warten auf das Update negativ auf die Preise auswirkt. :-D

Und meine drei Händler wissen selber nicht wann die neue Preisliste kommt. Angeblich der 08.02. aber dem war nicht so 🙁

Zitat:

@PatrickL schrieb am 10. Februar 2025 um 16:57:57 Uhr:

Ich bin Mal sehr gespannt ob sich unser warten auf das Update negativ auf die Preise auswirkt. :-D

Und meine drei Händler wissen selber nicht wann die neue Preisliste kommt. Angeblich der 08.02. aber dem war nicht so 🙁

Aha, soso, das unterstreicht dann meine These dass ggfs. ein Modellwechsel vorbereitet wird und in dessen Folge ist der TC (nicht nur der PHEV) "kurzzeitig" nicht mehr bestellbar. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Gerne folgen kurze Zeit später auch die "Gewerbewochen" in denen das Leasing (sofern man ein Freiberuflicher ist oder ein Kleingewerbe sein eigen nennt - nicht mit finanzamtlichen Status verwechseln) zu deutlich besseren Konditionen angeboten wird.

Zitat:

@C.Bahner schrieb am 20. Januar 2025 um 20:53:37 Uhr:

Zitat:

@Superlolli1 schrieb am 20. Januar 2025 um 20:41:30 Uhr:

Wir planen gerade den Kauf eines Tourneo Custom Activ phev, und ich suche noch die günstigsten Angebot raus. Bisher ist das beste Angebot von Stauner mit 20% Rabatt. Habt ihr irgendwo noch mehr rausgeholt, bzw. Könnt mir einen Händler im Ruhrgebiet +-200 km empfehlen?

Schau mal über carwow in deiner Region. Vielleicht ist da mehr drin.

Ich hab meinen TC Sport PHEV über carwow + nachverhandeln mit 23% Rabatt bestellt. Der Händler fällt aber nicht in den von dir angegebenen Radius.

Ich hab jetzt ein lokales AH, und carwow aus dem Umkreis probiert. Der lokale Händler war mit seinen nicht ganz 15% Rabatt noch wesentlich besser als der einzige Händler der sich bei carwow mit Angebot gemeldet hat (11%) Nachlass. Großraum Ruhrgebiet.
Am günstigsten (auch knapp 23%) ist immer noch der Reimporteur. Die wollen sich aber erst zur Bestellung überreden lassen, wenn die 6 Einzelsitze auch tatsächlich bestellbar sind. Ist mir recht. Wobei ich auch bereit bin für solche Preisnachlässe einige km auf mich zu nehmen für eine Anholung. Wir sprechen immer noch über eine knapp 6.000€ Differenz im Endpreis.

Ähnliche Themen

Zitat:

@vinkrath schrieb am 10. Februar 2025 um 17:02:06 Uhr:

Zitat:

@PatrickL schrieb am 10. Februar 2025 um 16:57:57 Uhr:

Aha, soso, das unterstreicht dann meine These dass ggfs. ein Modellwechsel vorbereitet wird und in dessen Folge ist der TC (nicht nur der PHEV) "kurzzeitig" nicht mehr bestellbar. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Gerne folgen kurze Zeit später auch die "Gewerbewochen" in denen das Leasing (sofern man ein Freiberuflicher ist oder ein Kleingewerbe sein eigen nennt - nicht mit finanzamtlichen Status verwechseln) zu deutlich besseren Konditionen angeboten wird.

0% Finanzierung für Gewerbe und Privat gibt es gerade im Februar + März.

Das mit dem „ich bestelle woanders“ ist natürlich leichter gesagt als getan. In der Regel bestellt man ja bei einem Händler und bekommt erst dann die Bestellbestätigung mit einem verbindlichen oder auch unverbindlichen Liefertermin. Dann ist es ja in der Regel schon gelaufen.
By the way, ich habe heut einen PEHV bei meinem Händler bestellt, gab jetzt keine Info, dass er nicht bestellbar wäre. L1

Zitat:

@vinkrath schrieb am 10. Februar 2025 um 16:52:54 Uhr:

Zitat:

Hallo vinkrath,

Und wie verhält sich das wenn der Händler immer nur „unverbindlich“ etc. in seinen Antworten tituliert?

Wäre mal interessant…

Dann ist er ein cleverer Händler (bei dem ich nicht unterschreiben würde). Wer keinen unverbindlichen Termin setzt, kann nicht angemahnt werden - will nur das Geld machen aber keine Verantwortung übernehmen, das Risiko voll auf den Kunden abwälzen.

Ja, kannst mich anschreiben...

Zitat:

Hallo vinkrath,

Wäre mal interessant…

Irgendwo hat er sicher einen Zeithorizont erwähnt. Bei mir stand z.B. "Unverbindlicher Lieferzeitraum bis zu 10 Monate". Als die 10 Monate um 6 Wochen überschritten waren, habe ich den Händler in Verzug gesetzt. Wie von Vinkrath beschrieben, nur mit einer 3 Wochen Nachfrist. Dann ging es ganz schnell! Bei mir lag es aber auch an den Papieren. Trotzdem würde ich mir den Vertrag genau durchschauen, irgendwo steht was... und dann in Verzug setzen. Grade wenn die über 10 Autos am Tag verkaufen, bleibt ein Einzelfall sonst gerne mal liegen.

Zitat:

@Benemich83 schrieb am 10. Februar 2025 um 17:06:04 Uhr:

Das mit dem „ich bestelle woanders“ ist natürlich leichter gesagt als getan. In der Regel bestellt man ja bei einem Händler und bekommt erst dann die Bestellbestätigung mit einem verbindlichen oder auch unverbindlichen Liefertermin. Dann ist es ja in der Regel schon gelaufen.
By the way, ich habe heut einen PEHV bei meinem Händler bestellt, gab jetzt keine Info, dass er nicht bestellbar wäre. L1

Kenne ich beim Leasing und der Ford-Flatrate-Finanzierung so nicht. Ich erhalte ein Angebot mit unverbindlichem Liefertermin. Das Angebot nehme ich dann an oder eben nicht.

Auch bei der regulären Bestellung unterschreibt man doch einen Vertrag. Dort gehört dann ebenfalls ein (unverbindlicher) Liefertermin hinein.

Das gehört genauso dazu wie ein Preis, die Ausstattungsliste etc. Es mag natürlich sein dass der eine oder andere Händler sich davor drückt.

Alternativ setzen die Händler gerne mal 12 Monate oder mehr als Lieferfrist hinein um sich abzusichern. Ist ja ok, aber irgend ein Datum muss hinterlegt sein.

Hab extra noch mal nachgeschaut, in dem Angebot von meinem Händler steht defacto kein Liefertermin, in anderen Angeboten war pauschal von zwölf Monaten die Rede. Mündliche Angaben lasse ich außen vor.
0 % Finanzierung, Flatrate +, Alles elektronisch signiert.
Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

Zitat:

@vinkrath schrieb am 10. Februar 2025 um 17:10:50 Uhr:

Zitat:

@Benemich83 schrieb am 10. Februar 2025 um 17:06:04 Uhr:

Kenne ich beim Leasing und der Ford-Flatrate-Finanzierung so nicht. Ich erhalte ein Angebot mit unverbindlichem Liefertermin. Das Angebot nehme ich dann an oder eben nicht.

Auch bei der regulären Bestellung unterschreibt man doch einen Vertrag. Dort gehört dann ebenfalls ein (unverbindlicher) Liefertermin hinein.

Das gehört genauso dazu wie ein Preis, die Ausstattungsliste etc. Es mag natürlich sein dass der eine oder andere Händler sich davor drückt.

In meinem Vertag steht auch nichts von einem verbindlichen bzw. unverbindlichen Termin. Habe gerade mal nachgeschaut. Mündlich sagte er mir 6-8 Monate.

Zitat:

@Pitt72 schrieb am 10. Februar 2025 um 17:57:03 Uhr:

In meinem Vertag steht auch nichts von einem verbindlichen bzw. unverbindlichen Termin. Habe gerade mal nachgeschaut. Mündlich sagte er mir 6-8 Monate.

Schlecht für Dich im Zweifelsfall.

Mein PHEV wurde auch verschoben, vom 17. auf den 20.02. - wenigstens kein Montagsauto

bei mir stand damals auch nichts von einem Liefertermin, weder verbindlich noch unverbindlich, haber bei der Bestellung aber alle damaligen showstopper ausgeschlossen. Mündlich hieß es 9-12 Monate
am Ende sind es fast auf das Bestelldatum 9 Monate.

Screenshot-2025-02-10

Bei mir stand auch kein Lieferdatum in der Bestellung.
Ich hab nach 1 Jahr Wartezeit meinem Händler per Einschreiben eine 3 wöchige Frist zur Lieferung gesetzt.
Danach ist der Händler in Verzug und man kann Schadenersatz oder Rücktritt verlangen.

Wie lange man so ganz ohne Liefertermin warten muss hängt vom Einzelfall ab. 1 Jahr sollte aber meistens lang genug sein.

Deine Antwort