Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3390 Antworten
Zitat:
@der_Wayne schrieb am 15. Oktober 2024 um 12:42:03 Uhr:
Ich soll meinen PHEV TX L1 mit Vollausstattung (Exclusive-Paket inkl. PD) in Digital Aqua Blue zum 01.02.2025 in Bonn erhalten. Ich habe mich aber jetzt doch für den EQV entschieden.
Jemand Interesse mein Fahrzeug abzunehmen, bevor ich ihn storniere? 🙂
Was wäre denn da der Preis?
71.471,40 € -> 65.000 €
@der_Wayne Also:
- Ersten gibts dafür ein "biete" forum hier.
- Zweitens sollte man vielleicht anmerken, dass er nicht in DA-Blue kommen wird, da es diese Farbe nichtmehr gibt (interessant wäre zu wissen auf welche er dann umgestellt wird?)
- Preis ist natürlich immer Angebot und Nachfrage und Verfügbarkeit, kann sich jeder selbst bei Mobile ersuchen, ich schreib dazu jetzt nix
--> Nicht falsch verstehen, aber ein wenig ORdnung sollte man schon halten hier im Forum
Oh… sorry… hatte nur an die große Nachfrage hier gedacht. 🙁
Ähnliche Themen
Hat mich auch nur mal interessiert.
Wir haben für den Titanium X Diesel L1 ohne Exclusiv und Elektrische Türen aber mit Allwetterreifen und noch ein paar Kleinigkeiten nur 48.000€ bezahlt. Das lohnt sich einfach nicht
Ernsthaft 48.000 für einen Titanium X incl. Überführung (fast 2k)? Das wären selbst nackt ohne Farbe (nur weiß) und ohne Extras fast 28% Rabatt ?
Kann ich mir schwer vorstellen
Also.. ich habe mein Titanium L2 auch mit 24 Prozent Rabatt bekommen sollte auch vorher 68.700 Kosten.
Zitat:
@arneol schrieb am 15. Oktober 2024 um 15:11:02 Uhr:
Ernsthaft 48.000 für einen Titanium X incl. Überführung (fast 2k)? Das wären selbst nackt ohne Farbe (nur weiß) und ohne Extras fast 28% Rabatt ?
Kann ich mir schwer vorstellen
Überführung waren knapp 1000 und Rabatt gab es 26,5%
Suprise, suprise.
Bestellt am 24. April 24 - geplanter Lieferdatum Februar 25.
Händler ruft an, Auto ist gebaut, hier die FIN.
In 6-8 Wochen kannst du ihn abholen.
Bin ich nach 19 Monaten Lieferzeit vom vorherigen Fahrzeug gar nicht gewöhnt 😁
Zitat:
@Lusti schrieb am 15. Oktober 2024 um 16:12:00 Uhr:
Zitat:
@arneol schrieb am 15. Oktober 2024 um 15:11:02 Uhr:
Kann ich mir schwer vorstellenÜberführung waren knapp 1000 und Rabatt gab es 26,5%
Hm, guter Deal ... Ich habe 25,5% bekommen und 1400€ Überführung, allerdings ein ziemlich voller TC Sport Diesel AWD
Zitat:
Hm, guter Deal ... Ich habe 25,5% bekommen und 1400€ Überführung, allerdings ein ziemlich voller TC Sport Diesel AWD
Habe jetzt noch mal nachgeschaut, also es sind knapp 48000 die ich noch zahlen muss, 2000 hatte ich bereits angezahlt. Habe eigentlich alles drin was ich brauche und evtl brauchen könnte. PD war mir das Risiko zu hoch mit Temperatur und elektrische Türen habe ich bewusst nicht genommen.
Umso höher die Ausstattungslinie desto höher der Rabatt. Dadurch wird ein TX teils günstiger als ein Tit only.
Gestern konnten wir unseren abholen. Kann die Rabatte oben bestätigen, wir lagen auch bei gut 25%. Das gab damals den Ausschlag, da der von uns konfigurierte Mercedes etwa den gleichen Grundpreis hatte, aber wir kaum Rabatt bekommen hätten.
Übergabe und Einweisung waren einwandfrei. Einige Werkstattmitarbeiten haben zugeschaut, nachdem alle irgendwie bei der Aufbereitung mithelfen wollten. War wohl der erste in lang und mit mehr Zubehör, der dort auf dem Hof stand. Waren aber trotzdem nur 11,4 km auf dem Tacho ;-). Dafür bin ich mit 60l/100km Durchschnittsverbrauch in der Computeranzeige vom Hof. Das kann nur besser werden.
Die Automatik schaltet sehr ruhig und kaum spürbar. Durch die geteilten Außenspiegel ist der Rundumblick sehr gut. Die Rückfahrkamera ist besser als bei meinem aktuellen Fahrzeug und speziell der zuschaltbare Blick auf die Hängerkupplung wird alleine ankuppeln erleichtern. Die Beschleunigung für einen Bus mit dem Gewicht und Dieselantrieb ist vollkommen ok. Mit großem Hänger und voller Beladung steht der Test noch aus.
Die Sitze lassen sich nicht ganz so flexibel verstellen wie erhofft. Verstehe aber, dass die eingbauten Stopper der Sicherheit dienen und wir haben halt anders umgebaut. Gerade der flexible Innenraum ist für uns für verschiedene Einsatzzwecke wichtig.
Die Sitzflächenverlängerung wird wohl eher eine Krümelschublade werden :-). Die Sitzverstellung funktioniert gut und bietet feine Justierungen. Durch die Höhenverstellung hat man auch mit über 190 cm noch etwas Kopffreiheit. Hinten ist das schon anders. Also wird Sohnemann wohl Beifahrer sein. Mal sehen, wie mein Mann das findet.
Servo geht leicht, knarzt aber etwas. Muss die Werkstatt nochmal prüfen.
Die Geräusche im Innenraum finde ich schon etwas laut. Ok, Diesel bin ich bisher nur im LKW gefahren. Werde mal einen Benziner im Vergleich testen, wenn der Händler einen auf den Hof bekommt. Und in meinen amerikanischen (Mini-)Vans, meist von Ford, war der Komfort bei Straßenschäden deutlich besser. Da ist dem TC die Herkunft aus dem Nutzfahrzeugebereich doch anzumerken.
Was mich wirklich enttäuscht, ist die Innenraumbeleuchtung, besonders 3. Reihe und Kofferraum. Die Funzel an der Seite blendet und spätestens, wenn die Hundeboxen drin stehen, kommt kein Licht mehr rum. Die beiden Lämpchen am Kofferraumdeckel helfen da auch nicht. Warum baut man die Lampe nicht an die Decke???? Da werde ich nachbessern müssen.
Soweit mein erster subjektiver Eindruck, freue mich schon auf die nächsten Fahrten.
Ist jemand von euch beim Thema: schwarze Reling weiter gekommen? Mein Händler blockt ab und sagt, dass es im Januar eine Händler Info gab, dass die Reling des TC ausschließlich in Silber geliefert wird. Dazu sagte er, dass kein einziger TC mit schwarzer Reling gebaut wurde.
Heisst aus seiner Sicht, es ist alles in Ordnung! Auch Kulanz oder Entgegenkommen bei Winterrädern wurde mir verwehrt.
Mein Anwalt sagt, man könne schon klagen aber das sei langwierig und bei einem angenommen “Schaden” von 700€ ziemlich belanglos.
Hallo zusammen, heute beim Händler wegen Matrix LED nachgefragt. Haben einen TC Titanium 170 PS AWD L1 Anfang Juni bestellt. Aktuell nicht eingeplant. Matrix kann nachgeordert werden, jedoch unklar ob sich der Liefertermin damit schiebt. Da es bisher keinen gibt, ist es natürlich total unklar. Habe leider etwas Zeitnot, da ich bis allerspätestens Ostern das Auto eigentlich brauche. Jemand schon Erfahrungen sammeln können?