Ford Tourneo Custom PHEV
Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.
1666 Antworten
habt ihr belastbare Quellen zu der Info, dass man den Ladeziegel nicht melden muss?
Hab schon etwas länger recherchiert und komme immer zu dem Schluss, dass ich es eigentlich melden müsste
Soweit ich weiß, müssen die Ziegel angemeldet werden, sind aber nicht genehmigungspflichtig.
Ich habe eine charger flex 22kw gekauft, um auch für die Zukunft gesichert zu sein.
Beim Netzversorger habe ich den aber nur mit 11 kw registriert, da man ihn reduzieren kann. Will ich ihn mit voller Leistung verwenden, ist er genehmigungspflichtig und der Netzversorger schaut nach, ob die Hausanlage dafür ausgelegt ist. Schon das kostet Geld und wenn die zum Schluss kommen, man braucht ne neue Elektronik, wird es richtig teuer.
Vielleicht mache ich es später mal, wenn meine Autos auch mehr erlauben. Aber derzeit reicht 11kw.
Anmeldepflichtig sind sie meines Erachtens zuhause immer, weil der netzbetreiber die Nutzlast berechnen muss bzw. Die großen Abnehmer kennen muss.
Vielleicht auch versicherungstechnisch interessant. Müsste man mal bei der Gebäudeversicherung erfragen.
Zitat:
@stefguen schrieb am 8. August 2025 um 14:20:34 Uhr:
Soweit ich weiß, müssen die Ziegel angemeldet werden, sind aber nicht genehmigungspflichtig.
Ich habe eine charger flex 22kw gekauft, um auch für die Zukunft gesichert zu sein.
Beim Netzversorger habe ich den aber nur mit 11 kw registriert, da man ihn reduzieren kann. Will ich ihn mit voller Leistung verwenden, ist er genehmigungspflichtig und der Netzversorger schaut nach, ob die Hausanlage dafür ausgelegt ist. Schon das kostet Geld und wenn die zum Schluss kommen, man braucht ne neue Elektronik, wird es richtig teuer.
Vielleicht mache ich es später mal, wenn meine Autos auch mehr erlauben. Aber derzeit reicht 11kw.
Anmeldepflichtig sind sie meines Erachtens zuhause immer, weil der netzbetreiber die Nutzlast berechnen muss bzw. Die großen Abnehmer kennen muss.
Vielleicht auch versicherungstechnisch interessant. Müsste man mal bei der Gebäudeversicherung erfragen.
Wenn du das mit den 22kW auf 11kW gemacht hast. Müsste es ja bei mir auch mit den 11kW auf 3,6kW gehen. Ergo müsste ich gar nichts machen..
Frage mich nur, obs evtl. später zu spät sein könnte wenn die ganze Straße auf BEV umsteigt und ich dann zu spät komme, weil die Netzauslastung es nicht mehr hergibt?
Andererseits ists kein schönes Gefühl so "kontrolliert" zu werden
Ähnliche Themen
Nur ortsfeste Anlagen müssen in erster Linie angemeldet werden. Dein Beton Silo mit Mischanlage meldest du doch auch nicht an wenn du deine Hunde Hütte baust. Es ist dir frei was du an deine 16A Kräftesteckdose Zuhause anschließt. Wenn deine Elektroanlage das auf Dauer mitmacht ist es ok. Bei fester Montage ist es was anderes. Ab 32A wird es auch schwieriger. Die meisten haben nur 35A Absicherung für das ganze Grundstück.
Zitat:
@michamischer schrieb am 8. August 2025 um 12:28:30 Uhr:
Mahlzeit Zusammen,
habe jetzt ein 11kW Ladeziegel. Muss ich den trotzdem melden auch wenn der PHEV nur mit 3,6kW max. lädt?
Gibts Nachteile wenn man es meldet (Zukunft zB.)?
Welchen hast du? Ich bin noch immer auf der Suche und vollkommen ideenlos bei der Masse an Möglichkeiten. Habe einen von Heidelberger mit CEE Stecker für 160€ gefunden und bin ideenlos 😄
Zitat:
@PatrickL schrieb am 8. August 2025 um 17:09:10 Uhr:
Welchen hast du? Ich bin noch immer auf der Suche und vollkommen ideenlos bei der Masse an Möglichkeiten. Habe einen von Heidelberger mit CEE Stecker für 160€ gefunden und bin ideenlos 😄
Ging mir genauso 😅
hab den hier https://amzn.eu/d/1Vr2RUu
Habe den billigsten genommen da nur für den Urlaub von Nöten (habe 2 Easee Wallboxen mit Amp Lastmanagement). Wenn er im Alltag benötigt würde, würde ich auf eine renommierte Marke mit Wlan und App zurückgreifen, vermutlich auf einen gebrauchten Juice Booster.
Zitat:
@michamischer schrieb am 8. August 2025 um 17:46:16 Uhr:
Ging mir genauso 😅
hab den hier https://amzn.eu/d/1Vr2RUu
Hab extra 25m genommen, weil meine Parkplatz Situation bescheiden ist
Zitat:
@michamischer schrieb am 8. August 2025 um 18:39:48 Uhr:
Hab extra 25m genommen, weil meine Parkplatz Situation bescheiden ist
Ist dann aber ein 2,5er Querschnitt, korrekt? 1,5 länger als 20 Meter bei 3,6 Kw Dauerlast wird zum Heizdraht.
Zitat:
@vinkrath schrieb am 8. August 2025 um 18:45:48 Uhr:
Ist dann aber ein 2,5er Querschnitt, korrekt? 1,5 länger als 20 Meter bei 3,6 Kw Dauerlast wird zum Heizdraht.
Yes ist 5x2,5
Ich habe so eine durch Zufall bei mydealz gefunden. Ist eigentlich genau was ich suche. Made in Germany klingt für mich immer gut. Kann das Ding allerdings null beurteilen.
Für mich ist das die Ladelösung für Zuhause. Eine wallbox habe ich nicht / benötigen wir mit dem PHEV ja auch nicht. Mobil und der CEE ist für uns top, da bei uns auch Mal ein WoMo steht, das dann laden kann.
Was Strom angeht gebe ich allerdings sehr gern zu, kaum was zu verstehen.🫣
Oder alternativ
Zitat:
@PatrickL schrieb am 8. August 2025 um 22:36:10 Uhr:
Ich habe so eine durch Zufall bei mydealz gefunden. Ist eigentlich genau was ich suche. Made in Germany klingt für mich immer gut. Kann das Ding allerdings null beurteilen.
Für mich ist das die Ladelösung für Zuhause. Eine wallbox habe ich nicht / benötigen wir mit dem PHEV ja auch nicht. Mobil und der CEE ist für uns top, da bei uns auch Mal ein WoMo steht, das dann laden kann.
Was Strom angeht gebe ich allerdings sehr gern zu, kaum was zu verstehen.🫣
https://bm-distribution.shop/products/amperfied-heidelberg-charger-compact-lite-mobile-3-7-kw-wallbox-inkl-6m-kabel
Kann dir da leider auch nicht viel weiterhelfen :/ Du könntest alternativ auch den Original ladeziegel von Ford holen - bei Kleinanzeigen zb
Hab jetzt 2x bei MyView BC 1&2 angepasst, aber irgendwie resettet es sich jedesmal wenn ich das Auto aus und an mache.. wie kann man denn die Einstellung speichern?
Gibts ein Shortkey zum abschalten von den Müdigkeitswarnungen?